Das Forum wurde geschlossen und steht ab sofort nur noch im Archiv Modus zur Verfügung - Eine Registrierung ist nicht mehr möglich.
-
Vielen Dank für den Tipp. Es läuft wohl auf eine neue Batterie hinaus ...
Ich habe heute eine längere Probefahrt gemacht und war
etwa 60 Minuten unterwegs. Stadtverkehr, Landstraße, Autobahn. Schon nach 10 km
erschienen alle drei Meldungen „Bremssystem prüfen“, „ESC
prüfen“ und „Berganfahrhilfe prüfen“. Ich habe gehalten und
versucht mit einem Diagnosegerät die Fehler auszulesen. Es wurden
aber gar keine Fehler ermittelt, obwohl gleichzeitig besagte drei
Fehler im Clio-Display angezeigt wurden. Dann konnte ich eine
interessante Beobachtung machen. Ich hatte ja für die Diagnose die
Zündung angemacht und die Batterie ging nach 1-2 Minuten in den
Sicherheitsmodus. Daraufhin waren ALLE Fehlermeldungen aus dem
Display verschwunden. Nach weiteren etwa 10 km konnte ich diesen Vorgang
wiederholen. Die drei Fehler wurden am Display angezeigt, vom
Diagnosegerät aber nicht erkannt und nachdem die Batterie in
Sicherheitsmodus ging und wirklich erst dann, waren alle Fehler
verschwunden. Nach Start des Motors Selbsttest mit Ergebnis alles OK. Bei der Weiterfahrt kam es an Ampeln nur noch zur Meldung "Optimierung
Batterieladung" und Deaktivierung des Start/Stopp-Systems.
Schönen Sonntag noch 
-
Hallo,
Vielen
Dank für die Rückmeldungen und Tipps. Mein Clio war seit Dienstag
in der Werkstatt und heute durfte ich ihn abholen. Starterbatterie
wurde kontrolliert und Bremslichtschalter gewechselt. Jedenfalls kann
ich sagen dass die Meldung "Einspritzung
prüfen" oder "Stopp,
Motor kann zerstört werden" nun nicht mehr
erschienen ist ...
... dafür
aber nach 10 Minuten fahrt „Bremssystem prüfen“, „ESC prüfen“
und „Berganfahrhilfe prüfen“. Er fährt aber wie geschmiert.
Naja, soweit erstmal der Stand der Dinge …
Schönes
Wochenende allerseits 
-
Hallo
,
Mein Renault Clio V Intens TCe 130 EDC
zeigte seit etwa Januar sporadisch für wenige Minuten die
Fehlermeldung "Einspritzung prüfen". Vor etwa einer Woche
erschien plötzlich "Stop, Motor kann zerstört werden".
Ich habe das Auto in die nächstgelegene Werkstatt gebracht.
Dort wurde der Fehlerspeicher
ausgelesen, Diagnosen und Messungen durchgeführt, Fehlerspeicher
gelöscht und das Steuergerät resettet und lange Probefahrt gemacht.
Mir wurde das Auto wieder übergeben
und nach wenigen Minuten Fahrt zeigte das Display das Symbol des
Partikelfilter, was aber nach 2 Minuten wieder verschwand. Bei der
nächsten Fahrt am Tag darauf erschien wieder die Meldung
"Einspritzung prüfen" diesmal dauerhaft und gleichzeitig
die Meldung "Abgassystem prüfen" und Motorsymbol. Nach
einer längeren Probefahrt erschien auch wieder "Stop, Motor
kann zerstört werden" und er ging in den Notlauf. Hat jemand eine
Idee was das sein kann?
P.S.:
Der Clio hat 40 000 km runter. Er war
im November zur alljährlichen Wartung bei einer Renault-Werkstatt. Die
letzte längere Autobahnfahrt war Ende Dezember Berlin nach Dresden und zurück. Sonst
fahre ich einen Arbeitsweg von 20km pro Tag in Berlin. Beim gestrigen
Blick in den Motorraum habe ich bemerkt dass auf
der Batterieabdeckmatte offenbar Tierhaare liegen …