Klimaautomatik - kühlt nicht richtig / Fehlfunktion

  • Oder der Kompressor da das Fahrzeug von 2019 ist. :) Hab heute das Autohaus nochmals informiert das alles funktioniert, weil ich wegen der Anhängekupplung gefragt habe. Mir wurde mitgeteilt dass sie schon bei einigen Fahrzeugen die Kompressoren getauscht haben und alle laufen. Unser 2. RS Line läuft aber noch einwandfrei auf dem alten. Eventuell ne andre Charge . . .

  • Dann dürfte es da wohl mehrere Probleme geben/gegeben haben. Bei mir ist ja definitiv ein 2020er Modell verbaut, da war das Problem anscheinend, dass das Steuergerät die Anlage erst gar nicht aktiviert hat.
    Ich werde euch natürlich am Laufenden halten, falls die Anlage doch wieder aussetzt (*klopf auf holz*).

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • So, nun neuer Termin am 01.09. (:!::sleeping:) man will das Auto dann für 2-3 Tage intensiver testen...

    Na bis dahin ist der Sommer rum und ich befürchte man kann es nicht mehr reproduzieren:huh:

    Fazit: den 1. Sommer im Clio mit mangelhafter Klimatisierung hat Renault nun geschafft herumzubekommen :whistling:Sorry das musste mal gesagt werden:cursing:

  • @alex279 der Termin wäre für mich inakzeptabel. Hast du schon mit der Renault Kundenbetreuung gesprochen, nachdem dir der Termin angeboten wurde? Ich würde mich da noch einmal beschweren und um einen zeitnahen Termin bitten, sollte das nicht möglich sein würde ich versuchen auf eine Entschädigung zu bestehen.


    Hast du beim Kundenservice bzw. deiner Werkstatt schon mal die Info mit dem Kompressor vorgebracht?

    Bleib dran! Ich wünsch dir weiterhin alles Gute - hoffentlich hast du bald eine funktionsfähige Klimaanlage!

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Mein Clio 2019 ist seit Montag bei der Werkstatt. Ich hatte mich vorher auch an Brühl gewandt und die sind echt bemüht bzw. begleiten den ganzen Prozess. Habe noch nichts aus der Werkstatt gehört, aber aus Brühl wurde mir zurückgemeldet, dass zwei Ersatzteile mit hoher Priorität bestellt wurden. Dennoch würde die Lieferung dauern. Aber alles soll auf Garantie laufen.


    Beim ersten Gang in die Werkstatt, wurde damals nichts gefunden bzw. die Klimaanlage nur neu befühlt.


    Bin gespannt ob es dann wieder funzt:)

  • Terminlich aufgrund Ferienzeit etc. ist der 01.09. schon der früheste Termin! Das AH hatte bei jedem meiner bisher 4 Termine eine Vorlaufzeit von 3-4 Wochen...

    Die Kundenbetreuung müht sich rührend und weiß Bescheid, den Hinweis bezüglich Kompressor hat das AH erhalten , aber sie können dem AH nicht vorschreiben ob, und wenn ja was zu tun ist. Das kann nur der technische Service, sofern er denn eingeschaltet wird seitens AHX/


    Eine Entschädigung seitens Renault halte ich persönlich für ausgeschlossen:thumbdown:

    Aber wenn das ganze Theater für mich hoffentlich bald mal erfolgreich vorbei ist: fragen kostet nichts...

  • Bei meinem AH musste ich 6 Tage auf den Termin warten, nach dem Zweiten (am letzten Freitag) wurde mein Clio sofort durchgesehen, da ein Auto ohne Klimaanlage bei den Temperaturen für mich wertlos ist und ich um sofortige Durchsicht gebeten habe.

    3 - 4 Wochen empfinde ich als deutlich zu lange. Bereits im Vorfeld hatte mein AH auch Rücksprache mit der Renault Techline, was wohl hoffentlich was gebracht hat. Bei mir wurde ein Update auf das Steuergerät aufgespielt und dieses neu konfiguriert. Ich werde mal Ende der Woche, wenn es wieder etwas wärmer/heißer ist, wieder berichten.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Seit Fahrzeugzulassung steht meine Klimaanlage permanent auf „AUTO“ und 19°.

    Bisher hatte ich immer das Gefühl, als würde sie einwandfrei arbeiten, auch als wir

    vor wenigen Tagen Temperaturen bis 28° hatten.


    Ausgelöst durch die bisherigen Beiträge habe ich mir mal die Mühe gemacht,

    gezielt die Arbeitsweise zu beobachten:


    heute Morgen, 7:00 Uhr Aussentemperatur 14°; während meiner Einkaufsrunde kam

    warme Luft aus den Düsen in gleichbleibender Stärke. Zuhause war ich gegen 8:00 Uhr

    bei einer Temperatur von 17°.


    Nachmittags, so gegen 16:00 Uhr Aussentemperatur 23°; war na knappe Stunde unterwegs.

    Anfangs kam für ein paar Sekunden warme Luft aus den Düsen, dann aber schlagartig Kälte

    (echt erfrischend); ich war sogar gezwungen, die Lüftergeschwindigkeit etwas zu drosseln, weil

    der Luftstrom etwas unangenehm wurde.


    Nun meine Frage:

    Kann ich davon ausgehen, dass meine Klimaanlage -zufriedenermaßen- korrekt arbeitet?


    Letzte Woche besuchte ich meinem KD-Berater im Wege der „Kontaktpflege“.

    Für die hier genannten „Macken“, Reparaturversuche/Updates bzw. neue Kompressoren, hatte er

    keine Erklärung. Bei der Vielzahl der vom Autohaus ausgelieferten Clio 5, alle Baujahr 2020, gab es bisher

    keine Beanstandungen.

  • Kann ich davon ausgehen, dass meine Klimaanlage -zufriedenermaßen- korrekt arbeitet?


    Wenn die „klimaanlagenkalte“, echt erfrischende Kälte ununterbrochen aus den Düsen strömt und dabei die Lüfterdrehzahl so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig ist, ja:thumbup:

  • @detornado wenn du dir unsicher bist dreh doch die Temperatur auf "Lo" und miss dann Temperatur und, wenn möglich, Luftfeuchtigkeit der ausströmenden Luft aus den Düsen. Die Temperatur sollte dann nie über 16 - 17 Grad liegen und die Luftfeuchtigkeit sollte 50 % nicht übersteigen. Speziell an der Feuchtigkeit merkt man es sehr schnell, wenn die Klimaanlage nicht mehr läuft, da ohne Kompressor auch kein Trockner an ist.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks