Beiträge von Rainer58

    Hallo Matthew,


    ich fahre seit letztem Dezember den Clio 5 als Tce90 (Gebrauchtwagen Ez 2022) mit nunmehr knappen 20tsd Kilometern.


    Das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit in der Stadt auch mit Tempomat ist mir auch bei meinem Tce90 bereits aufgefallen und deckt sich vom Gefühl her auch mit dem was du schreibst.


    Ich bin kein Experte, allenfalls interessierter Laie, würde aber spontan sagen, dass es kein mechanisches Problem mit dem Motor ist. Bei mir tritt das Ruckeln auf, wenn ich (egal ob mit Tempomat oder manuell) eine Geschwindigkeit bei minimalem Druck aufs Gaspedal halte. Der Bereich 48-52 Km/h im vierten Gang ist da ein gutes Beispiel.


    Es gibt ja bei den modernen Fahrzeugen keine physische Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Motor, das ist ja alles elektronisch gesteuert - also drive by wire (hab ich zumindest mal gelesen). Für mich fühlt es sich so an als sei es ein Software-Problem, also als ob sich die Elektronik bei minimalem Druck aufs Gaspedal bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht so recht entscheiden kann, ob Schub angesagt ist oder nicht. Daher das Ruckeln (meine persönliche Einschätzung)... Auf der Autobahn oder Landstraße hatte ich das Problem noch nie.


    Was die Geräuschkulisse im Innenraum angeht, kann ich zwar ein Geräusch wie von losen Gegenständen in der Türverkleidung nicht bestätigen, aber eine zunehmende "Knarzigkeit" des Innenraums leider schon. Das ist insofern Schade, als dass der Wagen innen auf den ersten 10/12.000 Km wirklich keinen Mucks von sich gegeben hat. Ich war schwer beeindruckt.


    Mittlerweile tauchen an vielen Stellen Vibrationsgeräusche auf, die auch bei lediglich rauen Straßenbelägen auftreten (ich rede hier nicht von Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern).


    Relativ eindeutig konnte ich bislang folgende Quellen identifizieren: Strömungsauslässe Klima/Gebläse Fußraum Fahrer, Armaturenbrett nahe Frontscheibe, Bedieneinheit Klimaautomatik Mittelkonsole, Türverkleidung Beifahrerseite. Ansonsten taucht immer mal wieder auch ein nervtötendes Geklapper/Viebration an der Fahrerseite auf, wobei ich nicht weiß, ob es die Türverkleidung, Verkleidung der B-Säule oder die Türverkleidung hinten ist.

    Vielen Dank für die Antworten.


    War leider gesundheitlich verhindert, deshalb die etwas späte Rückmeldung meinerseits.


    Ich habe zwischenzeitlich für 99 Euro die Bremsflüssigkeit wechseln lassen, wie vom Wartungsplan vorgesehen. Für die Prüfung des Rests wollte König pauschal 200 Euro haben plus 200 jede weitere Stunde. Da werde ich mir einen anderen Händler suchen…


    Die Kupplung habe ich mittlerweile halbwegs im Griff, aber man muss schon sehr gefühlvoll sein - funktioniert mal besser, mal schlechter. Dabei hilft auch nicht, dass der Schleifpunkt der Kupplung gefühlt wirklich auf den allerletzten Zentimetern des Pedalwegs liegt. Schein bedingt auch ein Renault-Ding zu sein, bei meinem alten Clio war der Schleifpunkt auch ganz weit hinten. Beim neuen ist es aber wirklich auffällig, mann muss das Kupplungspedal zum Schalten eigentlich wirklich nur 2-3cm treten.


    Mit dem Regensensor ist es so eine Sache. Auf der Autobahn geht es sogar. Aber in der Stadt war es neulich wieder zum Heulen. Heute fing der Sensor im Stand mit laufenden Motor bei einsetzendem Regen auf Stufe 1 ganz normal an zu Arbeiten. Beim Losfahren wollte er dann wieder nicht und ließ die Scheibe wieder vollregnen. Man kann dann die Sensitivität herabsetzten und dann wieder hoch, meist wird das Wischverhalten dann besser, aber dann ist man ohne Sensor letztlich echt besser bedient muss ich sagen.


    Das Fiepen stammt auf jeden Fall von irgendeinem elektronischen Bauteil würde ich sagen. Vielleicht kommt es auch aus dem linken Hochtöner, leider lässt sich das schwer bestimmen. Es tritt auch nicht sofort nach dem Starten des Motors aus, sondern im Laufe der Fahrt. Bei höheren Geschwindigkeiten ist es aufgrund der Windgeräusche gar nicht mehr wahrnehmbar aber immer so im Geschwindigkeitsbereich bis 50 km/h. Der Turbo ist es nicht, der gibt auch eher so Pfeifen von sich und ist für mich auch nur bei geöffnetem Fenster wahrnehmbar. Aufgefallen ist mir jetzt, dass es wohl verschwindet, wenn man den Schub wegnimmt, also vom Gaspedal geht und setzt wieder ein, wenn man leicht Gas gibt. Das spricht zwar irgendwie für den Turbo, aber es ist eben kein Turbopfeifen, sondern ein ganz hochfrequentes Fiepen.

    Ich wüsste aber auch nicht, was ich dem Autohaus sagen soll, was es da am besten prüfen soll.


    uh_newyork


    Ja, Strömungsgeräusche trifft es bei der Klimaanlage wirklich gut und manchmal setzt es tatsächlich auch ein, wenn man hört, wie sich irgendwelche Klappen öffnen/schließen oder zumindest bewegen. Ich werde mir den Deckel nachher oder morgen mal genauer anschauen.


    Ich werd berichten!

    Hallo ins Forum,


    ich darf mich als neuer Clio-Fahrer vorstellen.

    Im Dezember 2024 habe ich einen jungen gebrauchten Clio von einem VW-Autohaus übernommen.


    Es handelt sich um einen Clio Tce90 Ez 2022 und zur Zeit des Kaufes mit lediglich knapp 5000Km Laufleistung als Business Edition mit Klimaautomatik.

    Zuvor bin ich knappe 100tsd Kilometer einen Clio 2 mit 58 PS gefahren, bin also vom neuen Clio schon schwer begeistert und mittlerweile auch bereits bei knapp 17000 Km.


    Es gibt allerdings ein paar Dinge die mich doch stören und bei denen ich hier mal erfragen wollte, ob andere Clio-Fahrer und Fahrerinnen das auch so erleben bzw. ob es Abhilfe gibt. Dabei möchte ich nicht zu jedem Thema einen Thread aufmachen…


    • im Innenraum des Wagens ist ein deutliches Spulenfiepen zu vernehmen, also ein sehr hochfrequentes Fiepen, dass meist von elektronischen Bauteilen herrührt. Ich kenne es zum Beispiel vor allem von günstigeren Laptops. Kann mir jemand sagen, wo das herkommen könnte?
    • Die Klimaautomatik gibt ein merkwürdig sing-sang-artiges Geräusch von sich. Es erinnert so entfernt an das Geräusch, das entsteht wenn man über einen Flaschenhals pustet, wenn ihr versteht was ich meine. Erst dachte ich an Laub oder ähnliches in der Lüftung, es tritt aber beispielsweise kaum auf, wenn die AC mitläuft und zumindest dem Eindruck nach auch nicht, wenn nur kühle Luft von außen durchgeleitet wird. Mein Verdacht ist, dass es etwas mit der Heizung zu tun haben könnte - es ist eben auch im kalten Quartal massiv aufgetreten und jetzt mit der AC praktisch nicht. Da ich den Wagen im Dezember übernommen habe ist es mir natürlich sehr aufgefallen.
    • De Regensensor funktioniert mitunter sehr schlecht. Er lässt im Automatik-Modus gerne mal die Scheibe vollregnen, bis wirklich bereits eine erhebliche Sichtbeeinträchtigung eingetreten ist. Zwar kann man die Sensibilität verstellen, allerdings wischt er dann wiederum meist viel zu oft und bei fast trockener Scheibe. Außerdem tritt das Problem oftmals auch in höherer Sensibilitätsstufe auf, wenn man den Wagen beispielsweise auf Stufe drei am Supermarkt abstellt und dann wieder einsteigt. Hab schon erlebt, dass er die Scheibe dann trotzdem wieder vollregnen lässt. Im Ergebnis bin ich bei Regen ständig am Justieren und Machen, was eine Automatik ja genau überflüssig machen soll. da man nie so recht weiß, was der Sensor nun als nächstes macht, ist es im Grunde sogar schlechter zu gebrauchen, als die manuelle Einstellung an meinem alten Clio - einfach weil ich da immer wusste, wie schnell er wischt oder eben auch nicht.
    • Der Wagen hat nur hinten PDC (leider). Ich hab aber den Eindruck, dass das ganz schön träge funktioniert. Langsames Rangieren ist natürlich immer geboten, aber man muss schon sehr bedächtig fahren, damit das PDC nicht plötzlich von Grün auf Rot springt.


    Das sind so die größten meiner Sorgen mit dem Wagen - könnte das auch durch ein Software-Update behoben werden?


    Kleinere Sachen ansonsten sind zB die Kupplung. Ich finde der Wagen ist unheimlich schwer zu Kuppeln und zu Schalten ohne dass es ruckelt. Im alten Clio konnte ich schalten, ohne dass man das Kuppeln überhaupt gespürt hat. Das finde ich im neuen Clio geradezu unmöglich, vor allem wenn man mal schnell beschleunigen muss und entsprechend schnell kuppeln und Schalten will.


    Außerdem gibt es Ruckler, wenn ich beispielsweise in der Stadt im Vierten so 50 km/h fahre und dabei nur minimal auf dem Gas bin - fühlt sich an, als würde er den Schub abstellen oder so, aber eben überhaupt nicht geschmeidig. Das Problem tritt gerne auch bei Fahrt mit Tempomat in der Stadt auf.


    Das Auto hat eine einjährige Gebrauchtwagen Garantie von VW und die Mobilitätsgarantie von Renault. Aus der regulären Garantie von Renault ist er wohl raus. Der Wartungsplaner gibt mir vor, dass ich jetzt im Mai die Bremsflüssigkeit wechseln lassen soll, damit die Mobilitätsgarantie erhalten bleibt.


    In dem Zuge würde ich das bei der Werkstatt (Renault König Berlin) gerne mal ansprechen. Davor wäre es aber interessant was die Forenmitglieder hier vielleicht an Erfahrungen haben. Das macht das Gespräch mit der Werkstatt auch einfacher. Überhaupt würde ich gerne alles checken lassen was mir so auffällt, bevor er aus der Gebrauchtwagengarantie raus ist.


    So, sorry für den langen Text und vielen Dank schon mal!