Beiträge von Loudermilk

    Hallo Loudermilk,

    aber du hattest doch geschrieben, das das Problem nach 3 Wochen wieder da war?

    Oder habe ich was übersehen?

    Hab ihn heute wieder abgeholt- bis jetzt ist Ruhe. Aber mir fiel noch ein, dass ich die Probleme nur hatte, wenn ich im Eco Modus gefahren bin. Ich warte jetzt mal ab und mache denen ggf. dann deinen Vorschlag

    Hallo Dunja, du hast Recht. Das Problem war nach drei Wochen wieder da. Danach ging der Wagen wieder in die Werkstatt und wurde erneut ausgelesen. Der Meschaniker hat in der Zwischenzeit herausgefunden, dass es zwei Bremslichtschalter beim Clio 5 gibt. Nach Wechsel einem dieser Schalter ist das Problem seit Ende 2022 nie wieder aufgetreten. Ich hoffe, dir mit diesem Tipp helfen zu können.


    Gruß Loudermilk

    Hallo in die Runde, habe das gleiche Fahrzeug- edition one und er macht dieselben Probleme seit letzter Woche. Bei mir aber eher bei nass und kalt - wenn ich länger fahre und es trocken wird, hört es auf. Hab 20.000 km runter - für mich gefühlt noch Neuwagen. Bin sofort in die Werkstatt, weil ich an Marderbiss dachte- die Werkstatt rief heute an: nichts gefunden, kein Marder und keine Fehler im Speicher. Man hätte jetzt ein ABS Update gemacht- Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Soll 150 Euro kosten, Garantie abgelaufen- Kulanz abgelehnt. Ich hole ihn morgen wieder ab und halte euch auf dem Laufenden. Ach und noch ne Info: das Problem trat erstmal auf, als ich das System auf Eco umgestellt habe. Ich hab schon große Angst, was da noch auf mich zukommt.

    lg

    Dunja

    Hallo, hört das Problem auf, wenn kurz das Bremspedal betätigt wird?

    Bei mir wurde der Bremslichtschalter gewechselt. Man sagte mir, es gibt zwei beim Clio 5. Nach dem Wechsel des Schalters hatte ich nie wieder Probleme.


    Gruß Loudermilk

    Hallo, entschuldigung, dass ich mich in der letzten Zeit nicht gemeldet habe. Nach ca. 3 Wochen fing bei mir das übliche Problem wieder an. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es auch Temperaturabhängig ist. Bei wärmeren Außentemparaturen und aufgeheiztem Motor tritt bei mir das Problem im unteren Drehzahlbereich auf. Ich war mittlerweile wieder bei Renault und man sagte mir, dass der Clio mehrere Bremskraftverstärker besitzt. Man werde beim nächsten Termin im November die anderen auch austauschen. Das Fahrverhalten hat sich meiner Ansicht nach gebessert. Werde dann wieder berichten und wünsche einen schönen Abend.


    LG Loudermilk

    Hallo und einen schönen Guten Abend,


    möchte nur kurz schildern, was bis jetzt bei meinem Problem rausgekommen ist. Nach einem dreiwöchigen Werkstattaufenthalt bei Renault hat der Werkstattsmeister sich sehr große Mühe gegeben und den Wagen mit meinem Problem komplett auf den Kopf gestellt. Er war zwischenzeitlich am verzweifeln und schlug einen Getriebewechsel vor. Nach hartnäckigem Druck von Renault wurde nochmals der Wagen gecheckt und es hat sich herausgestellt, dass der Bremslichtschalter einen Defekt hatte. Nach Wechsel des Bremslichtschalters ist bis heute das Problem nicht mehr aufgetreten. Ich hoffe, dass das Problem damt gelöst ist und ich weiteren Personen damit helfen konnte. Falls das Problem wieder auftritt, würde ich mich hier noch einmal melden.


    Gruß Loudermilk

    Schönen guten Abend, vielen Dank für die Antworten. Leider hatte ich nur 24 Monate Garantie, die kurz nach dem Auftreten abgelaufen ist. Mit der Garantie ist es für mich erst einmal zweitrangig, da ich möchte, dass der Wagen einfach reibungslos und ohne Probleme fährt. Danach kläre ich, ob es über Kulanz abgewickelt wird oder ich weitere Schritte (Anwalt) gehen muss. Hoffe, dass das Problem gelöst wird. Ich habe keine Lust, ein knapp 3 Jahre alten Wagen als wirtschaftlichen Totalschaden vor der Tür stehen zu haben. Mit dem Resetten des Getriebes hat es nicht funktioniert. Ich werde jetzt abwarten, was die Werkstatt macht.


    Schönes Wochenende


    Gruß Loudermilk

    Hallo, ich habe einen Renault Clio 5 Tce 130 Edc da spinnt das Getriebe. Wenn ich z.B. in den Kreisverkehr einfahre und dann beschleunigen möchte nimmt das Auto keine Geschwindigkeit mehr an. Das Auto bleibt im ca 3000er Drehzahlmesser hängen und schaltet nicht mehr höher. Nach kurzem Betätigen der Bremse ist dieses Problem weg und er schaltet wieder einen Gang höher. Leider ist die Garantie kurz nach dem ersten Auftreten abgelaufen. Ende des Monats geht der Wagen nach längerer Wartezeit zum Händler zurück und ich hoffe, dass endlich das Problem behoben werden kann. Ich hoffe nur, dass ich keinen wirtschaftlichen Totalschaden habe. Im Internet selbst sind einige Berichte unter "EDC Getriebe Probleme" zu finden aber leider keine konkrete Lösung. Kennt zufällig jemand das Problem auch???

    Wünsche allen einen schönen Tag.