Wie gut ist das Bose Soundsystem?

  • dipsy mit dem Focal wirst du bestimmt glücklicher als mit Bose. Ich konnte beide hören, das Bose ist zwar besser als das Standardsystem, aber ich hatte noch in jedem Auto personalisierte Audioanlagen und wäre damit nicht zufrieden gewesen. Außerdem kannst du bei Focal an der Endstufe alles deinen persönlichen Vorlieben anpassen (Low Pass, High Pass, Subsonic Filter, Bass Boost, Gain). Selbst mein AH meinte für ein Plug&Play System sei das Focal richtig kräftig.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Da mal direkt aus reiner Neugier nachgefragt: wie aufwendig ist die Nachrüstung und was brauchts dazu?

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Ich hab das Focal System in meinem AH einbauen lassen (ist original Renault Zubehör). Es wird vom Radio weg ein Kabelstrang in den Kofferraum gelegt (dort ist der Woofer mit Endstufe), von dort weg werden neue LS Kabel in die Türen gelegt. Wenn du es selbst machst: kein Löten o.ä. notwendig, da alles Plug&Play. Aber du musst eben alles neue verkabeln und damit einhergehend Türgummis und Teppich teilweise ausbauen, Türverkleidungen abnehmen und Kabel legen und natürlich auf ordentliche Dämmung nicht vergessen (musst du dir separat besorgen).
    Bei meinen Systemen in meinen vorherigen Autos (nicht Plug&Play sondern Eigenanfertigung) hab ich immer so 10-12 Stunden in Summe am Einbau gearbeitet. Mein AH hatte meinen Clio für den Einbau einen Tag dort.

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Ich habe heute mal die Blende vom Subwoofer abgezogen (ist nur gesteckt) und in den Hohlraum geschaut. Da scheint nichts gedämmt zu sein8|

    Deshalb bin ich am überlegen ein bißchen mit Alubutyl zu dämmen, damit der Sub besser klingt; sieht nach machbar aber Arbeit aus die Verkleidungen hinten zu entfernen bis man da gescheit drankommt.

    Meint ihr das bringt klanglich was?

  • @alex279 dämmen bringt eigentlich immer was. Ich weiß jetzt leider nicht wie der Woofer verbaut ist, daher kann ich auch nicht sagen wo man da am Besten ansetzen könnte. Alubutyl hört sich schon mal gut an. Wie genau (und auf welcher Oberfläche/Untergrund) ist der Woofer denn befestigt?

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Naja das Focal System nimmt erstmal alles per Hi-Level vom Radio ab. Damit kommt alles Rauschen und klirren mit auf den Ibus 2.1. Der Name Ibus 2.1 verrät auch schon das es sich um eine 3 Kanal Endstufe ist. Das heisst aktiv läuft nur der Sub und das Frontsystem teilaktiv. Damit kannst du zwar schön den Frequenzengang beeinflussen aber die Verzögerung nur um 180°. Und genau das beherrscht Bose wie kein anderer die Laufzeiten werden in ms angepasst und man erlebt ein einmaliges Staging. Und warum können sie das, weil vom Radio die Quelle unverstärkt abgenommen und aktiv verarbeitet wird. Sicher muss ich auch sagen, das ich nie Rumbums Caraudio mochte.


    greetz dipsy

  • Wie genau (und auf welcher Oberfläche/Untergrund) ist der Woofer denn befestigt?

    Der Sub sitzt, wenn ich das richtig gesehen habe, befestigt in einer Art Kunststoffrahmen, man sieht die Seitenwand aus Blech. Um an die Umgebung innen hinten zu kommen muss wohl die ganze Seitenwand (aus Filz) weggebaut werden, welche aber noch von diversen Plastikteilen umgeben ist (Rahmen Hutablage, Verkleidung Schloßträger, Verkleidung C-Säule zum Sitz). Ich glaube das muss alles raus um gescheit dämmen zu können. Ich weiß nicht wieviel Clips dabei „draufgehen“, ich trau mich daher noch nicht dran. Nicht dass danach der Bass besser klingt aber alles klappert:D

  • dipsy soweit ich das auf den Produktbildern erkennen kann (Bose gibt ja keine Details preis), nimmt auch die im Cockpit verbaute Bose-Endstufe High-Level Eingänge (was daran soll schlecht sein?). Laufzeitbereinigung ist schön und gut, wenn das System nach nix oder nicht viel klingt, hilft mir auch eine millisekundengenaue Wiedergabe wenig. Hör doch einfach mal beide Systeme selbst probe, dann können wir gerne darüber weiter diskutieren.

    Zur Endstufe: am häufigsten werden im Car-Hifi Bereich 4-Kanal Endstufen verbaut. Frontsystem auf 2 Kanäle und den Woofer bridged auf die anderen beiden. Das Rearsystem entweder an den Radio klemmen und die Balance stark wegregeln oder gleich abhängen.

    Beim Focal werden sie das Rearsystem eben auf den Radio hängen, was leistungstechnisch absolut kein Problem ist.

    Allein schon, dass man bei Bose absolut garnichts einstellen kann ist doch echt ein Witz. Nur weil ein Techniker oder ein Simulationsprogramm der Meinung war, dass der Klang so am Besten ist, heißt das nicht, dass ich dem zustimme.


    Ich wollte ja selbst Bose nehmen, hab mich dann aber aufgrund des doch eher bescheidenen Klangs dagegen entschieden. Mittlerweile gibt es ja auch lizenzierte Smartphones die Bose aufs Cover schreiben dürfen...

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks