Beiträge von Phil_la_1893

    Beim Lesen des Titels dachte ich „Geil, hab ich auch!“… aber doch anders:


    Bei mir kommt das Klicken aus der Mittelkonsole und zwar dann, wenn Schaltung auf P steht und ich das Bremspedal bediene… Ich vermute stark, dass es sich um Magnetschalter handelt, der durch Drücken der Bremse das Verändern des Ganges ermöglicht… Soweit so sinnvoll, aber mit der Kälte wurde das plötzlich laut. Jemand eine Idee?


    Bin am 26. aber ohnehin in der Werkstatt.

    Moin!


    Es gibt schon ähnliche Threads, aber irgendwie bin ich mit Blick auf mein Thema noch nicht fündig geworden. Falls ich was übersehen habe, löscht den Thread gerne.


    Beim Motorstart dreht der Motor zu Beginn hoch, um nach ca. 20sek auf „normale Drehzahl“ runterzukommen. Das scheint soweit bei Renault ja normal zu sein.


    Ich nehme allerdings ein merkwürdiges Geräusch wahr, metallisch, leicht klappernd. Manchmal gestaltet sich dieser erste Moment auch schubartig, bevor der Motor die Drehzahl nach unten reguliert. Kennen die 130PS-Fahrer diese Situation?


    Bin am Montag bei Renault und spiel denen das mal vor, aber die Selbsthilfe/ das Schlaumachen hier ist ja auch nicht verkehrt.

    Das ist einfach nur der Sicherheitsmodus damit die Batterie bei nicht laufendem Motor nicht leer gesaugt wird.

    Das hat schon seine Berechtigung.

    Dies ist keine Fehlermeldung !!!!!!!!!!!!!!

    Habe ich verstanden, die Ausführungen dazu sind hier ausführlich und überwiegend wirklich gut zu verstehen. Ich bin trotzdem verwundert, dass ich vor wenigen Wochen trotz ähnlichem Fahr- und Standverhalten keine drei, vier Minuten mein Auto saugen konnte ohne diese Meldung und vorhin dann ohne „Probleme“.


    Ich fahre schon lange unterschiedliche Renaults, bin da viele Besonderheiten und Würzen des Alltags gewöhnt.

    Den Hinweis habe ich hier im Forum schon öfter gelesen, habe ich auch gecheckt, sieht erstmal gut aus (kein Kabelbinder oder so). Ich könnte mir den Sitz nochmal richtig anschauen bei Gelegenheit. Ist zum ersten Mal vorgekommen, 5000km keine Probleme.

    Auf einer Fahrt durch Belgien ging gestern mein ganzes easylink-Display einmal aus und nach (gefühlt) einer Minute wieder an. Alles wieder okay und da. Heute dann ein wenig Auto gesaugt, Türen auf, alles auf… Und keine übliche Meldung „Batterie im Sicherheitsmodus“. Bis zum Schluss nicht. Ob es da einen mystischen Zusammenhang gibt? 🤣 Ich hab’s auf die Liste geschrieben, mal sehen, was der Händler sagt bei der nächsten Wartung.

    Gibt es Neues von deinem Clio? Habe dieselbe Thematik. Bin relativ entspannt damit, Problem ist für Renault-Verhältnisse übersichtlich ;) Sicherungen gecheckt > kein Kabelbinder/Fähnchen/sonst was in meinem. Und auch ansonsten habe ich nach 5000km (hatte ihn mit 8000 gebraucht geholt) keine größeren Probleme.


    Ich sammle jetzt mal und übergebe bei der nächsten Wartung an meinen Händler. Evtl. checken die Jungs und Mädels dann nochmal die Sicherungen auf korrekten Sitz und updaten. Auch eine Überprüfung der Batterie werde ich ansprechen, wobei die ordentlich erscheint und keine Probleme macht- von dem Thema Sicherheitsmodus abgesehen ;) Aber das gehört nicht hier her :D


    Mehr Lösung habe ich hier nicht entnommen. Was übersehen?

    echt rechts vom EasyLink-Display?

    Das war mir zu heikel ... ist zwar nicht direkt im Airbag-Bereich, aber wenn der Beifahrer Airbag auslöst,
    entfaltet der sich fast komplett über den Beifahrerbereich in der Breite

    Ja, rechts davon… Passt mega gut, ist entspannt unauffällig. Aber ehrlicherweise ist dein Punkt definitiv bedenkenswert, hatte ich so nicht aufm Schirm. Merci! Dann wird’s knapp im Clio, wenn man keine Saugnäpfe an Scheiben haben möchte…