Fehler Abstandswarner Radar bzw. Not-Bremsassistent Renault Clio

  • Leider hat mein Clio ein Problem mit dem Radar/Abstandswarner..


    Immer wieder leuchtet neben der Temperaturanzeige eine gelbe Warnlampe für den Abstandswarner auf.

    Einmal erschien sogar die Warnmeldung "Frontradar prüfen".


    Laut Autohaus soll das Radar gestört sein. Mehr Infos dazu gibt dasDiagnose-System leider nicht aus.


    Wenn diese gelbe Warnlampe aufleuchtet, schaltet die Verkehrszeichnenerkennung im 7" Tacho ab (?). Der Abstand zum Auto davor wird jedoch weiterhin falblich und mit der Zeit in Sekunden angezeigt!!! Sehr komisch.

    Bei Neustart ist dieser Fehler dann wieder verschwunden und erscheint erst nach ein paar Tagen oder 10 Minuten wieder auf...


    Hatte jemand dieses Problem auch schon einmal? Was war bei Euch dann defekt???

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Vielleicht Beschlag der Frontscheibe unterhalb des Gehäuses (wo der Spiegel dran hängt und die Kameras verbaut sind)? Feuchtes Wetter gehabt?

  • Ich würde auch die Sauberkeit der Sensoren und der Scheibe prüfen. Ansonsten ist das AH am Zug..

  • Beides ist sauber;)

    Das erste Mal trat der Fehler beim Blitz blank geputzten Auto bei der Überführungsfahrt statt;(;(


    Edit: wegen Autokorrektur...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()

  • Hatte ein ähnliches Problem, ohne Hindernis hat plötzlich der Abstandswarner geblinkt und gehupt. Frontradar war defekt, wurde getauscht, hupt immer noch, aber nicht mehr so oft. ?

  • Frontradar...wurde getauscht, hupt immer noch, aber nicht mehr so oft


    das hupen liesse sich erklären, wenn eine Fussgängererkennung eingebaut

    wäre, um diesen zu warnen.


    Ich tippe auf einen Software-Fehler...
    wenn alles sauber ist und selbst Licht- und Regensensor einwandfrei

    arbeiten...

  • @alex279 der Fehler trat immer bei trockenem Wetter auf.....

    Wenn ich im Fehlerfall das Auto zwecks Einkaufen oä abstelle und danach lange oder mehrere kurze Strecken fahre kommt der Fehler nicht mehr.!!??

    Bin echt ratlos ?‍♂️

    Muss eh wegen von Renault falsch montiertem Auspuff nochmals zur Montage ins AH. Evtl fällt Ihnen noch eine Lösung ein....

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Hallo Fischer's,


    beim Suchen nach Lösungen für meinen Clio bin ich auf deinen Beitrag und das Forum hier gestoßen und würde mich gern zum Thema austauschen.


    Auch ich habe das Problem das nach ca. 5-10 Minuten Fahrt das System auf Störung geht und die gelbe Warnleuchte Radarsensor im Armaturenbrett aufleuchtet und weder der Spurhalte-Assistent, Fernlicht Assistent noch die Verkehrszeichenassisten funktioniert.


    Ich habe einen Clio Edition One und das Problem besteht schon seit Auslieferung.

    Ich habe diesen schon 3 Mal zum AH gebracht aber würde immer wieder zurückgewiesen.

    Beim ersten Besuch wurde mir gesagt es liegt an der verschmutzen Windschutzscheibe im Bereich der Kamera aber es wurde gereinigt und sollte wieder funktionieren, was aber nicht der Fall war.


    Beim zweiten und dritten Besuch wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und mir dann mitgeteilt, dass es für das Problem des Radarsensors keine Lösung gibt und evtl. Im August ein Update kommt.


    So fahre ich schon seit April mit einem nicht funktionierenden System und Frage mich ob auch andere das Problem haben und wie es abgestellt werden kann.


    Oder ob es bei allen neuen Clios nicht funktioniert, was ich mir aber nicht vorstellen kann..... wie hätte man sonst so ein System für den Verkehr zulassen können.


    Danke für weitere Tipps.

  • Hallo Pat zuerst einmal ein herzliches Willkommen im Forum...


    Das ist natürlich sehr ärgerlich. Wenn dein AH sagt, es kommt ein Update dann klingt das ja schon gut. Hast du dich einmal an die Kundenbetreuung in Brühl gewandt und konnten sie dir dies bestätigen? Alternativ würde ich einmal ein anderes AH aufsuchen.

  • @ Hallo Pat,


    Mein Clio weilt bedingt durch einen falsch montierten Auspuff (ohne Chromblende) und dem Radarproblem zur Zeit in einem sehr guten AH....


    Den Tip mit verschmutzten Frondscheibe habe ich auch als erstes erhalten:D:D

    :D

    Ist wohl Standartinfo, wie habe sie Ihren PC schon mal neu gebootet....:D:D


    Als Zwischeninfo vom Autohaus erfuhr ich:

    "Für das Problem mit der Abstandswarnung gibt es in naher Zukunft erst ein Update."


    Somit ist Renault wohl das Problem bekannt und wir sind damit nicht allein||;(


    In den letzten Tagen erschien der Fehler dann regelmäßig nach 1 bis 2 km Fahrt.


    Ist die Frage ob das Frontradar die Frontkamera der Verkehrzeichenerkennung stört oder anders herum.

    Da mehre Systeme dann gleichzeitig ausfallen wäre eine Can-Bus-Störung auch denkbar....

    Mich wundert nur, die Regelmäßigkeit, wie oft der Fehler nur erscheint und die vielsagende Dignose des Fehlerspeichers..

    Melde mich wenn neuere Infos habe!;)

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

    Einmal editiert, zuletzt von Fischerles ()