Beiträge von hfw

    Guten Abend,


    das mit der niedrigen Batteriespannung würde gut passen, da auch seit einigen Tagen Start-Stop aufgrund der Batterieladung den Motor nicht abschaltet. Ich bin länger keine weitere Strecke mehr gefahren.

    Beim Update lief der Motor aber durchgehend.


    Beste Grüße

    Moin,


    hier ein kleiner Bericht über das Update bei meinem Clio (vorher Version 283C38773R, 9,3“, 360Grad Kamera, kein Bose-System) Installation hat am Ende gut geklappt, war jedoch zunächst etwas verwundert, dass kein Pop-Up aufkam als ich den USB Stick eingesteckt hatte. Wie so meistens war ich aber nur zu ungeduldig - Als ich den Stick ein paar Minuten später nochmal eingesteckt hatte, kam auch das Pop-Up. Scheinbar muss das System erstmal etwas laufen.


    Nach den stressigsten 4 Minuten dieser Woche als das Display ausging, wurde ich dann aber von einer Nachricht begrüßt, dass alles erfolgreich war. Auch wenn das mit dem ausgeschalteten Display so in der Anleitung stand, ist mir doch erstmal etwas mulmig geworden.


    Nach dem Update habe ich gleich noch Wireless CarPlay und Android Auto freigeschaltet. Diese Funktionen waren mein Grund für das Update. Um das Gateway freizuschalten habe ich mein Autel MK808 benutzt. Das ging sehr einfach, hat jedoch 8,8USD für eine Stunde Zugriff gekostet. Mit dem Gerät habe ich dann gleich auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen, weil nach dem Update „Radar prüfen“ im Kombi-Instrument Stand. Es wurde ein Fehler gefunden, den ich aber erstmal gelöscht habe. Nach einer Testfahrt kam er auch nicht wieder. Der Fehler kann aber gut daran liegen, dass ich das Auto während des Updates etwas bewegt habe, weil ich gerade am parken war.


    Am Morgen nach dem Update stand kurz im Kombi-Instrument „Lichtautomatik prüfen“ als ich am Nachmittag aber zurückfuhr, war die Nachricht nicht mehr da und die Automatik funktionierte auch. Habe extra nochmal mit dem Diagnosegerät gescannt, auch dieses fand keinen Fehler im Speicher. Hierfür habe ich aber ehrlich gesagt keine logische Erklärung. Falls nochmal etwas auftaucht, werde ich davon berichten.


    Beste Grüße und vielen Dank für die Anleitung und die anderen Berichte hier