Beiträge von JohnDoe91

    Hey Leute,

    habe vor etwa einem Jahr einen gebrauchten Clio von 2020 bei einem bekannten Autohaus gekauft. Neben Mängeln die ausgebessert wurden war ich bereits drei mal bei der Werkstatt wegen folgenden Mängeln:


    - Heckklappe geht hydraulisch nur zur Hälfte auf, dann muss nachgeholfen werden (laut Werkstatt temperaturabhängig und völlig normal)

    - Frontscheibe vereist von Innen und es entsteht Frost / Eis ZWISCHEN Kamera und Frontscheibe (laut Werkstatt nicht feststellbar aber baubedingt)

    - Frontkamera ist dadurch schon zwei mal ausgefallen, auf lange Sicht wird die Elektronik wohl darunter leiden

    - Notbremswarnung löst ab und zu aus, bis jetzt ca. 6 mal passiert (laut Werkstatt bei Gegenlicht oder engen Straßen normal)

    - Motor stottert bei 30-40km/h im dritten Gang, besonders bei Kaltstart (laut Werkstatt nicht feststellbar)

    - Bei mäßigem Anfahren (Stadt) verschiebt sich der Schleifpunkt gerne, sodass das Fahren echt keinen Spaß macht (laut Werkstatt nicht feststellbar)

    - Rückwärtsgang springt nicht verlässlich ein, oft muss man fast gewalttätig präzise suchen (laut Werkstatt völlig normal)


    Das Ganze lief jetzt drei mal auf Gewährleistung, mittlerweile bin ich aber so frustriert mit dem Auto, dass ich ernsthaft erwäge vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    Kann man für 12.000€ nicht wenigstens einen rundlaufenden Stadtmotor erwarten?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell, oder habe ich einfach ins Klo gegriffen? :(


    Renault Clio Experience SCe 75 - Baujahr 2020


    Danke Euch!

    Hey Leute,

    bin seit letztem Monat glücklicher Besitzer meines ersten Clio's.

    Mir sind ein paar Dinge aufgefallen und ich wollte mal durchchecken ob das alles so seine Richtigkeit hat da ich noch im Garantiezeitraum bin.


    1. Der Motor rumpelt (selbst im Vergleich zu meinem Honda Jazz 2004) im Leerlauf ein wenig und überträgt Vibrationen an die Karosse.

    2. Der zweite Gang fährt sich sehr rucklig an, die perfekte Schwelle ist (abhängig von der Temperatur?) schwer zu finden.

    3. Der schwarze Schlüssel hat eine miserable Reichweite. Automatisches Entsperren funktioniert so gut wie nie, selbst der Türknopf funktioniert nur wenn ich den Schlüssel direkt daneben halte (und selbst dann nicht verlässlich) und ich muss den Schlüssel zum Starten in die Ablage legen. Mir schien als ob der weiße Schlüssel besser ist, müsste das aber noch einmal testen.

    4. Die Start-Stopp Automatik ist sehr unzuverlässig. Die meiste Zeit ist sie ausgeschaltet (Anzeige: Optimierung Batterieladung). Manchmal funktioniert sie sofort, manchmal erst nach 20 Minuten fahrt.

    5. Das Auto führt bei jedem Start eine Selbstdiagnose (ca. 1 Sekunde) aus.


    Ist mein erstes Auto mit modernerer Technik, deswegen ist für mich vieles noch Neuland.


    Danke euch