Beiträge von Waidler89

    Kleines Feedback 2 Wochen nach der ersten „CTEK-Ladung“…


    Das Laden im verbauten Zustand war durch die im Fahrzeug vorgesehenen „Ladezungen“ tatsächlich kinderleicht.

    Nach etwa 10 Stunden (+/- x - war natürlich nicht die ganze Zeit am Fahrzeug) war die Sache dann durch und ich hab das Gerät abgestöpselt.


    Seitdem keine Meldungen mehr zum Batteriestand. Hab jetzt zwar seitdem mangels passendem Wetter nicht mehr waschen können aber das kommt noch.


    Freitag hatte ich seit langem wieder mal nen easylink Neustart kurz nach dem Anlassen. Evtl. wird’s schon wieder Zeit, das Ding dranzuhängen - ich vermute einen Zusammenhang zwischen Ladestand und dem seltsamen Verhalten.

    Kurze Frage: bei mir ist (seit Auslieferung Anfang März) die 283C39101R installiert. Dies finde ich hier irgendwie nicht. Ist das ne Sonderversion, total veraltet oder neuer?


    Die Versionsnummern sind ja leider extrem nichtssagend.

    Hallo zusammen,


    Gestern habe ich meine Sommerräder montiert, die Zeit für die Winterschlappen ist endlich rum ;)


    Hatte die Keyless Karte im Wagen liegen lassen, alle Türen waren zu. Offenbar schaltet der Clio aber nicht ganz ab, solange nicht zugesperrt wird, daher dankte mir der Kleine die Aktion nach Abschluss der Arbeiten mit dem netten Hinweis von wegen Batterie fast leer, Motor starten.


    Bin dann ne längere Strecke gefahren, damit‘s wieder passt (kommt meinem Wunsch, die Einfahrphase endlich durchzubekommen auch entgegen).


    Allerdings möchte ich nicht jedes Mal, wenn ich den Wagen wasche oder sonstiges am Auto mache, literweise Sprit vergurken - also muss ein ordentliches, EFB geeignetes Ladegerät her.


    Nach einiger Recherche hab ich mir nun das CTEK CT5 Start/Stop bestellt, das sei für AGM und EFB optimiert.


    Die Bedienungsanleitung des Clio schweigt sich zum Thema „Laden“ leider aus, daher die Frage an die Profis: Wie lade ich denn nun dieses technische Wunderwerk korrekt? Die grundsätzliche Nutzung eines Ladegeräts ist mir bestens bekannt, es geht mir um die Spezifika für dieses Auto. Batterie abklemmen oder nicht? Plus an Plus, Minus an Minus oder doch lieber an einen Massepunkt?


    Meine Vermutung ist, dass mein freundlicher trotz abhaken in der Übergabecheckliste die Batterie nicht geladen hat, bei Abholung hatte ich bereits denselben Hinweis im Display.

    Vielleicht spinnt auch deshalb mein Easylink weiterhin manchmal rum, obwohl ich das Transportsicherungs-Thema glaube behoben zu haben.


    Schöne Grüße an alle!

    Der Thread ist zwar schon älter, bleibt aber aktuell - wie ich gerade herausgefunden habe.


    Hatte jetzt desöfteren Aussetzer des Easylink und hab einfach zum Spaß mal in den Sicherungskasten geschaut - anbei Fotos davon, was ich da schönes gefunden habe ;)


    Ich hoffe, ich hab die Transportsicherung weit genug reingedrückt - trau mich nicht, zuviel Schmackes reinzulegen.

    Also ich hab das Ruckeln auch, direkt erschrocken als mir das das erste mal passiert ist. Wenn ich dem Kleinen ne Minute geb vor dem Losfahren gibts keine Probleme.

    Tritt bei mir nur auf dem Heimweg vom Büro auf, da ich da gleich auf ner Geraden bin, also der Motor Schub bringen muss. Von Zuhause weg der erste km bergab, da ist es ihm egal.


    Werkstattmeister meinte, er kann nichts bearbeiten, was er nicht sieht - was aber schwierig ist, da die Werkstatt 2km vom Arbeitsplatz und somit der Motor bis dahin warm ist.


    Heute in der Mittagspause war ich wieder mal ungeduldig und hatte auch wieder schlecht Gasannahme + Ruckeln auf den ersten 200m. Zusätzlich hat sich dann auch noch das Easylink kurz neugestartet (inkl. Begrüßungston) 😂


    Bin gespannt, wie‘s mir nach der Einfahrphase geht, bisher streichle ich das Gaspedal nur ganz sanft und fahre strikt nach dem Ecomonitor. Noch 312km, dann kann ich mal schauen was der Bierkrugmotor tatsächlich kann.

    So, jetzt die Auflösung… 😂


    Hab nochmal nen Extremtest gemacht und über gut 8 Minuten mit dem Schlauch die Tür aus allen realisierbaren Winkeln ausgiebig bewässert.

    Resultat währenddessen - nix. Weder an der Scheibe noch auf dem Sitz

    Tür geöffnet, um die Dichtungen zu kontrollieren, da tropfts von oben schön runter, genau auf die beobachtete Stelle.


    Also letztendlich Fehlalarm, Wasser tropft konstruktionsbedingt bei geöffneter Tür von oben schön in den Innenraum… nicht schön aber is halt so - damit kann ich absolut leben.

    Hallo in die Runde,


    Hab heute meinen nagelneuen Wagen gewaschen, um eine Versiegelung aufzubringen.


    Wäsche erfolgte per Hand, ohne Hochdruckreiniger.


    Nach dem Abtrocknen sollte dann der Innenraum dran sein und ich bin etwas erschrocken.


    Offenbar ist durch die Fahrertür Wasser eingedrungen, sodass ich ein kleines Pfützchen auf dem Sitz hatte.

    Für mich sah es so aus, als ob das Wasser genau an der Stelle durchkam, wo das Schraubloch für einen Dachträger ist. Also zwischen Türgummi und „Dachkante“.


    Kennt jemand solche Probleme? Möchte ungern gleich wieder ab zum freundlichen weil ich schon gerne mal Mäuse husten höre…