Segeln/ Auskuppeln mit DKG, schädlich oder nicht?

  • Was hat es mit der „Segel“-Funktion auf sich?!

    Ist das ein richtiges Segeln, wo das Getriebe regelrecht entkoppelt wird, wie bei BMW zum Beispiel, oder ist da mehr Marketing dahinter und er rollt einfach nur lange im hohen Gang, ohne runtergeschaltet zu werden?!

  • Ist mir gar nicht aufgefallen in der BA. Ich gehe einfach immer vom Gas runter und lasse den Wagen ausrollen.

  • Irgendwo hatte ich von einer „erweiterten“ Segelfunktion gelesen?!

    Nur...was bedeutet das wieder?!

    Segeln ist klar...aber Richtiges, oder nur vorgetäuschtes durch nicht runterschalten, oder wie soll das gemeint sein?!

  • um dann am Ende wahrscheinlich/trotzdem einen Motor von Renault

    unter der Haube zu haben :).:/

  • Mal eine Frage zum, ich nenne es mal, „manuellen Segeln“:

    man kann doch selbst „Hand anlegen“ und den Wahlhebel zum Segeln auf „N“ stellen, sodass man ein bißchen im Leerlauf segeln kann. Ich hab das ein paar Mal probiert; beim Wiedereinlegen von „D“ wählt die Automatik auch gleich den richtigen Gang!

    Nun die Frage: schadet das dem DKG dauerhaft wenn man das öfter macht? Eigentlich dürfte der Verschleiß ja nicht größer sein, als wenn man von „P“ in „D“ schaltet (da muss er ja auch „einkuppeln“)...