Hallo Matthew,
ich fahre seit letztem Dezember den Clio 5 als Tce90 (Gebrauchtwagen Ez 2022) mit nunmehr knappen 20tsd Kilometern.
Das Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit in der Stadt auch mit Tempomat ist mir auch bei meinem Tce90 bereits aufgefallen und deckt sich vom Gefühl her auch mit dem was du schreibst.
Ich bin kein Experte, allenfalls interessierter Laie, würde aber spontan sagen, dass es kein mechanisches Problem mit dem Motor ist. Bei mir tritt das Ruckeln auf, wenn ich (egal ob mit Tempomat oder manuell) eine Geschwindigkeit bei minimalem Druck aufs Gaspedal halte. Der Bereich 48-52 Km/h im vierten Gang ist da ein gutes Beispiel.
Es gibt ja bei den modernen Fahrzeugen keine physische Verbindung mehr zwischen Gaspedal und Motor, das ist ja alles elektronisch gesteuert - also drive by wire (hab ich zumindest mal gelesen). Für mich fühlt es sich so an als sei es ein Software-Problem, also als ob sich die Elektronik bei minimalem Druck aufs Gaspedal bei bestimmten Geschwindigkeiten nicht so recht entscheiden kann, ob Schub angesagt ist oder nicht. Daher das Ruckeln (meine persönliche Einschätzung)... Auf der Autobahn oder Landstraße hatte ich das Problem noch nie.
Was die Geräuschkulisse im Innenraum angeht, kann ich zwar ein Geräusch wie von losen Gegenständen in der Türverkleidung nicht bestätigen, aber eine zunehmende "Knarzigkeit" des Innenraums leider schon. Das ist insofern Schade, als dass der Wagen innen auf den ersten 10/12.000 Km wirklich keinen Mucks von sich gegeben hat. Ich war schwer beeindruckt.
Mittlerweile tauchen an vielen Stellen Vibrationsgeräusche auf, die auch bei lediglich rauen Straßenbelägen auftreten (ich rede hier nicht von Kopfsteinpflaster oder Schlaglöchern).
Relativ eindeutig konnte ich bislang folgende Quellen identifizieren: Strömungsauslässe Klima/Gebläse Fußraum Fahrer, Armaturenbrett nahe Frontscheibe, Bedieneinheit Klimaautomatik Mittelkonsole, Türverkleidung Beifahrerseite. Ansonsten taucht immer mal wieder auch ein nervtötendes Geklapper/Viebration an der Fahrerseite auf, wobei ich nicht weiß, ob es die Türverkleidung, Verkleidung der B-Säule oder die Türverkleidung hinten ist.