Händler hat FIN bzw Fahrzeug verwechselt

  • Der Händler hat am Freitag das Fahrzeug neu zugelassen, auf seine Kosten. Da wurden zwei Fahrzeuge verwechselt, die weitestgehend identisch sind. Begünstigt wurde das wohl auch dadurch, daß bei mir

    die FIN nicht unter der Frontscheibe steht (siehe Foto) und das an den Autoschlüsseln kein Etikett angebracht werden kann. Ich will's mal glauben, das andere Fahrzeug ist mir ja jetzt bekannt. Die FIN steht uinten in der Beifahrertür und wohl noch irgendwo am Fahrgestell. Ich kläre jetzt noch die history des Fahrzeugs. Die Fahrzeuge standen längere Zeit bei einer Firma Recontec GmbH in Düren, das ist eine große Firma, bei der Neuwägen gelagert werden, im Handbuch ist ein Stempel von denen .... sog. 0--Inspektion, da werden die Scheiben abgeklebt usw. Hab' dort schon angerufen, das sieht mir seriös aus.

    Ich muß jetzt noch die restliche Papiere austauschen bzw korrigieren lassen bzw das soll der Händler machen.

    Mittlerweile habe ich mich auch bei my Renault angemeldet, mit der richtigen FIN, das sieht alles soweit ok aus.
    Die Ratschläge bzgl. das da was nicht stimmt nehme ich ernst, bin aber im Moment weniger besorgt, zumindest kenne ich ja jetzt das andere Fahrzeug und den Opel Händler habe ich ja seit Jahren besucht, mit meinen bisherigen Opels und war soweit zufrieden. Mit den 5 Renaults haben sie sich glaube ich etwas übernommen. Wenn ich schnell einen neuen gleichwertigen bei Renault bekommen könnte, hätte ich mir schon überlegt, ob ich nicht vom Kauf zurücktreten kann, aber erstens sind da die Regale leer sozusagen, und zweitens müßte es für einen Rücktritt schon noch etwas massiver kommen (toi toi toi).
    Ich werde weiter berichten und bedanke mich bei Euch soweit.

  • Na dann das ganze der Versicherung noch melden und wenn der Händler gut ist gibt er noch nen kleinen Gutschein und alle sind glücklich 🙂

  • Hallo Stephan,


    die fehlende VIN unter der Windschutzscheibe macht mich stutzig. Da stimmt etwas nicht! Jeder Renault hat dort die VIN! Ein Typschild an einer Türe kann man problemlos austauschen.


    Eine mögliche Straftat muss ja nicht am Opel-Händler liegen. Die Fahrzeuge müssen ja von irgendwo stammen.


    Stellt sich heraus, dass Dein Fahrzeug gestohlen wurde, dann hast Du ein großes Problem. Also es gehört geklärt, was es auf sich hat, dass die VIN in der Windschutzscheibe fehlt.


    Lass bei Renault die VIN auf diversen Steuergeräten auslesen.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

    3 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Jetzt war ich neugierig und habe mal geschaut habe auch die Fahrgestellnummer in der Scheibe … will den teufel jetzt nicht an die Wand malen aber lasse vielleicht doch mal bei Renault prüfen ob die Kiste nicht „heiß“ ist. Ich würde das schon alleine machen um mein Gewissen zu beruhigen.


    Das ganze hat irgendwie so einen faden Beigeschmack falsche Papiere die fehlende Fahrgestellnummer, will dir nicht zu nahe treten aber ich würde versuchen die Kiste wieder zurück zu geben.

  • Was mir noch einfällt hat der vielleicht mal ne neue Scheibe bekommen ohne „Sichtfeld“ will immer noch hoffen das die Kiste nicht „heiß“ ist.

  • Hallo Berlinclio,


    deshalb geht dort die VIN nicht verloren. Das finde ich äußerst merkwürdig. Aus meiner Sicht sollte man das klären.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Ok wenn das ausscheidet mit der getauschten Scheibe dann stimmt da was nicht, hab noch nie gehört das geklaute Clio verkauft werden … aber gibt ja für alles ein erstes Mal 😂😂😂

  • Das geklaute Auto würde auch der Bank und der Zulassungsstelle überhaupt nicht auffallen.

    Macht doch mal nicht alle Hunde so verrückt.

    Das ist nicht die erste Verwechslung.

    Der Händler hat die Rennerei und den Stress. Das wird schon geklärt

    RENAULT CLIO 5 R.S. Line TCe 140

    DTE PowerControl X

    AA wireless

  • Hallo Berlinclio,


    die fehlende VIN hinter der Scheibe muss geklärt werden. Das Risiko könnte sein, dass Du den Schaden hast.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • mmhmmm


    ich bin mal so frech und spekuliere mal mit


    "Um die Kannten des Fz nicht zu beschmiutzen, wurde vor dem Auftragen von Kleber , oder dem vorherigen Reinigen des Rahmens

    alles sorgfältig mit dunklen Klebeband abgeklebt - und leider wurde vorne links dann etwas vom Klebeband übrig geblieben - ausgerechnet da, wo die FIN/VIN steht"


    aber löse es mal auf - wenn meine wirre Idee stimmt, muss ich unbedingt mal was mit Aktien machen 8o


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R