Getriebewahlhebel sperrt

• Moin,

unser neuer Clio Full Hybrid fährt wirklich gut, macht echt Spaß :)

Wir haben nur ein Problemchen mit dem Getriebewahlhebel. Ab und an kann man die Sperre am Hebel nicht lösen und somit keine Fahrstufe einlegen. Eine Fehlermeldung kommt nicht und es ist auch nicht reproduzierbar!! Zur Zeit hat mein Händler noch keine richtige Idee wo er ansetzen soll. Wie gesagt es ist nicht häufig, aber es tritt ab und zu auf und dann ist es schon blöd, wenn man nicht losfahren kann.

Kurzfristig wissen wir jetzt, das man unter dem Schaltsack die Sperre manuelle entriegeln kann, ist aber keine Dauerlösung.

Hatte dieses Phänomen vielleicht schon jemand anderes hier im Forum und kann mir einen Tipp zur Lösungsfindung geben??

Vielen Dank im Voraus und VG

Marcus :thumbup:

• Zur Zeit hat mein Händler noch keine richtige Idee wo er ansetzen soll.

Das ist ja sehr "beruhigend" ?(

2025-05-16 09_06_49-Window.png 2025-05-16 09_07_44-Window.png

Vielleicht ein Massefehler? Ist das ein separater Schalter am Bremspedal? Vielleicht eine Unterspannung?
    Also, wenn eine Servicewerkstatt sagt, dass sie nicht weiß wo sie ansetzen soll, empfinde ich als Offenbarung. Man kann sagen, wir haben alles versucht, aber nichts gefunden, oder hast du dich nur falsch ausgedrückt? :/

Clio 5 Ph. 2 Techno Eco-G 100 Winterpaket Ganzjahresreifen Valencia-Orange-Metallic

Kaufvertrag 01.04.2025 (Bestelldatum des Händlers unbekannt, evtl. Ende März 2025)

• ja, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, denn die Werkstatt weiß natürlich schon um was es geht und in welchem Bereich das Problem liegt, aber es kann wohl mehrere Möglichkeiten geben die zu dem Fehler führen.

Letztendlich soll jetzt erstmal ein Schalter am Bremspedal ersetzt werden. Das ist die einfachste und schnellste Möglichkeit dem Problem auf die Schliche zu kommen. Sollte das nix bringen, dann gehts weiter…. …wie auch immer

meine Idee war ja nur, ob hier jemand schon mal das gleiche Problem hatte, dann könnte ich die Fehlersuche etwas beschleunigen.