Beiträge von andrenative

    Hallo matoju,


    vielen Dank für die Info. Dass etwas mehr reinpasst, habe ich mir fast gedacht. War nur verwundert, dass es so viel mehr war.


    Bzgl. der Verbrauchsanzeige beim LPG-Clio schau mal hier im Thread weiter oben. Es gibt da eine Software-Lösung von Renault, womit das freigeschaltet wird. Die "Blattanzeige", also dieses Eco-Fahrweise-Analyse-Ding, wird dadurch aber nicht freigeschaltet. Beim normalen Benziner hat man hier wohl umfangreiche Daten über die Fahrweise und Spritverbrauch. Er zeigt dir danach aber den Durchschnittsverbrauch von LPG, die Durchschnittsgeschwindigkeit mit LPG und die Restreichweite. Einen Momentanverbrauch kann der Clio bei LPG wohl nicht berechnen.


    Beste Grüße

    André

    Guten Morgen zusammen,


    ich war eben LPG tanken. Mich verwirrt jetzt, dass ich ganze 37 Liter tanken konnte. Liegt es an der Kälte (beim Tanken war es um die 0 Grad), dass so viel mehr Gas als sonst rein passt? Normalerweise war der Tank bei ca. 30 Litern voll.


    LG

    André

    Nachjustieren musste ich bewusst noch nicht.

    Bzgl. der Schwergängigkeit kannst du, wenn du MySense hast, mal in die Konfiguration der MySense gehen. Dort kann man die Lenkung anpassen. Eco (Leicht) - Normal - Sport (Straff). Nagel mich bitte nicht auf die Begriffe fest, es kann sein, dass die ein wenig anders heißen.


    LG André

    Hallo zusammen,


    einmal ein kurzes Update von mir:


    Nachdem man mir beim AH erst sagte, dass die Programmierung des Bordcomputers nicht möglich wäre, habe ich eine Anfrage an den Service von Renault gestellt. Die Antwort kam dann relativ flott: ACTIS-Lösung 59853!

    Mit dieser E-Mail habe ich dann nochmal einen Termin beim AH gemacht und siehe da: Clio hat nach einem halben Tag in der Werkstatt den vollen Bordcomputer!


    Liebe Grüße

    André

    Pokey Vielen Dank für die Bilder. Die werden auf jeden Fall im Zweifel als Beweisstück herhalten, wenn du mir das erlaubst.


    Fischerles Ersteres würde ich glatt so bestätigen. So richtig mit Gasanlagen auskennen tuen sich ja die wenigsten Autohäuser. Letzteres würde ich eher nicht behaupten. Die hatten heute sogar noch Zeit, außerplanmäßig meine Reifen zu wechseln und sich ein Mini-Problem am Megane meines Bruders anzuschauen.


    PS.: Außendeco in Rot passt auch sehr gut zum Schiefergrauen Lack ;)

    Pokey War heute in der Renault-Werkstatt zur ersten Wartung und habe auch gleich den Bordcomputer mit angesprochen. Man hat mir direkt gesagt, dass das alles nicht möglich ist, da der Clio diese ganzen Werte mit zwei verschiedenen Kraftstoffen überhaupt nicht berechnen könnte. Bzgl. meines Hinweises auf die Actis Lösung sagte man mir, dass diese Werte dann ja nicht stimmen würden und Renault das ganze ja nicht ohne Grund abgeschaltet hätte. Ich habe jetzt sowohl über den Händler als auch persönlich nochmal eine Anfrage an den Renault-Service stellen lassen.

    Kannst du mir vielleicht mal Fotos von deinem Bordcomputer hier reinstellen? Finde es arg unglaubwürdig, dass die Funktion von Renault nicht gewünscht sei, sie aber extra doppelt Reichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit und Verbrauch für zwei Kraftstoffarten programmieren.


    5er Eintragungstechnisch ist alles soweit richtig ??


    Liebe Grüße

    André

    Ernest

    Der Tank hat eine große von 32l, wobei der ja nie komplett vollzutanken ist.


    Der liegt in der Mulde für das Notrad und schließt relativ bündig ab. Also du hast keine Einschränkungen im Kofferraum in irgendeiner Form. Man hat quasi die Mulde, darin liegt der Tank, dann kommt der unterste sehr stabile Boden vom Kofferraum und dann kommt der Zwischenboden, den man ja variable im Kofferraum einlegen kann.

    pasted-from-clipboard.jpg

    Moin Pokey ,


    das sind ja mal super detaillierte und gute Informationen. Vielen Dank dafür. Das werde ich am Donnerstag mit zur Werkstatt nehmen.


    Bzgl. der ECO-Fahrweise und den Kraftstoffpreisen: Da hast du absolut recht. Wobei die Preise in der Zeit, in der ich jetzt auf LPG fahre, doch schon relativ stark gestiegen sind und in den nächsten Jahren wohl auch noch steigen werden. Die Subventionierung vom Staat läuft ja langsam aus und dadurch erhöht sich der Besteuerungssatz Jahr für Jahr. Ist natürlich trotzdem noch um Welten günstiger als Benzin. Tanke im Moment für knapp 20€ voll und komme gute 400-450km mit einer Gastank-Füllung.


    Vielen lieben Dank ??

    gstevie


    Evlt. ist die Auflage so kurz, damit Clios mit Schaltgetriebe noch bequem die Gänge wechseln können.

    Fahre das Schaltgetriebe, bin mit 1,90 ein relativ langer Lulatsch und wünschte mir ab und an, dass die Armlehne etwas länger wäre. Allerdings würden dann die Getränkebecher nicht mehr in die Vorrichtung darunter passen. ;)^^