Beiträge von mrvki

    Danke zuerst einmal für die sehr umfangreichen und interessanten Antworten


    Welche SW-Version installiert ist, kann ich aktuell leider nicht sagen, da sich der Wagen aktuell noch in der Werkstatt befindet. Ich schaue aber regelmäßig nach neuen Updates - letzte Woche war ich noch auf dem (für mich verfügbaren) aktuellsten Stand. Der Gedanke, dass der, ich nenne ihn mal Fehler, möglicherweise durch ein Update ins System geraten ist, kommt eher daher, dass ich es mir einfach nicht anders erklären kann. Es hat sich ja sonst nichts geändert..

    Aber dass ein Multimediaupdate eher weniger mit dem Fahr- und Schaltverhalten in Verbindung steht leuchtet mir natürlich ein.

    Ich werde in der Werkstatt auf jeden Fall nachfragen, ob es ein Update der Motorsteuersoftware gibt.

    Ich habe hier im Forum den Thread von TooOld vom 18. September 2021 „Rückrufaktion Renault Clio E-Tech - 0DLT Neuprogrammierung Steuergerät BMS, HEVC & HECM“ gesehen:

    https://www.clio5-forum.de/forum/thread/714-rückrufaktion-renault-clio-e-tech-0dlt-neuprogrammierung-steuergerät-bms-hevc-he/

    Ich bin auf diesem Gebiet nur Laie - kann hier jemand beurteilen, ob möglicherweise ein Zusammenhang mit dem von mir geschilderten Fehler besteht?


    Der Werkstatt-Mitarbeiter hatte mir als Begründung ebenfalls gesagt, dass der Verbrenner die Batterie in diesen Momenten auflädt und es deshalb zu einer höheren Belastung des Motors mit entsprechend hohem Verbrauch und lautem Motorgeräusch kommt. Tatsächlich ist es aber so, dass dieser Fehler auch bei fast voller Batterie auftritt… Auch erschließt sich mir der Zusammenhang mit dem zu späten Schalten in diesem Fall nicht.


    Mich macht wirklich stutzig, dass der Clio in den ersten 3-4 Monaten, wie von Renault auch beworben, wirklich extrem „sanft“ schaltet.

    Bei den (von mir bisher gefahrenen) Fahrzeugen mit Automatikgetriebe von VW, Audi, Skoda oder Mercedes kenne ich es, dass man den Gangwechsel teilweise spürbar merkt - das war bei dem Clio E-Tech nicht der Fall und hat mich echt positiv überrascht.

    Ich kann wirklich mit einhundertprozentiger Sicherheit sagen, dass sich etwas am Schaltverhalten geändert hat. Wenn man fast täglich mit dem Auto fährt, dann merkt man ja, wenn das Fahrgefühl auf einmal anders ist und das Auto den Schaltpunkt gefühlt nicht mehr findet. Ich wurde bereits von mitfahrenden Freunden auf das „aufheulen“ angesprochen, da sich das oft echt nicht gesund anhört.


    Ich fahre auf Landstraße/Autobahn übrigens zu 99% im MySense-Modus, situationsabhängig jeweils im D- oder B-Modus und auch echt eher moderat. Dass ich das Gaspedal ganz durchtrete kommt super selten vor.

    Im Stadtverkehr bin ich hingegen eher im Eco + B + EV Modus unterwegs.



    Wie sich im Vergleich der Yaris HSD fährt, würde mich auch mal interessieren und fände es toll, wenn du hier vielleicht mal kurz berichtest. :)

    Wenn ich den Wagen wieder abgeholt habe, kann ich ja mal einen kleinen Clip aufnehmen, dann könnt ihr euch das Geräusch ja mal anhören, wenn ihr möchtet und sich das Problem bis dahin leider noch nicht erledigt hat…


    Viele Grüße

    Marvin

    Hallo liebe Clio Freunde,


    ich lese hier im Forum schon etwas länger mit, dies hier ist aber mein erster Beitrag.

    Ich bin seit April 2021 glücklicher Besitzer eines wunderschönen neuen Clio 5 E-Tech 140 Initiale Paris und bin generell sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

    Seit ca. 6 - 8 Wochen habe ich jedoch folgendes Problem:
    Der Wagen schaltet die Gänge total oft viel zu spät, weshalb der Verbrennermotor stark aufheult und der Spritverbrauch laut Anzeige in diesen Momente teilweise die Obergrenze der Anzeige (29.9 l/100km) erreicht.

    Auf einer geraden Strecke mit nur angetipptem Gaspedal bei ca. 40 - 60 km/h, aber auch oft bei anderen Geschwindigkeiten, klingt das Auto gefühlt wie ein Rennwagen.


    Der Wagen hat ca. 8.000 KM runter und lief bis vor einigen Wochen (wie oben genannt ca. 6-8) noch butterweich und man hat das Schalten eigentlich nicht mal bemerkt.

    Der Durchschnittsverbrauch ist laut BC bei 5.0 l/100km - mir ist bewusst, dass das generell gar kein so schlechter Wert ist, aber das Fahrgefühl ist seitdem einfach nicht mehr schön.


    Ich habe meinen Clio gestern bei einem Renault Vertragspartner aus den genannten Gründen abgegeben - heute rief das Autohaus an und meinte, dies wäre "normal", da andere vergleichbare Autos anscheinend ebenso klingen würden.

    Witzig daran ist, dass Mitarbeiter des Autohauses bei der gestrigen Testfahrt auch gemerkt hatte, dass da etwas nicht stimmt. Nachdem der Wagen dann aber heute morgen auf dem Prüfstand war, sei wohl alles "normal".

    Die Drehzahl sei in diesen Momenten wohl bei ca. 2.300 Umdrehungen, der Motor würde wohl einfach nur laut klingen.

    Natürlich habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben. Das Autohaus will jetzt den Hersteller kontaktieren und weiter prüfen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir, dass diese Veränderung erst seit einem Software-Update kam.

    Ist dieses Problem hier jemandem bekannt?


    Ich danke schonmal vorab für eure freundliche Unterstützung :)


    Viele Grüße


    Marvin