Tieferlegung+Spoiler eintragungspflichtig?

  • Hallo zusammen,


    mein Clio ist mit den H&R Federn 30/30mm tiefergelegt, vom TÜV abgenommen und eingetragen worden.

    Nun denke ich über folgende Spoiler nach, "Cup Spoilerlippe Front Ansatz V.1" von Maxtondesign, "Gefräster Heckansatz (Diffusor)" von Ingo Noak und den "Heckflügel" von CSR. Alle der genannten Spoiler hätten eine ABE. Müsste ich die Spoiler aufgrund meiner Tieferlegung trotzdem eintragen lassen? Ich denke mal, dass die ABE nur für ein serienmäßiges Fahrzeug gültig ist, oder? Hat jemand von euch Erfahrung damit?


    Viele Grüße

    Björn

    Clio 5 R.S. Line TCe140| Black-Pearl-Schwarz| Haifischantenne| Komfort-Paket-Plus| Sitzheizung für Vordersitze| Infotainment-Paket Plus(MY21)| Vision-Paket| City-Paket| Ersatzrad| Textilfußmatten R.S.|H&R Tieferlegungsfedern 30/30mm| ELIA Frontspoiler| CSR Heckflügel

  • Hallo

    Ich werde mir den Heckansatz und Heckspoiler von MAXTON Design bestellen.

    Bei diesen beiden Sachen ist sicher das die ABE ausreicht.

    (Das Fzg. hat noch immer die selbe Höhe und kommt mit den Bauteilen nicht tiefer)

    Problem sehe ich eher bei der Spoilerlippe vorne die du Dir zulegen willst.

    Ich arbeite bei BMW in der Werkstatt, jeden Tag kommt die DEKRA zu uns.

    Habe meine Tieferlegung auch bei dem DEKRA Mann meines vertrauens eintragen lassen.

    Ich frag morgen Mittag mal wegen der Spoilerlippe nach, sag Dir dann bescheid.


    Grüsse :thumbup:

  • Hallo BenB,


    danke für deine Nachricht. Ich denke auch, dass die Frontlippe das größte Problem ist.

    Falls du mal danach fragen könntest wäre das super, kannst dir aber gerne Zeit lassen, eilt bei mir nicht.

    Vielen Dank schon mal.

    Clio 5 R.S. Line TCe140| Black-Pearl-Schwarz| Haifischantenne| Komfort-Paket-Plus| Sitzheizung für Vordersitze| Infotainment-Paket Plus(MY21)| Vision-Paket| City-Paket| Ersatzrad| Textilfußmatten R.S.|H&R Tieferlegungsfedern 30/30mm| ELIA Frontspoiler| CSR Heckflügel

  • Ja mach ich auf jeden Fall morgen das ist kein Problem.

    Ich denke aber schon das du die Lippe vorne extra nochmal eintragen musst.

    Folgendes ist auch noch zu beachten:


    Als Orientierung sehen sachverständige Gremien beim Bundesverkehrsminister für Verkehr folgende Angaben (VdTÜV- Merkblatt 751):

    Tiefer gelegte Fahrzeuge, besetzt mit einem Fahrer, vollen Kraftstofftanks,

    müssen ein Hindernis von 800 mm Breite und einer Höhe von 110 mm mittig berührungslos überfahren können.


    Also nicht tiefer als 11cm Bodenfreiheit.

    Aber genaueres gibt es morgen

  • So habe gerade nachgefragt.

    Bei Spoilerlippen steht das immer in der ABE.

    Dort steht bei Tieferlegung und Original Fahrwerk etwas drinnen.

    Musst du dann leider schauen

  • Alles klar, vielen Dank.

    Clio 5 R.S. Line TCe140| Black-Pearl-Schwarz| Haifischantenne| Komfort-Paket-Plus| Sitzheizung für Vordersitze| Infotainment-Paket Plus(MY21)| Vision-Paket| City-Paket| Ersatzrad| Textilfußmatten R.S.|H&R Tieferlegungsfedern 30/30mm| ELIA Frontspoiler| CSR Heckflügel

  • Jepp......... eine ABE bezieht sich immer auf Anbau im Serienzustand.


    Deshalb gibt es ja auch verschiedene ABE`s für das selbe Auto ( Clio / Golf / BMW ) aber in verschiedenen Ausführungen ( R.S., GTI, M3 usw. )




    Edit: Nur mal nebenbei, die Maxton Lippe hat Stand meines Wissen nur ein "Material bzw. Teilegutachten"! Deshalb habe ich mich für die von CSR entschieden, obwohl mir die Maxton besser gefiel.

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von hardy76 ()

  • Edit: Nur mal nebenbei, die Maxton Lippe hat Stand meines Wissen nur ein "Material bzw. Teilegutachten"! Deshalb habe ich mich für die von CSR entschieden, obwohl mir die Maxton besser gefiel.

    Ja MAXTON aus Polen, doch aus Deutschland kommen alle Teile mit ABE


    HIER: >> MAXTON Deutschland <<

  • Okay....... dann paßt es ja.


    Auf die Bilder vom "Dachkanntenspoiler" bin ich schon gespannt, da dieser bei mir auch eventuell noch zur Debatte steht

    Clio Intense : TCe 90 : Valencia Orange : Viva Stella 17" Felgen - Schwarz / Glanz gedreht : Style-Plus Paket : City-Paket : Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von hardy76 ()