Benzin-Zusatz für DI-Motoren, sinnvoll oder nicht? Vorbeugung LSPI

  • Bei meinem vorigen Fz., einem Opel Astra K, 125PS DI, wurde im Zuge der Wartungen ein Benzin-Additiv mitgegeben, weil es bei den 125PS und 150PS DI-Motoren Probleme mit LSPI gab. Das Additiv soll Ablagerungen/ Verkokungen im Brennraum und den Einspritzdüsen verringern, welche bei DI-Motoren vermehrt auftreten und ebenfalls LSPI begünstigen können.

    Nach guten Erfahrungen (Benzinverbrauch ging danach zeitweise spürbar zurück, bei gleicher Fahrweise...) habe ich mir nun 3 Dosen eines vergleichbaren Produktes von Liqui Moly bestellt. Das werde ich nun so alle 5000km mal einfüllen um es zu testen.

    Was haltet ihr davon? So ganz unnütz wird es ja nicht sein.


    Zur Erklärung LSPI (wer die Autobild nicht mag darf gerne andere Quellen suchen;))

  • Für die Nichtmöger der Autobild...::)


    Ehrlich gesagt, von diesem Phänomen habe ich bisher nichts gehört,

    auch nicht in den 3 ½ Jahren Megane4-Forum, ansonsten wäre es dort

    sicher ein heiss diskutiertes Thema geworden, incl. der "Unbeholfenheit"

    mancher Werkstätten ^^

    Einmal editiert, zuletzt von detornado ()