Beiträge von dipsy

    Hallo Dirk,


    unser Udo sammelt keine Briefmarken sondern Softwarestände in allen Renault Foren.

    In dem Fall ist die Software wohl in einem Talisman oder Megané installiert worden. Ob die je auf einen Clio kommt steht in den Sternen. Auf alle Fälle macht er sich damit eine Mega Arbeit. Selbst beim Clio gibt es unterschiedliche Versionen je nach Antriebsart.

    Es ist absolut illusorisch zu glauben nach Ablauf der Gewährleistung kommt ein Update über OTA ins System. Von daher ist der manuelle Update Weg schon interessant.


    greetz dipsy

    Hallo Udo,


    klein ist weniger das Problem.

    Vielmehr ist der Mitteltöner zu tief und leider immer getrennt vom Hochtöner. Mittel und Hochton gehören auf 1 Meter ins gleichschenklige Dreieck.

    Der Mittel und Hochton darf nie mehr als 10 cm Abstand haben. Das Auto ist also einfach ein Problem, allein die Anwesenheit eines Beifahrers zerstört jede Theorie vom Stereo. Leider sitzt auch nicht jeder auf dem Ganghebel, dies ist der einzig richtige Ort für Stereo (HiFi). Ein weiteres Problem sind die Eigengeräusche des Autos, das Blechgeräusch kann man mit Dämmung verstummen lassen. Die Fahrgeräusche sind da schon schwerer zu bekämpfen. Diese Fahrgeräusche ändern sich ja ständig durch den Straßenbelag und die Geschwindigkeit. Man kann sie also nur mit einem dynamischen DSP und Mikrofon bekämpfen. Die einfache VW-Geschwindigkeittheorie hat da wenig Erfolg.


    greetz dipsy

    Hallo zusammen,


    also ich bin absolut kein Freund dieser Daten-Kraken aber ich würde beim Clio links an der A-Säule zum Sicherungskasten gehen und mir mit einem Adapter den Strom als Klemme 15 oder 30 holen. Wer möchte den das Kabel am Mitteltunnel und dem Zig. sehen.


    greetz dipsy

    Hallo eislecke,


    ich kann dich absolut verstehen und wenn man die Kosten im Blick hat tut es auch ein schöner Adapter. Meine Frau fährt einen Megané GT GT mit R-Link2, da kann man es nicht über die Software nachrüsten. Ich habe ihr einen guten Adapter geschenkt und sie ist glücklich damit.


    greetz dipsy

    Meiner ist auch Branch 1. Wenn ich nach einem Update suche ist nichts zu finden. Die Frage ist - ob es überhaupt einen unterschied macht. Bei mir funktioniert (fast) alles sehr gut und ohne Probleme. Aktuell habe ich die 283C38773R.


    Mine is also Branch 1 and when I search for an update there is nothing to be found. The question is - does it make any difference at all? For me (almost) everything works very well and without problems. I currently have the 283C38773R.


    LG Alex

    Hallo Alex,


    schön das ich nicht der einzige bin der das so sieht. Ich habe mal versucht ein Changelog Thread zu eröffnen, leider ohne Beteiligung.

    Never change a running system.


    greetz dipsy

    Hallo Udo,


    wie bereits geschrieben ist das immer subjektiv und nicht zu pauschalisieren. Ich empfinde Bose meist sehr Bass und Hochtonlastig. So auch im Megané. Allein die Tatsache, daß der Mensch ab 50 Jahren im Bereich der Höhen Defizite hat ist zu beachten.

    Ich würde auch mit dem Wort Hifi vorsichtig umgehen, dahinter steckt die DIN 45500. Diese DIN ist mit zweimal 6 Watt Sinus, also bei 1 KHz mit einem Klirrfaktor von 1% zufrieden. Der Wert muß nur 10 Minuten gehalten werden. Ich bin sehr froh, dass Bose niemals solch schlechte Technik verkauft hat. Hier mal ein Beispiel was Hifi ist.

    Nordmende Hifi Comfort Stereo Recorder | hifi-wiki.com


    greetz dipsy