Hallo Udo,
Danke für die Informationen. Ich stimme Ihnen zu, dass die Anzeige jetzt dem Erscheinungsbild von openR Link ähnelt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass Renault die Kunden in die Irre führt (was die Anzeige der Instrumente und die Möglichkeit, diese zu ändern, betrifft). Der Importeur in Slowenien hat das Benutzerhandbuch (pdf) mit dem Veröffentlichungsdatum 3/2023 nicht aktualisiert. Ich habe im deutschen E-Guide nachgeschaut und es gibt online noch ein altes Bild der Anzeigen (anbei Bild 5), und die Option zum Ändern der Anzeige der Anzeigen ist auch im Video zu My Sense noch vorhanden (anbei Bild 6 und Bild 7). In der deutschen Bedienungsanleitung (pdf), die ein Erscheinungsdatum von 7/2024 hat, ist noch das alte Bild des Messgerätes abgebildet (anbei Bild 8 und Bild 9). Fakt ist, dass Renault im Jahr 2023 ein Facelift für den Clio 5 durchführte, bei dem das Aussehen der 7-Zoll-Anzeigen geändert und dies ordnungsgemäß dokumentiert und in einem Video vorgestellt wurde. Im Mai 2024 änderte Renault auch das Aussehen der 10-Zoll-Anzeigen, ohne dies ordnungsgemäß offiziell bekannt zu geben und zu dokumentieren. Selbst Sportjournalisten, die Artikel schreiben, fahren noch immer Clio 5, Baujahr vor Mai 2024 und führen damit ihre Kunden in die Irre.
Niemand erwähnt auch nur, dass diese Änderung stattgefunden hat. Meiner Meinung nach ist die neue Messanzeige nutzlos. Wenn Sie im Multi-Sense-Modus zwischen den Modi Eco, Sport und My Sense wechseln, ändert sich nur die Farbe auf den Anzeigen (völlig nutzlos). Bei 10-Zoll-Messgeräten gibt es mittlerweile viel leeren Raum ohne Informationen (warum gibt es dann überhaupt 10-Zoll-Messgeräte?). Die Ringe um Geschwindigkeit und Drehzahl sind jetzt ohne Zahlen (nutzlos). Zudem ist es nicht mehr möglich, mehrere Daten gleichzeitig auf den Anzeigen anzuzeigen (Geschwindigkeit, Drehzahl, gefahrene Kilometer und Durchschnittsverbrauch). Was hat sich Renault dabei überhaupt gedacht? Bei VW würde das nicht passieren.
Außerdem ist der Clio E-Tech eine andere Geschichte (es ist jedoch ein Hybrid, bei dem alle Hersteller die Daten etwas anders anzeigen als bei klassischen Benzinmotoren - anbei Link zum Video von 2023)
2023 Renault CLIO 5 Phase 2 [1.6 Hybrid, 145 HP] POV Test drive (Full in-depth review) CARiNIK - YouTube
Mit freundlichen Grüßen,
hiker