Beiträge von Fraenkie

    Moinsen


    Ich weiß nicht ob es hierher passt:


    Während ich neulich ein wenig durch die Gegend gefahren bin, haben sich meine Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Mein Profil war zwar noch da, aber die Einstellungen waren einfach weg.


    Gestern am 13.10.2021 tanken gewesen und Tageskilometer und Co auf "0" gesetzt:thumbup:

    Heute 14.10.2021: Stelle mein Auto ab, komme nach 8 Stunden wieder, Einstellungen noch da...AAABER ....Tageskilometer und die ganze Energielistengedöns auf null:cursing:, als ob ich seit gestern nicht gefahren bin. Das Kuriose: das Rücksetzdatum ist immer noch der 13.10.2021:?::!::?::!:?(


    btw. habe Softwareversion 283C30559R. wurde am 09.09.2021 geuppt.

    Seit dem kein OTA-Update.. auch manuelles Anschubsen hilft nicht... "Ihr System ist auf dem neuesten Stand"


    Bin mal gespannt was der Freundliche am Dienstag dazu sagt. Hab da 1. Inspektion ;)

    vielleicht wenn ich mal in der Nähe sein sollte :)


    Weil du gerade on bist.... du gibt's bei dir die Softwareversion 283C35202R an. Hast du die vom freundlichen bekommen oder "over the air" ?

    Bei mir steht immer noch 283C30559R (Update vom 09.09.2021) und eine Suche nach nem Update ergibt immer "Ihr System ist auf dem neuesten Stand"

    Moinsen allerseits


    Ich habe ein recht ungewöhnliche Frage. Gibt's in Berlin oder der näheren Umgebung jemanden der mich mal in seinem Clio (logischerweise gleich Modell ;) ) für ne Runde mitnehmen würde? Ich möchte gerne für mich die Geräusche vom Auto, insbesondere vom Motor, mal vergleichen bevor ich meinen freundlichen aufsuche.

    Meiner ist EZ 10/2020

    Moinsen Jeff3101: kann ich so bestätigen. Leider kann man ja die Drehzahl nicht sehen. Aber wenn ich bei rund 40 km/h einen Verbrauch von rund 28l auf dem Bordcomupter sehe wird mir ganz anders. Das ist zwar nicht ständig der Fall aber trotzdem viiiiiel zu hoch. (und nein ich trete das Gaspedal nicht durch.. bin von Natur aus untertouriges fahren gewöhnt)

    In der Regel liegt der Momentanverbrauch bei meinem Clio bei kaltem Motor bei ca. 15l, was ich immer noch als viel zu hoch empfinde, wenn der Motor warm ist bei ca 5-6l bei einer Geschwindigkeit von rund 50 km/h.


    100 % Füllung hatte ich gestern das erste mal, aber auch nur weil der Akku am Vorabend noch fast voll war als ich den Wagen abgestellt habe.


    Alles in allem bin ich mit den Drehzahlen und dem Spritverbrauch bei kaltem Motor und "niedrigen" Geschwindigkeiten (Stadtverkehr) nicht zufrieden. Und im Winter dürfte es wohl nicht besser werden....


    Ich bin der Meinung , dass die Gänge viel früher Hochschalten müssten...


    meine 50 Cent ;)

    bei mir war es 60 % Stadt, 30% Landstr. und 10% "Rennbahn" ..bin aber überall sehr bewusst gefahren.


    Wenn ich mal richtig Gas gebe und Beschleunigungswettbewerbe veranstalte wird sich dass mit dem Verbrauch sicherlich schnell ändern (werde ich aber nicht machen ;) )


    Was ich viel komischer finde ist das Lade bzw. Entladeverhalten des Akkus...:/

    Ich habe den Ladestand noch nie bei 1 gesehen .. bleibt immer 1 Segment davor stehen. Und was daran merkwürdig ist, dass der Motor den Akku bis in dieses Segment lädt und dann lädt und lädt und lädt.. also richtig lange, aber wenn ich dann Strom gebe geht die Anzeige sehr flott um 1 Segment runter. Bei den nächsten beiden Segmenten bis runter zur Hälfte dauert es im Vergleich pro Segment viiiiel länger (Ich hoffe das war verständlich ausgedrückt)

    Und nun kann ich auch hier meinen Senf dazugeben, da ich nach der Erstbetankung nun das erste Mal tanken durfte ;)

    allerdings muss ich dazusagen, dass ich bei der Erstbetankung (mit 4 km auf dem Tacho) vergessen haben den Bordcomputer auf null zu stellen. Der Wert rechnet sich also gegen den Werkszustand.


    Verbrauch liegt bei 4,38 L/100km... gerundet 4,4 L/100