Fehler Abstandswarner Radar bzw. Not-Bremsassistent Renault Clio

  • Habe mein Problem nach Eurem Anraten auch an Renault in Brühl gemeldet. Zuerst bekam ich für mich unverständliche Antwort auf meine Frage betreffs falschen Auspuff. Wollte die Tage mal deshalb nochmals telefonisch nachfragen..


    Gestern als nach Feierabend gerade in meinen in der Sonne stehenden Clio stieg klingelte mein Handy.

    Zuckte etwas zusammen, als Renault im Display angezeigt wurde...


    Verstand am Anfang kaum etwas, da auch mein Lüfter der Klimaanalge zuerst auf auf volle Stufe lief :)

    Eine sehr höfliche Mitarbeiterin der Kundenbetreuung informierte mich persönlich, dass Sie mit meinem Autohaus telefoniert hätte und dieses AH nun die Aufgabe hat, regelmässig nachzuschauen, ob es für meine Problem eine Lösung zur Verfügung steht :)

    Ein Kunde würde nicht darüber informiert. Außer es sei eine Rückrufaktion des KBA sei.


    Sie versteht dass durch diesen Fehler ja mehrere Assistenten nun nicht zur Verfügung stehen. Ein genauen Termin konnte sie mir nicht nennen!!


    Die Kundenberaterin bedankte sich sogar für die Info, dass ich wohl nicht das einzige Auto sei, an dem der falsche Auspuff montiert wurde. Es wurde im Team diskutiert, ob und wer die falsche Ersatzteilnummer für den falschen Auspuff berichtigt wird. Warten wir es ab, was passiert.


    Informiere Euch, wenn es ein Update darüber gibt.

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Ohne das ich im freundlichen AH nochmals zu Besuch war, funktioniert die Kamera für die Verkehrszeichenerkennung uns Spurassitent seit 3 Tagen fehlerfrei!!;):thumbup:

    Stellt sich die Frage ob es mit den geringeren Temperaturen oder mit einem evlt. Update per Fota (Firmware over the air) zusammenhängt....

    Hat sich bei Jeff3101 und Pat das Problem auch gelöst? Oder ist ein Zufall, dass mein System seit Tagen nicht mehr aussetzt??:saint:Hatte alle Assistenten am WE mal deakviert und wieder aktiviert...

    Ist ganz ungewohnt, dass der Spurhalteassistent sich bei der Fahrt bemerkbar macht:saint:


    Eiine Bestätigung für Fota wie im Renaultfilm habe ich nicht wahrgenommen...

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Fota höre ich ja nun das erste Mal. Ich denke du meinst OTA?


    Bei mir sind aktuell auch keine Störungen mehr vorhanden.

  • OTA ist der Fachbegriff, im Fachjargon hat Renault was eigenes kreiert. Ist ja in jeder Firma so...

  • OTA ist nur eine Abkürzung einer englischen Phrase, genau wie FOTA, das hat nichts mit Fachbegriffen zu tun:P;)

    EDIT: OTA heißt nur „over the air“ wird landläufig dafür verwendet um Etwas zu beschreiben, was drahtlos „über die Luft“ an ein Gerät gesendet wird, das kann gebau so gut nur eine Datei, ein Radioender, etc. sein8)

    Was hat das mit einem Fachbegriff zu tun? Es ist nur ein „geflügeltes Wort“ bzw. Abkürzung,
    das Wort „Handy“ z.B. hat sich eingebürgert, gibt es aber eigentlich im Englischen gar nicht, es heißt eigentlich „cell phone“. So, und nun genug kluggesch*****

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • @alex279 nicht ganz. OTA steht für over-the-air (update), dabei wird ein Update von verschiedenen Dienste bzw. nicht systemrelevanter Software vorgenommen. FOTA hingegeben bezeichnet ein drahtloses Update des Betriebssystems bzw. Firmware. Die meisten Updates für Smartphones, etc. sind eigentlich FOTAs und nicht OTAs, der Begriff wird aber nur selten verwendet.

    Wenn wir schon über solche Begriffe diskutieren müssen, dann sollte man sie auch klar definieren. 8o

    Auto: Renault Clio V RS-Line TCe 100 - Iron Blue.

    Ausstattung: Maximale Austattung außer toter Winkel Warner.

    Zubehör: beleuchtete Einstiegsleisten, Unterbodenbeleuchtung, Focal 8.1 Audioanlage, Haifischantenne, Marderschocker, Sitzheizung, diverse Gimmicks

  • Fischerles

    Bisher hatte ich noch kein Firmwareupdate erhalten, welches das Problem löst ... Aber vielleicht kommt dieses ja dann in den nächsten Tagen auch auf meinem Gerät an.

    Bei Smartphones wird es ja auch immer stückweise ausgerollt.

    Ich bin gespannt und melde mich wenn es soweit ist.