Beiträge von drago

    Weiß nicht, ob Renault irgendwo öffentlich die Leermasse angibt. Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugsin kg (Fahrzeugschein Feld G, Fahrzeug inklusive 90% Kraftstoff, Fahrergewicht (75 Kilogramm), Bordwerkzeug, Ersatzrad, Verbandkasten und Warndreieck). Habe noch keine Angaben gefunden. In Wikipedia ist es beim Clio 5 aktuell noch nicht aufgeschlüsselt sonden nur generell mit "1017–1384 kg" angegeben.


    TCe 140 R.S. Line

    1190 kg

    Bei Friedrich Motorsport im Shop sind jetzt sowohl Komplettanlage als auch nur Sportendschalldämpfer für den TCe140 R.S. Line gelistet. Allerdings mit der Angabe: "Lieferzeit ca. 6 bis 8 Wochen (genauer Termin wird per eMail bekannt gegeben)"


    Beide haben EG Betriebserlaubnis. Schaut gut aus, ziemlich dickes Rohr.

    Hat schon jemand 215er Reifen verbaut? Manche Zubehörfelgen haben eine ABE für 215er.


    205/45 => 616 Durchmesser original

    215/45 => 625 Durchmesser 9 mm größer (ca. +1 km/h)

    215/40 => 604 Durchmesser 10 mm kleiner (ca. -1 km/h)


    Also denke 4,5 mm mehr nach oben und 5mm weiter nach innen bei gleicher ET dürfte nichts ausmachen, das sollte passen ohne etwas zu ändern (auch beim Maximaleinschlag usw.). Sofern ich bei den Größen nicht irgendeinen Denkfehler habe.

    Hallo,


    passen die Renault Nabenkappen auch zu anderen nicht Renault Felgen? Also ich denke die passen, habe noch keine Erfahrung damit.


    Auf der Renault Seite gibt es aktuell drei Nabenkappen für den Clio 5:


    Schwarz mit Chrom-Ring

    403152085R


    Nabenkappe Anthrazit

    403154214R


    Renault nouvel'R-Nabenkappe aus glänzendem, gebürstetem Aluminium in Schwarz

    403153500R


    Habe jetzt für den Winter:

    DEZENT TN silver

    7 x 17" / ET 37.0

    205/45R17


    bei den Dezent Felgen waren auch Dezent Kappen dabei, aber mit Renault Kappen würde das besser aussehen.

    Wollte zuerst auch original Renault Felgen für den Winter, aber die haben alle keine ABE für die 140 PS Version (bis auf die ganz teuren und da ist nicht sicher ob die überhaupt wintergeeignet sind).

    Nach meinem Kenntnissstand gibt es aktuell noch keinen Sportauspuff für den Clio 5 mit ABE. Da ABE nur für den deutschen Markt von bedeutung ist und hier die Nachfrage einfach zu gering ist, wird es wahrscheinlich die nächsten Jahre auch keinen mit ABE geben. Kenne mich zuwenig mit Tuning aus. Wahrscheinlich gibt es auch Möglichkeiten einen Sportauspuff ohne ABE zuzulassen. Für den TCe 140 gibt es generell noch keinen Sportauspuff, maximal für den TCe 130 (Inoxcar, Supersprint). Bei Ebay wurde letztens mal ein gebrauchter Inoxcar angeboten und der Verkäufer ist anscheinend auch in DE damit rumgefahren, wie er das allerdings gemacht hat weiß ich nicht.

    Okay, danke ja gut, dann war das jetzt leider nicht ganz optimal. Ich dachte eben keine 5.000, 6.000. Ja gut warm war er auf jedenfall. Dann warn das so 500 bis 1000 Umdrehungen zuviel. Okay danke, naja ich hoffe mal, dass nix passiert ist. Nur 130 find ich schon etwas arg wenig, aber wenn das in der Betriebsanleitung steht, dann stimmt das ok. Davor ist er schon so 800 km ohne Autobahn gelaufen. Will garnicht an die ganzen Mietwagen denken, die ja teilweise auch schon so mit 6.000 km weiterverkauft werden. Denke nicht, dass sich ein einziger Mieter an 130 km/h hält. Ja muss man abwarten. Danke für den Hinweis, so genaue Zahlen hatte man mir beim Kauf leider nicht gesagt.


    Edit: Man neigt in Foren ja leider dazu etwas zu übertreiben. Habe jetzt nochmal nachgeschaut, also ich bin jetzt aktuell bei 1.000 km (siehe Screenshot Anhang). Sprich ich bin leider die 200 km von etwa 800 bis 1.000 km etwas zu schnell gefahren. Finde man muss aber auch beachten, dass die Bedienungsanleitung generell für alle Motoren geschrieben ist. Sprich die Vorgaben gelten auch für die 1,0 L Motoren und da finde ich, machen die 130 schon mehr Sinn. Generell sollte man sich aber natürlich an die Bedienungsanleitung halten.

    Bin am Wochenende etwas Autobahn gefahren. Auto hat noch knapp unter 1.000 km, will ihn deshalb auch nicht treten oder hohe Drehzahlen fahren. Also das Verhalten ist mir noch nicht ganz klar. Beim ersten mal über 200 hat er richtig drastisch und lange Leistung weggenommen, so stark, dass ich danach bei 185 war. Ich konnte das auch nicht so genau beobachten, da die Linke Spur dauernd verstopft war. Auf jedenfall, beim zweiten oder dritten Versuch hat er keine Leistung mehr weggenommen und ich konnte kurz leicht über 205 km/h fahren.


    Also ich vermute, da ist noch ziemlich viel drin, eventuell auch 250 (laut Tacho natürlich). Denke da ist softwareseitig so eine Art Gummiband Sicherheitsmechanismus eingebaut, der einen eben warnen will, aber es auch merkt wenn man es mit gewalt herusfordern will und einen dann auch lässt. Durch die 6 Gänge ist er ja bei 200 km/h erst bei 4.000 Umdrehungen, Wenn man bedenkt, dass die Maximalleistung bei 6.000 liegt glaube ich, sollten 250 Tacho km/h auch ohne bergab möglich sein. Bergab will ichs garnicht wissen, aber das ist dann auch wirklich nichtmehr sinnvoll und auch zu gefährlich mit einem Kleinwagen, da fliegst dann kopfüber durch die Welt wie ne Kanonenkugel, wenn was passiert.


    Also das Mötörchen ist jetzt nicht unbedingt für die Autobahn linke Spur gemacht, da bei höheren Geschwindigkeiten einfach die Kraft/Beschleunigung fehlt (z.B. von 170 auf 210, das dauert einfach viel zu lange und das runterschalten in 5 wird auch nicht viel bewirken, da er im Verhältnis mehr NM als PS hat). Aber wenn er mal die 200+ läuft, kann man easy auch kurzzeitig mit den Großen auf der linken Spur bissle mitfahren, da auch die Porsche/BMW usw. nicht dauerhaft 300 fahren und auch hier und da wieder abbremsen müssen.

    Aktuell haben nur Inoxcar und Supersprint Komponenten für den Clio 5. Aber beide leider noch ohne DACH Zulassung (ohne EWG/ABEs). Es sollen aber ABEs kommen (warte auch schon Weile darauf).