Moin! Ich bin der Neue hier... (bitte nicht mobben... Frauen- bitte nur ernst gemeinte Bildzuschriften! 
Ich fahre seit 2020 einen Clio5 FirstEdition und bin insgesamt sehr zufrieden. Die Hütte rennt mit ihren 96Kw bei günstigen Verhältnissen nach Tachometer 217 Km/h und hat nach 5 1/2 Jahren 93.000 Km auf der Uhr. Da ich das BOSE-Paket mit drin habe, höre ich keine Geräusche, die mich aufmerksam machen wollen (Rammstein sei Dank). Nunmehr habe ich aber seit wenigen Wochen ein Knarzen in der Radaufhängung, welches bei Bodenwellen (bei deutlichen Eintauchen der Federbeine/Radaufhängung) auftaucht und einem metallischen Schlagen bei Kopfsteinpflaster und "kurzen" Stößen. Ich verortete das Geräusch Fahrerseit hinten. Heute nun war ich in einer (ehemaligen) Renault-Werkstatt (jetzt Mitsubishi, Nissan, Dacia) und irgendeine Gummimanschette am vorderen Querlenker (Fahrerseite) war ausgelutscht. Der Rest war in Ordnung. Da das ganze Auto wie ein Resonanzraum wirkt, sind die Geräusche wirklich schwer zuzuordnen. Wie auch immer: neuer Querlenker vorne links und die Werkstatt ruft im KVA 550,- Euro auf. Die Teile werden mit 155,- Euro angegeben und die Arbeitszeit mit 314,- Ocken (ohne MwSt). Da ich kein Schrauber bin (und mich nur sehr gut im Straßenverkehrsrecht auskenne), halte ich das Angebot für vertretbar.... Mehr graut mir vor den Bremsen (komplett), die angeblich mit 1200,- über mich hereinstürzen werden.... Ich denke, ich werde mal Preisvergleiche anstellen müssen. Hat jemand schon einmal komplett die Bremsen erneuern lassen und was spürbar günstigeres abgegriffen? Ich bin kein Selfmade-Schrauber, der etwas im Internet bestellt (außer bei Amazon- die haben schon eine Lagerhalle nach mir benannt). Abgeben und fertig abholen ist meine Einstellung....