Beiträge von Garfield73

    Vielen Dank für die Informationen.


    @RolandPuk: Ist die AHK von Westfalia oder von welchem Hersteller ist Deine?


    Ich habe das mit dem:

    - Geräusch, bis die AHK korrekt eingerastet ist

    - Abschalten des toten WInkel Warners

    - Parkesensoren sind aus

    meinem Bekannten gesagt. Nichts davon passiert bei seinem Clio. Also scheint da etwas nicht richtig zu sein. Ihr wisst nicht zufällig, ob da seitens Renault (oder von dem Einbauer) noch etwas am Fahrzeug programmiert/angelernt wurde? Weil in der Anleitung steht, dass von Seiten Renault noch etwas passieren muss.


    Er fragt sich, ob die AHK zwar richtig eingebaut wurde - immerhin geht die Elektrik ja (also Blinker, Rücklicht, etc.), aber die Steuerung der Assistenten scheint nichts von der AHK zu wissen - Rückwärtsgang rein, und die Parksensoren melden die ganze Zeit über.


    Nochmal vielen Dank für die Hinweise und ein schönes Wochende.


    Viele Grüße,

    Sascha

    Hallo zusammen,

    ich bin Neuankömmling in diesem Forum. Eigentlich schreibe ich hier auch nicht für mich, sondern für einen guten Bekannten. Da er eine absolute Abneigung gegen PCs, Internet und alles mit mehr zwei Hände voll Tasten am Telefon hat, hatte er mich gebeten einzuspringen.

    Ich selber (und meine ganze Familie) fahren zwar Renault, aber da ist kein Clio 5 - und auch nicht mit AHK - dabei.


    Es geht um folgendes:

    In seinem Clio5, Bj. 2020, Benziner, wurde eine AHK von Westfalia eingebaut. Der Clio wurde ohne die Vorbereitung für die semielektrische AHK bestellt.

    Bei der Westfalia AHK (Modellspezifisch für Clio 5), war ein zum Clio5 gehöriger E-Satz dabei.

    Am E-Satz ist ein Steuergerät, wo ein Lautsprecher eingebaut ist. Dieser soll laut der Anleitung Geräusche/Töne von sich geben, wenn ein Stecker eingesteckt wird (um die Funktion anzuzeigen), oder wärend der Blinker aktiv ist. Allerdings gibt er keinen Ton von sich.

    In der Anleitung steht der Hinweis, dass nach dem Einbau der Wagen, bzw. die AHK bei Renault freigeschaltet/aktiviert werden muss. Eine Rückfrage bei Renault war leider auch nicht erfolgreich, da er dort die Information bekommen hatte, dass sie nur die Renault-eigenen AHKs kennen und daher zu Fremdprodukten keine Informationen hätten. Leider hat er auch keine Information bekommen, ob es wirklich notwendig ist, im Clio5 etwas freizuschalten.


    Grundsätzlich funktioniert die AHK. Alle Leuchten funktionieren wie gewünscht. Allerdings bleibt die Frage, was mit den hinteren Sensoren der PDC ist. Die Park Distance Control Sensoren hinten schalten sich beim einstecken nicht ab, sondern sie sprechen beim RÜckwärtsgang ständig an. Man könnte natürlich das PDC komplett abschalten, aber dann sind auch die vorderen Sensoren aus, obwohl die hinteren ausreichen.


    Meine hauptsächliche Frage richtet sich an die Clio5 Besitzer mit AHK - schalten sich die hinteren Sensoren mit eingestecktem Stecker in der AHK Steckdose automatisch ab, oder wie verhalten sie sich bei Euch?

    Sollte einer von Euch eine AHK von Westfalia haben, ist an Eurem Steuergerät ein Lautsprecher, der akustische Signale von sich gibt?


    Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße,

    Sascha