Clio V 5 Business Tce90 Antenne entfernen bei Autowäsche in der Waschstraße?

  • Guten Tag, wir haben o.g. Clio neu gekauft (12/21). Jetzt ist eine Wäsche fällig. Bei unserem alten Clio konnten wir die Antenne einfach abschrauben. eine banale Frage: Kann uns jemand sagen, ob wir die Antenne (etwa 15 cm)vor der Wäsche entfernen sollen und wenn ja, wie entfernt man diese Antenne? Ich habe auf anhieb keien Info darüber gefunden.

    Danke und schöne Grüße

  • Hi,


    ich habe die "normale" Antenne montiert und kann diese wie auch beim "alten" Twingo&Clio IV normal abdrehen.

    Es bleibt dann ein "Stummel" stehen, der ähnlich wie die "Haifischantenne" aussieht

    VG Dirk


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Fanlib,


    es gibt die Mööflichkeit, auf die Haifischflosse umzurüsten. Da ist nichts abzuschrauben.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Sehr lustiger Verlauf. ?

    Einer frägt, ob die Antenne abzunehmen ist und wenn ja wie?!


    Antwort 1: Er hat die „normale“ Antenne und schraubt sie ab wie bei einem früheren Auto..


    Antwort 2: Hinweis auf Nachrüstung Haifischantenne.


    Ohne mich hier in Themen einmischen zu wollen, in die ich nicht involviert bin, wäre es toll, wenn Leute antworten, die die selbe Antenne haben und eine direkte Antwort geben könnten. ?

    Renault Clio 5 TCe 130 RS Line, Valencia-Orange, Safety-Paket-Plus, 360° City-Paket, EASY LINK 7 Zoll, autom. Parkbremse, Dachhimmel Schwarz mit LED Innenraumbeleuchtung, Innenspiegel autom. abblendbar, getönte Scheiben hinten, Sitzheizung vorne, MULTI-SENSE, Ladekantenschutz, Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, Außenspiegelschalen Chrom-Look und natürlich das Begrüßungslicht Unterboden :P

    Bestellt: 13.07.2020 - Abholtermin 04.12.2020

  • @Fanlib


    die sieht so aus wie meine und die kann ich wie schon geschrieben einfach abdrehen



    Nachtrag:

    in der BA (weit unten) steht, dass die Antenne vor dem Befahren einer Waschanlage abgebaut werden soll.

    Renault geht hier wohl auf Nr Sicher, da sogar davon gesprochen wird, die Wischblätter vorher mit Klebeband zu fixieren (habe ich noch nie so gelesen, aber auch noch nie nach gesucht)


    Ich persönlich habe immer das obere Teilstück der Antenne entfernt und werde es auch weiter machen, damit nicht durch einen dummen Zufall sich ein Strang von der Bürste/Lappen verheddert und die Antenne abknipst.


    ggf. reagieren die Lichtschranken in den Anlagen auch hypersensibel und fahren die Bürste hoch, wenn die Antenne hier ungünstig in den Sensorbereich steht/erkannt wird.



    VG Dirk

    Edit:
    erste Anmerkung gelöscht, da wohl falsch zunächst verstanden

    Dateien


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

    2 Mal editiert, zuletzt von DeHaBo ()

  • Hallo Huepfburg,


    das Umrüsten auf Haifischflosse erübrigt das Abschrauben des Stabes. Das kostet nicht die Welt und hebt den Komfort. Gestohlen werden kann der Stab auch nicht. Beim Scenic 3 ist das nämlich mal passiert…


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Die ist auch ausreichend flexibel also bricht nicht ab. Ist mir selbst schon passiert das ich es vergessen habe, aber zur Sicherheit schraube ich sie auch ab. Und in den AGB der Waschanlage ist das auch vorgeschrieben also wenn mal was seien sollte bin ich auf der sicheren Seite.

    Clio 5 Intens TCE 100, Ironblau

    16 Zoll Leichtmetallräder Philia glanzgedreht mit Schwarz - Außenspiegel in Wagenfarbe - Bereifung 195/55 R16 - City Paket - Easy Link 7 Zoll - Innenraumbeleuchtung LED - Mobilitäts Set Reifendichtmittel 12-V Kompressor - Sitzheizung - Verkehrszeichenerkennung.