Wer hat Erfahrungen mit Batterie-Tester ?

  • Hi zusammen,


    aktuell hängt mein Clio am Ladegerät (CTEK MXS 5) und wird mal im Stand geladen.


    Es ist zwar aktuell nicht bitterkalt, aber bei einer kurzen Wartezeit hat mir der Clio in dem Tachodisplay nun 1-2x angezeigt "Batterie fast leer - Motor starten" und das nach einer Fahrt zum Doc und dem dortigen Warten im Auto.


    Habe mit einem MultiMeter mal die Spannungen gemessen:
    (Messgerät ist ein Voltcraft VC276 - für den "normalen" Hausgebrauch ausreichend - wenn auch bestimmt nicht komplett auf die letzte Nachkommastelle genau)

    • früh Morgens nach einer Standzeit über Nacht (hatten so 8-10 Grad laut Wetterbericht) - direkt an den Polen gemessen: 12,42 V
    • nach einer "Warmfahrt" von rd. 15min und dem anschließenden Abstellen des Motors ergab die Messung nach rd. 5 Min Pause rd. 12,67 V
    • Ergänzung: Nach dem Laden mit dem CTEK (rd. 2,5std dann war die Anzeige der Nr7 auf "grün") und 1x Licht an/an und Lichthupe : 12,56V

    Nun überlege ich mir ein KFZ-Batterietester zuzulegen, leider sind die meisten "Testberichte" hierbei mehr oder weniger abgeschriebene Marketing-Infos

    Aber nach mehreren YT Videos & "Testberichten" habe ich mal 1- 2 Kandidaten ins Auge gefasst:


    • Topdon BT200 - 12/24 V mit Farbdisplay : Ok hier eigentlich wegen des Displays, da 24V nicht benötigt wird
    • Topdon BT100 - wenn ich es richtig lese, gleichen Spec. wie das BT 200, nur mit LCD und nur 12V
    • ANCEL BST200 - hier bin ich mir unklar, ob die EFB nur in der Beschreibung "vergessen" haben, oder es wirklich erst ab der 3xx Version geht

    In den gefundenen Videos ist tlw. erkennbar, dass die Geräte gern auch mal unterschiedliche Aussagen treffen .... macht mich jetzt nicht wirklich sicherer in der Entscheidung ;)


    Klar - sind alles keine Profigeräte jenseits der 5/600Eur Preisgrenze, aber ich suche auch nur etwas für privat


    Was habt ihr so - womit seid ihr zufrieden - was reicht für den Hausgebrauch aus und zeigt nicht nur "Schätzwerte" an die sich nach jeder Messung verändern


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

    Einmal editiert, zuletzt von DeHaBo () aus folgendem Grund: Edit - Ergebis nach dem Laden ergänzt

  • Info:


    hat sich erledigt - habe mir einen zugelegt - wer mag kann mal in meine "Ergebnis-Frage" reinschauen ;)


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R