Renault CLIO 5 2020 E TECH - Verbrauchswerte

  • Udo, Dipsy erwähnte, das Thema nicht ins Lächerliche zu ziehen - den Appell finde ich richtig.


    Dass du einen streckenabhängigen Verbrauch als beachtlich empfindest, ist dein gutes Recht, der Sachlichkeit dient es hier leider nicht.

    Auf 160km liege ich aktuell bei 3,9l nach BC - bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 40km/h, bedingt durch schweren Stau-Verkehr morgens und abends. So und nun?

    Wenn du davon sprichst, dass dein Gesamtverbrauch bei um die oder knapp unter 6l Diesel liegt, dann sind deine erwähnten Streckenabschnitte mit drei-komma-etwas Liter absolute Randfälle.

    Bei mir sind 80% Autobahn-Anteil (26km von 32km gesamt) im Fahrprofil und die restlichen 20% auf Stadt und Landstraße aufgeteilt - also "nur in der Stadt" fahre ich gewiss auch nicht.


    Niemand sprach davon, dass der Diesel "böse" wäre, aber Fakt ist, dass sich die Fahrzeugindustrie kräftig mit dem Antrieb ins eigene Knie schoss. Ich war zwischen 2014 und 2018 bei einem Ingenieurdienstleister der Automobilbranche (als CAD-Konstrukteur und Fachausbilder) im Stuttgarter Raum beschäftigt und habs ziemlich gut mitbekommen was da Sache war. Am Ende ne ziemlich dumme Angelegenheit.


    Abgas-thematisch braucht sich aber ein Saug-Benziner kaum Sorgen um Feinstaub, Stickoxide, um AGR-Leitungen und -Ventile oder AdBlue machen, das sind einfach Themen, die hierbei umschifft werden können.


    Für mich sind das bei einem Kleinwagen stichhaltige Argumente für den Hybridantrieb (zumindest Benziner), um den es in diesem Faden um den Verbrauch geht und wie man diesen optimieren kann.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Hallo Clio,


    ich bekomme den Eindruck, dass sehr oft der Treibstoffverbrauch der Vollhybriden gar nicht so niedrig ist, als man erwartet. Im reinen Stadtverkehr und bei viel Stadtverkehr hat ein Vollhybride sicher Vorteile. Eine Kernfrage wird sein, wann rentiert sich der Mehrpreis und wie steht es um den SOH nach vielen Jahren. Ist der Fahrakku wirklich umweltschonend?


    Bei den Verbrauchsdiskussionen konnte ich es mir einfach nicht verkneifen, ein Extrem zu zeigen.


    Die aktuelle Entwicklung am deutschen Automobilsektor bekomme ich sehr große Sorgen. Es ist eine Frage der Zeit, bis die Arbeitsplätze der Autoindustrie verschwunden sind. Elektromobilität können andere Hersteller besser, vor allem wesentlich kostengünstiger. Man sehe nach China…


    In Anbetracht Deiner persönlichen Beschäftigung bei einem namhaften Automobilhersteller wird Dir das sicher bewusst sein.


    Nicht falsch verstehen, Umweltschutz ist wichtig. Mein Beitrag ist, in der Stadt alle Fahrten mit dem Fahrrad zu bewältigen, das bei jedem Wetter.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Grundlagen Energie und CO2


    Nur zur Erklärung warum man Dieselverbrauch und Benzinverbrauch nicht direkt vergleichen kann.

    6,2l Diesel sind beim CO2 Ausstoß wie 6,95l Benzin.


    Zusätzlich finanzieren wir alle den Diesel mit 10 Cent pro Liter.


    Nein - Diesel ist nicht böse - er ist nur nicht so gut, wie er Verbrauchsmässig und Kostenmässig aussieht.


    Und ein Minderverbrauch des Vollhybrids von 20-50% sind nicht unerheblich und in allen möglichen europäischen und deutschen Testergebnissen und auch bei Spritmonitor nach zu vollziehen


    Liebe Grüße

    Renault Clio V E-Tech, Intens - 283C39788R seit 02.06.2022, 283C35519R seit 27.12.2022

  • Zum Verbrauch des E-Tech wollte ich nach dem ECU / Motorsteuerungs-Update was schreiben.


    Über's Wochenende ging es von Böblinger Raum nach Dresden, gute 550km Strecke.


    Die Hinstrecke war gespickt mit zwei Staus durch Auffahrunfälle, was die Durchschnittsgeschwindigkeit auf 90km/h reduzierte, Tempo max. setzte ich mir auf 114km/h. Die Abweichung zur Höchstgeschwindigkeit war entsprechend -21%.


    Der Verbrauch lag bei 4,1l/100km, das kann man recht präzise so festschreiben, da ich direkt vor der Abfahrt volltankte und in Dresden wieder direkt nachtankte.


    Samstags dann war Aufflugtag, normaler Stadtverkehr, nichts ungewohntes, einige wenige Kilometer zurückgelegt, nicht viel.


    Auf der Rückfahrt heute früh dann, wollte ich aufprobieren, wie es im höheren Geschwindigkeitsband aussieht.


    Viele Baustellen, die auf 80km/h limitiert waren, zogen den Schnitt auch herab, jedoch versuchte ich an die 130km/h zu kommen, stellenweise auch V_max, was beim E-Tech 180km/h bedeutet, was er nun deutlich besser gewährleistet und stabiler halten kann.


    Der Verbrauch lag bei 5,3l/100km (+29% zur Hinfahrt), bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 104km/h (+15% zur Hinfahrt), zur selbstgesetzten Höchstgeschwindigkeit von 130km/h eine Abweichung von -20% ... relativ ähnlich.


    Was fällt mir nach dem Update auf?


    Das Update scheint meiner Meinung nach für eine präzisere Verbrauchsmessung zu sorgen, zw. dem Bordcomputer und dem Realverbrauch, muss ich aber noch weiter beobachten.


    Aber Antriebstechnisch scheint das Auto besser und stabiler auf seine Höchstgeschwindigkeit (180km/h) zu kommen und diese zu halten.


    Auch interessant ist der Modus "Direktantrieb" des Verbrenners ab ca. 120km/h, wo kein leistungsverzweigter Ladevorgang stattfindet und der Motor über eine variable EInspritzung dann alleinig das Auto antreibt. Soll bedeuten, dass der Verbrennungsmotor wie bei gewöhnlichen Verbennern auch nur die Spritmenge einspritzt, die auch benötigt wird - eine Lastpunktverschiebung (wie bei geringeren Geschwindigkeiten) scheint nicht mehr nötig zu sein.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022

  • Das war doch bei Renault wenn ich mich recht erinnere um zu verhindern das das Getriebe zerstört wird, Kamm bei mir damals in der App als Rückruf

  • Das war ein Update für alle Motorsteuergeräte. Kam auch bei mir als Rückruf über die App. Seit dem habe ich auch eine richtige Motorbremse bei Passfahrten, die ich vorher vermisst habe. Funktioniert super. :)

    Renault Clio V E-Tech, Intens - 283C39788R seit 02.06.2022, 283C35519R seit 27.12.2022

  • Richtig, das Update wurde/wird durch einen Renault-seitigen Rückruf in der App aufgeführt, bei mir wurde es im Rahmen der anstehenden Inspektion durchgeführt.


    Was mir auch durchging und schon richtig bemerkt wurde, gibt es bei vollem Akkustand und Abbremsen nun eine unterstützende Motorbremse, im D-Fahrmodus ist es eine leichte Verzögerung, im B-Fahrmodus eine stärkere.


    Der Softwarestand des Easylink ist - wie auch schon passend erwähnt wurde - unabhängig von der Software der Motorsteuerung, diese ist ohne weiteres nicht einsehbar.

    Clio E-Tech 140 Intens, quarz-weiß, bestellt Okt/20, Auslieferung Jan/21

    283C30559R/19.01.2021 - 283C39022R/04.04.2021 - 283C35202R/22.09.2021

    283C34951R/13.02.2022 - 283C33308R/20.05.2022 - 283C35519R/06.12.2022