Beiträge von rio

    Ich werde hier über meine Situation berichten.


    Kurzfassung: Der Kulanzreparaturvorschlag von Udo hat funktioniert, obwohl ich angesichts der Tatsache, dass das Auto nicht mehr unter Garantie steht, sehr skeptisch gegenüber dieser Idee war.


    Nachdem ich ein Dokument mit geschätzten Kosten von RRG-Tempelhof erhalten hatte, begann ich, nach anderen Lösungen für den Ersatz des IVC zu niedrigeren Kosten zu suchen. Ich habe mehrere autorisierte Renault-Werkstätten in Polen und Berlin/Brandenburg kontaktiert, und das niedrigste Angebot, das ich erhielt, lag bei etwa 600 EUR für Arbeit und Materialien. Allerdings hatten sie alle das fragliche IVC-Modul nicht vor Ort, sodass es bei Renault bestellt werden musste. Ich fand das Modul von einem Spenderauto und war fast bereit, es zu bestellen und mich selbst durch den Austausch zu kämpfen. Ich sah ein YouTube-Video von einem unabhängigen Mechaniker, der es machte (es wurde in diesem Forum in einem anderen Thema gepostet), und war ziemlich sicher, dass ich es selbst machen könnte, bis mir klar wurde, dass ich einen USB-Token von Renault benötige, um das SGW freizuschalten und das IVC neu zu konfigurieren, und Renault verkauft diese Token nicht an Privatpersonen.


    Ich begann, Renault Deutschland anzurufen/schreiben, um mein Problem zu erklären, und am Ende genehmigten sie eine Kulanzreparatur. Ich bin tatsächlich sehr überrascht darüber und irgendwie glücklich.

    Ich spreche kein Französisch, ich spreche Englisch und Russisch.

    Das Auto hat etwas über 40.000 km. Die Garantie ist 2023 abgelaufen.

    Das Auto wurde privat gekauft und in Berlin angemeldet.

    Vielen Dank für deinen Vorschlag, Udo.


    Leider spreche ich nicht wirklich Deutsch und muss für die gesamte Kommunikation mit Renault und in diesem Forum einen Übersetzer verwenden, was meine Fähigkeit zu argumentieren stark beeinträchtigt.


    Ich werde etwas mehr Kontext zur gesamten Situation hinzufügen.
    Ich stehe in Kontakt mit der Renault Deutschland AG wegen des Problems. Ich habe den Renault-Service angerufen mit der Aussage "Mein Auto hat nach dem Klicken auf einen 'Update'-Button die Nachricht 'Notruf prüfen' angezeigt und hat die Verbindung zum Internet verloren und steckt im Update-Status fest."
    Mir wurde eine Fallnummer zugewiesen, und seitdem stehe ich mit ihnen in Kontakt, aber sie scheinen auf meine E-Mails nicht zu reagieren. Sie schlugen mir vor, eine Werkstatt zu besuchen. Ich habe einen Termin für den 15. März bekommen, also habe ich es heute getan.
    Vor dem Besuch habe ich Zugang zur CAN CLIP-Software und zum Werkzeug erhalten und das Problem selbst diagnostiziert.
    Die Werkstatt hat das von mir gefundene Problem bestätigt und mir gesagt, dass die Reparaturrechnung 1000 EUR + 150 für die Durchführung der Diagnostik kosten würde.
    Ich habe dann eine weitere E-Mail an die Renault Deutschland AG geschrieben, in der ich erklärte, dass das Problem während eines Software-Updates auftrat und ich weder die Kontrolle darüber hatte, noch es meine Schuld war, dass das Renault-Software-Update fehlschlug. Angesichts all dessen lehne ich es respektvoll ab, 1000 EUR dafür zu zahlen, und ich suche nach einer anderen Lösung.
    Entweder versuche ich, das Problem selbst zu beheben (Bestellung einer neuen IVC-Einheit, Austausch und Versuch, sie mit CLIP neu zu programmieren) oder jemanden zu finden, der es für mich tun kann.

    Renault-Beamte haben das Problem mit dem IVC nachgewiesen und mir gesagt, dass es ersetzt werden muss. Sie verlangen dafür 1000 EUR. Ich finde es nicht sinnvoll, dem zuzustimmen. Daher die nächste Frage: Gibt es eine gute unabhängige Werkstatt oder Person, die das Modul ersetzen und mit Clip zurücksetzen kann?

    Danke Kusa,

    Ich habe die Infotainment-Fehler mit OBDII überprüft und festgestellt, dass das TCM (IVC) ausgefallen ist (U0198). Es geschah während des IVC FOTA-Updates und es zeigt immer noch den Status "wird aktualisiert", selbst nach einer Woche. Ich stehe diesbezüglich in Kontakt mit Renault und habe für den 15. März einen Termin in der nächstgelegenen offiziellen Werkstatt gebucht, um zu sehen, was sie sagen. Ich frage mich auch, ob ich für den Ersatz des IVC zahlen muss, obwohl es möglicherweise ein Fehler beim Renault FOTA-Update ist. Meine 2-Jahres-Garantie ist bereits abgelaufen.


    Dieses Problem fiel mit dem Ende meiner MyRenault 3-Jahres-Verträge zusammen, obwohl ich denke, dass es nur ein Zufall ist.