Versicherungskosten

  • Nachdem mein bestellter Clio nun beim Händler angekommen ist, stand die Frage der Versicherung im Raum.

    Bisher war ich mit einer Renault Zoe bei der Verti Versicherung (haben ja Partnerschaft mit Renault oder zumindest dem Autohaus), da es dort am Anfang ein super Angebot gab mit 30€ im Monat für ein Jahr. Danach ging es auf 65,40 € hoch. Bei meiner Stufe (ist jetzt SF1) ist das auch noch in Ordnung gewesen.


    Mein Autoverkäufer meinte das Angebot kann es evtl. für das neue Auto wieder geben. Dann aber die Meldung geht doch nicht und dann kam der Schock:

    Die Versicherung hat mir kulanterweise 10% Nachlass schon eingerechnet. Aber die Versicherung soll über 1.500 € im Jahr kosten!

    Dann schnell bei Check24 geschaut, da wars noch teurer.

    Selbst mit der höchsten SF-Klasse ging nichts unter 1200 € im Jahr!


    Als ich Ende letzten Jahres mal geschaut hatte, lagen die Preise noch bei ca. 750-900 €. Da war ich dann doch baff...


    Bei der Huk Coburg direkt geschaut und ein Angebot mit allem drum und dran für 1080 € direkt abgeschlossen. War dann noch das Beste und von der Huk viel gutes gehört.


    Offensichtlich sind die Preise sehr stark gestiegen. Wahnsinn!

    Clio 5 / E-Tech Full Hybrid 145 / Techno-Version / Dezir-Rot

    Pakete: Infotainment-Paket Premium (u.a. 9,3 Zoll Display und Bose-Soundsystem) / City-Paket (u.a. 360-Grad Kamera und Einparkhilfe vorne und hinten)

    Konfigurationscode: TIVJQP

    Bestellung 22.12.2023

    Zulassung: 28.03.2024

  • Hallo Massltoff,

    also ich zahle jetzt bei der VHV mit dem Clio rund 96€ monatlich (also 1152€ im Jahr) bei SF4 und natürlich Vollkasko. Zuvor habe ich für die gleiche Versicherungsleistung 59€ mit dem Adam bezahlt. Das ist schon spürbar. Mein Kollege meinte mal, das je mehr Leute das exakt gleiche Modell fahren, desto teurer wird dann dieses in der Regel auch eingestuft. Denn Mehr Clios bedeuten auch mehr Unfälle etc.. Deshalb sollte man nach seiner Meinung ein Auto holen, das möglichst selten auf den Straßen ist. Obs stimmt, weiß ich nicht :/

    Und dann gibt es ja noch die Regionalklasse, also der Ort wo Du lebst. Ich habe hier in Hamburg 12 und 7. Das ist schon recht hoch. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?
    Perfekt wäre also irgendein total exotisches Auto und Du wohnst irgendwo in einer friedlichen Gegend mit Regionalklasse 1 ^^


    Liebe Grüße,

    Franzbrötchen

    Clio 5 Facelift Hybrid - Esprit Alpine in Iron Blau mit City-, Winter- und Bosepaket

    Einmal editiert, zuletzt von Franzbroetchen ()

  • 306€ bei der HUK. VK und TK ohne SB bei 30TKM jährlich.

    Aber bei SF 38.


    Allerdings glaube ich das da schon wieder Alterzuschlag eingepreisst ist. 😂

    Immer gute Fahrt wünscht der Gabriel


    Clio 5 TCe 100LPG. EZ 29.2.2024 .Ein Traum in dolomiti.