Lackunterschied Dezir Rot

  • Auch wenn an einem Auto nachlackiert wurde, sieht man in der Regel den Übergang/Unterschied kaum! Den Farbunterschied sieht jeder sofort.

    Ob das ein Profi gemacht hat???

    Clio Edition One, TCe 100 , Iron-Blau, Easy-Parking incl. der 360°-Kamera, incl. Scheibenbremsen hinten,,

    Totenwinkel-Warner,EASY LINK 9,3" incl. BOSE, Haifisch-Antenne ....

  • Also auf dem einen Foto sieht es wirklich aus als ob der Stoßfänger nachlakiert ist. Ich bin aber mit solchen Aussagen immer sehr vorsichtig da es nicht immer so stimmt. Denn durch das unterschiedliche Material ( Karosserie Stahl, Stoßfänger Plastik) dehnen sich die Materialien auch unterschiedlich aus. Dadurch kann ein kleiner Farbunterschied bei bestimmten Lichtverhältnissen zu sehen sein. Das ist auch normal. Außerdem kann bei einem Foto noch stärker zur Geltung kommen. Wenn es bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Temperaturen immer so aussieht dann ist es wirklich nachlakiert. Mir ist bei meinem Clio das auch schon aufgefallen bei gewissen Lichtverhältnissen und Temperatur. Gerade nach dem Waschen und polieren wenn man ganz genau immer wieder hin sieht. Meiner war aber nachweislich neu und unfallfrei.

    Clio5 TCe90 experience, Produktion 01/21, Valencia Orange , Deluxe-Paket, Farblinie Orange mit Dekorelementen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Schaltung, Sitzheitzung Vorderssitze, Ganzjahresreifen, Sorgenfreipaket 60mon./80000km, aktuelle Software: 283C33608R am 02.04.2022 per Werkstatt

    Navikarten 06.2021

  • Hallo Andreas,


    da hast Du grundsätzlich recht. Nur der Farbunterschied ist zu groß und da müsste das bei der vorderen Stoßstange und an den vorderen Kotflügeln das gleiche sein.


    Mein Espace musste vorne an der Stoßstange lackiert werden. Da gibt es zu den Kunststoffkotflügeln überhaupt keinen Farbunterschied.


    Wenn man bei meinem Espace ganz genau schaut, ist ein extrem kleiner Farbunterschied von Kunststoff zu Blech sichtbar. Die Farbe ist Cassio Grau.


    Meine Tochter hatte am perlmuttweißen Clio 4 ein Missgeschick erlitten. Nach der Lackierung von Kunststoff und Blech kann ich keinen Farbunterschied zum Bestand erkennen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Hallo Udo



    Ich habe ja auch nicht gesagt das der Stoßfänger nicht nachlakiert ist. Ich wollte nur mal darauf aufmerksam machen das bei bestimmten Farben bei genauen hinsehen ein Farbunterschied zu erkennen ist zwischen Blech und Kunststoff. Sicher ist der Unterschied nicht so stark wie auf dem einen Bild. Aber es gibt halt Unterschiede und das ist auch normal. Gerade bei solchen Farben wie Valencia Orange. Ich weiß nicht ob das bei dezir rot auch so der Fall ist. Bei weiß und Schwarz bzw. bei Unilackierungen ohne Efekt fällt es nicht auf. Recht hast du das man den Unterschied dann auch vorne sehen müsste.


    Liebe Grüße


    Andreas

    Clio5 TCe90 experience, Produktion 01/21, Valencia Orange , Deluxe-Paket, Farblinie Orange mit Dekorelementen an Armaturenbrett, Mittelkonsole und Schaltung, Sitzheitzung Vorderssitze, Ganzjahresreifen, Sorgenfreipaket 60mon./80000km, aktuelle Software: 283C33608R am 02.04.2022 per Werkstatt

    Navikarten 06.2021

  • Hi


    Frage:


    auf dem Bild mit dem ausgebauten Rücklicht ist ja auch das Dichtgummi der Heckklappe ein Stück abgezogen.


    Ich habe beim meinem noch nicht das Gummi abgezogen, daher die Frage:


    Sehen die Stoß-Stellen immer so aus?
    Oder ist das nur der Aufnahme vom Bild geschuldet?


    VG Dirk


    PS:
    oder sehe ich was falsches ?

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hi,


    Ich hatten meinen leider auch gerade zur Unfallreparatur. Die Lackierer haben zwar gejammert über die drei Farbschichten vom DeZir-Rot, besonders der rosagefärbte Klarlack sei tückisch und sehr anspruchsvoll. Sie haben es aber perfekt hinbekommen. Je nach Blickrichtung und Lichtverhältnisse ist aber zwischen den Stoßstangen und der Metallkarosserie, auf Grund der Materialunterschiede, ein minimaler Unterschied zu erahnen. Die Stoßfänger wirken eher eine Hauch heller. War im Neuzustand aber auch schon so, eher sogar stärker. Bei Dir sieht es jedoch extrem unterschiedlich aus. Kann nicht behaupten das ich so knittrige Bleche im ausgebauten Zustand der Rückleuchte bemerkt hätte.


    Das wird spannend.


    Viel Glück

  • So mal kleines Zwischenupdate.


    War gestern beim Lackierer und der meinte es sei nicht zu erkennen das der Stoßfänger bei lackiert ist, bzw überlackiert.

    Allerdings ist der Farbunterschied schon beträchtlich. Es kann sein das auch ein Unterschied zwischen Metall und Plastik abzeichnet, aber das ist zu extrem, sieht auch in echt so aus wie auf den Fotos.

    War danach beim Autohaus, die hatten mir das gleiche erzählt, muss jetzt erst mal warten bis die Mechaniker mal wieder gesund sind, dann bekomme ich Termin und die prüfen das. Laut Historie ist weder n Unfall noch ne Reparatur verzeichnet.


    Zu der Dichtlippe, die musste ich n Stück entfernen, weil sonst die Rückleuchte nicht vernünftig raus ging.


    Werde mal beide Rückleuchten raus nehmen und beide Seiten vergleichen wegen dem vielleicht Blechschaden, dann kann ich auch gleich noch mal schauen ob da wirklich der Lack geplatzt ist.

    Clio 5 Edition One TCE 130 EDC in Dezir rot

    Megane 4 GT Grandtour TCE 205 EDC


    vorher:

    Twingo 3 0,9 TCE EDC

    Talisman Intens TCE 200 EDC

  • Also Blech ist nicht verformt, sieht auf beiden Seiten identisch aus. Und das was aussieht als wenn der Lack gerissen ist, da ist einfach nur schlecht lackiert, ist der Lack extrem verlaufen, sieht aber original aus.


    Mal gucken wann ich n Termin in der Werkstatt bekomme und was dann da raus kommt.

    Clio 5 Edition One TCE 130 EDC in Dezir rot

    Megane 4 GT Grandtour TCE 205 EDC


    vorher:

    Twingo 3 0,9 TCE EDC

    Talisman Intens TCE 200 EDC