Kann sein, dass ein kaputter Kühlmitteltemperatursensor sowas verursacht?
Beiträge von cliown
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Hallo!
Sorry für das off-Thema, ich bräuchte aber dringend eure Hilfe, habe kein aktuelles "lebendes" Forum für Clio 3 gefunden.
Ich habe einen Renault Clio III Grandtour (1.2 Benziner, 55kW, 75 PS, Motortyp: D4F D7, Baujahr: 2008). Das Auto wurde und wird immer regelmässig serviciert. Es gibt keine Fehler laut OBD-Diagnosegerät.
Nachdem das Auto gestartet wird, ist die Drehzahl für ca. 5 Sekunden sehr niedrig, der Motor geht fast aus (ab und an geht es tatsächlich aus). Es passiert täglich einmal, nur beim allerersten starten. Im Winter gab es keine Probleme, nur im Herbst für ca. 2 Wochen und jetzt wieder seit einer Woche (das Auto steht in einer Garage, derzeitige Temperatur ca. 19-20 Grad).
Anbei ein Video über das Problem: https://www.veed.io/view/79f54…-615793731683?panel=share
Was denkt ihr, was könnte das Problem sein und was wäre die Lösung?
LG,
Robert -
Hallo,
ich habe den Test ausgeführt.
- Deckeltest: Den Deckel kann man leicht abnehmen und wird weder weggeweht noch drangesaugt.
- Klarsichtfolie-Test: Wenn ich es mit einer Klarsichtfolie mache, ist das Ergebnis das folgende Video: https://mega.nz/file/lt5wFSwJ#…ISk0yfer-ufTtdEYbILbGAMSk
Was meint ihr?
LG
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Wodurch ist Motoröl in den Ansaugtrakt gelangt? Hast Du die Kurbelgehäuseentlüfung auf einwandfreie Funktion geprüft? Weißt du, wie man das vornimmt?
Lieber Udo ( uh_newyork ),
danke für Deine schnelle Antwort! Wie da Öl hingekommen ist, wissen wir leider nicht... Nein, die Kurbelgehäuseentlüftung habe ich nicht getestet. Wie kann man das vornehmen, könntest Du das mir bitte beschreiben?
LG,
Robert
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PS: Die Zündkerzen wurden vor 2 Monaten gewechselt und das Motoröl auch.
Das Auto hat es weniger als 100.000 km hinter sich.
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Hallo!
Sorry für das off-Thema, ich bräuchte aber dringend eure Hilfe, habe kein aktuelles "lebendes" Forum für Clio 3 gefunden.
Ich habe ein Renault Clio III Grandtour (1.2 Benziner, 55kW, 75 PS, Motortyp: D4F D7, Baujahr: 2008). Das Auto wurde (und wird) immer regelmässig serviciert. Es hat leider kein TÜV bekommen, weil:
- die Abgaswerte schlecht sind
- ein "starker Motorölverlust" zu beobachten ist
Etwas Öl haben wir beim Ventildeckel (wo die Dichtung ist) beobachtet. Wir haben das Öl überall abgeputzt und die Schrauben fester gezogen. Im Luftfilter war auch etwas Öl. Der Luftfilter wurde getauscht. Kann sein, dass jetzt auch die Abgasprobleme behoben sind? Ich habe 2 Flaschen Katalysatorreiniger in den vollen Tank gefüllt, danach ca. 50km auf hoher Drehzahl unterwegs gewesen. Zum Motoröl haben wir "Visco-Stabil" hinzugefügt.
Die Drosselklappe wurde auch gereinigt, weil die Drehzahl leicht geschwankt hat.
Es gibt keine Fehler laut OBD-Diagnosegerät.
Was denkt ihr, was könnte das Problem sein und was wäre die Lösung?