Beiträge von MarkusBehner

    Was mich das gekostet hat: Die Selbstbeteiligung des Rechtschutzes.

    Ebenso habe ich ein paar Tausend Euro zurück bekommen (Einen sogenannten Rückzahlungsanspruch abzgl. Vorteil)

    Ich bin mit meinem CLIO 20.000km gefahren.

    Ja, das mit dem erschreckend stimme ich voll und ganz zu. Der CLIO ist ein richtig schönes und schickes Auto. Aber... die Technik ist mit Worten nicht zu beschreiben. Weder das Autohaus noch der Kundendienst direkt in Brühl konnten mir helfen. Daher blieb mir nur noch der Weg zum Anwalt übrig.

    Ich werde jetzt erst einmal Jahre Pause machen bzgl. RENAULT. Man soll ja nie niemals sagen. Ich fahre RENAULT seit 1987, ununterbrochen. Aber nun ist erst einmal Schluss.

    Hallo zusammen,


    dies wird wohl mein letzter Eintrag hier im Forum sein.

    Ich habe einen Anwalt eingeschaltet wegen der nicht funktionierenden Klimaanlage in meinem CLIO 5. Es wurde der Kompressor getauscht, mehrere Updates unternommen und nichts hat geholfen. Die Klage des Anwaltes war jedenfalls ein voller Erfolg. Am kommenden Montag werde ich meinen 19 Monaten alten CLIO 5 zurück geben. Ich fahre seit 1987 nur RENAULT, aber jetzt steht eine Pause an. Ich wünsche allen anderen weiterhin viel Glück mit ihren Fahrzeugen und der Klimaanlage. Gruß Markus

    Hallo zusammen,


    mein Clio hat jetzt eine Kilometerleistung von knapp 17.000km.

    Der Kompressor wurde im Oktober 2020 ausgewechselt, Software wurde neu installiert.


    Die Klimaanlage hat bis gestern sehr gut funktioniert. Heute bei 33°C war sie allerdings ein Totalausfall.

    Auf der gesamten Heimfahrt von der Arbeit nachhause (18km) wurde nicht einmal (!) kalte Luft eingeblasen.


    Ich habe mich vorhin zum x-ten mal mit meinem AH in Verbindung gesetzt und Ihnen eine letzte Frist gesetzt, und die Mail auch direkt nach Brühl geleitet.

    Der Compressor an meinem CLIO 5 (Zulassung 02/2020) wurde Ende August gewechselt.

    Genau zu der Zeit als die heißen Temperaturen vorbei waren. Daher kann ich leider keine genauen Angaben machen ob es jetzt besser klappt als vor dem Tausch.

    Um ganz ehrlich zu sein, schlimmer wird es wohl nicht werden.

    Aber ich habe meinem Autohaus schon gesagt, dann vielleicht bis nächsten Sommer *grins*

    Hier findest Du eine Anleitung wie Du den Softwarestand findest. Musste damals auch etwas suchen;)

    @ Fischerles: Vielen Dank! Ich hab's dank Deiner Hilfe gefunden :)


    Die von Dir genannte SW-Version ist im CLIO5 von meiner Frau und im CLIO5 von mir auch installiert. Dennoch verstellt sich die Helligkeit von alleine :-(. Ist wohl doch noch ein anderes Problem bei RENAULT

    Hallo Detornado,

    meine Frau und ich (fahren jeweils einen CLIO5) haben ebenfalls die Probleme mit der Ambietbeleuchtung.

    Kannst Du mir sagen wo ich die SW-Version finde?

    Jetzt schon vielen Dank!

    @ '#419 von Alex

    Danke für den Hinweis bzgl. "@". Ich hatte mir echt keine Gedanken bzgl. dem langen Text gemacht.


    Dennoch die Frage: Hast Du immer noch Probleme mit der Klimaanlage?


    Bei unseren beiden CLIO5 ist es eine reine Katastrophe. Als ich Dein Phänomen gelesen habe, war es so, als hättest Du von unseren Autos geschrieben. Einfach unglaublich.

    Ich würde mich wirklich freuen wie es bei Deinem Wagen ausgegangen ist. Wir haben echt "Angst" das wir von RENAULT alleine gelassen werden.


    MarkusBehner wann war denn der Kompressortausch? Es sollen wohl Anfang Sommer 2020 noch alte Kompressoren (auch als Austausch) verbaut worden sein. Sehr bitter. Der Neue hat das Problem nicht mehr, da müsste dein AH auf die Teilenummer achten.

    Der Austausch des Kompressors war vor 2 Wochen.

    Ich werde das AH mal darauf ansprechen.

    Danke für die Erläuterungen. Ich habe natürlich normalerweise auch nicht so kalt gedreht. Das habe ich nur testweise gemacht, weil mir das schon bei „normaler“ Einstellung aufgefallen ist, und so auch der Temperaturunterschied dieses „Schwingens“ deutlicher zu spüren ist. Aber definitiv arbeitet die Klimaanlage nicht so wie man es erwartet.
    im vorigen Fz., einem Opel Astra K, hat die Klimaanlage immer kalt geblasen und hat bei Erreichen der Innenraumtemperatur nicht etwa eine „Pause“ gemacht sondern weiterhin kalt geblasen, aber die Lüftergeschwindigkeit reduziert. Es blieb aber kalt. Da hat sich nix abgeschaltet o.ä.:!:

    Dieses ständige Abschalten des Kompressors und dementsprechende Schwingen der Temperatur führt ja auch dazu, dass es länger dauert den Innenraum adäquat herunter zu kühlen. Was macht das erst im Sommer bei 35C*:?:

    Wäre trotzdem mal jemand so nett, probiert das mal bei sich aus und achtet mal drauf ob seine Temperatur auch so stark schwankt?


    Hallo Alex279,


    ich und meine Frau (haben beide jeweils einen Clio5) können Dein Phänomen voll bestätigen!! Wir haben jetzt beide mehrmals einen Leihwagen bekommen damit das AH dabei schauen kann. Aber bisher ohne Erfolg. Beim Clio 5 meiner Frau wurde sogar der Kompressor getauscht---ohne Erfolg. Mein Clio 5 hat ein Update bekommen--ohne Erfolg. Wir haben jetzt mit Anwalt gedroht. Uns geht es etwas so wie Dir, uns glaubt keiner so richtig. Das was Du beschreibst können wir zu 100% bestätigen. Du kannst auch gerne direkt Kontakt aufnehmen. Markus_Behner@web.de