Beiträge von gstevie

    ich habe in beiden Autos eine Dashcam, hatten einfach den Fall, dass der gener in unser Auto gefahren ist, aber was anderes beahauptet. Leider wurde von der Polizei eine faksche Aussage aufgenommen, dadurch hat die Versicherung bezahlt. Es ist erlaubt eine Dashcam zu nutzen, wenn nicht ständig gefilmt wird, also Loop Aufzeichnungen. Datenschutz in Deutschland ist einfach Schwachsinn. In anderen Ländern werden Rabatte von den Versicherungen gegeben, wenn man eine Dashcam hat. Auch unsere Versicherungen sind froh wenn man eine hat. So wie manche heute Ihr Auto als Waffe nehmen, muss man sich mit einer Dashcam schützen. Überlegt bitte mal, wie oft man am Tag gegen den Datenschutz verstösst, da ist eine Dashcam lächerlich.


    Quelle: https://www.bussgeldkatalog.org/


    Wichtiges Urteil zur Dashcam vom Bundesgerichtshof Karlsruhe (15. Mai 2018)

    Der Fall: Auf einer doppelten Linksabbiegerspur innerorts gab es einen Unfall, als die Beteiligten seitlich zusammenstießen. Daraufhin stritten sie sich, wer die Spur tatsächlich verlassen hatte. In einem der betroffenen Fahrzeuge befand sich eine Dashcam, die das Geschehen aufgezeichnet hatte. Die Vorinstanzen hatten die Aufnahmen nicht als Beweismittel zugelassen.

    Das Urteil: Das BGH teilte diese strikte Auffassung nicht und erließ daraufhin ein neues Grundsatzurteil: So folgt aus einem Verstoß gegen den Datenschutz nicht automatisch eine Unverwertbarkeit vor Gericht (Az. VI ZR 233/17).

    Die Begründung: Die Dashcam, so der BGH, zeichne ohnehin nur das auf, was jedermann selbst im öffentlichen Straßenverkehr sehen kann. Für die Zulässigkeit von Dashcam-Aufnahmen spreche zudem, dass Unfälle sich häufig nachträglich nicht vernünftig aufklären ließen. Darüber hinaus könnten die Aufzeichnungen auch für Unfallgutachter wertvoll sein. Voraussetzung sei aber, dass die jeweilige Dashcam nicht fortlaufend filmt. Stattdessen sollten die Aufnahmen in kurzen Abständen immer wieder überschrieben werden. Erst bei einem Unfall ist es erlaubt, diese langfristig zu speichern.

    habe mir jetzt die Preisliste geholt.

    Das easy link kann Android Auto. Was mich wundert ist, das Easy link ohne Navigation ist genau gleichvwie das mit den Karten. Laut Händler kann man es auch nachträglich für 300 Euro aufstocken mit Karten. Hat das schon jemand gemacht?

    hallo, ich hätte da auch mal eine Frage. Wir haben noch einen Clio 4, sind jetzt dran den Clio 5 zu kaufen. Jetzt gibt es 3 Versionen vom Radio. Es wird der Intens, mit dem normalen Easy link mit Smartphone Anbindung. Bedeutet das Radio hat alles nur eben kein Navigationssystem, aber man kann immer Android Auto nutzen? Navi wird ja nicht so oft genutzt, aber wenn dann will ich das übers Radio haben. Hat jemand das Standard intens Radio?


    Danke