Beiträge von SteffenBrasil

    Hallo zusammen,


    welcher Notbremsassistent ist hier gemeint?


    Es gibt einmal den Notbremsassistenten, der in jedem Clio 5 integriert ist. Der unterstützt in einer entsprechenden Bremssituation den Bremsdruck, dabei geht dann die Warnblinkanlage an und die Zentralverriegelung öffnet wenn diese verschlossen ist. Dieser Notbremsassistent bremst nicht automatisch.


    Dann gibt es noch die Fußgängererkennung sowie den Sicherheitsabstandswarner mit Tempomat. Der wird über Kamera und Radar gesteuert. Dieser Bremst automatisch mit Warnung usw.

    Der wurde in einigen Fahrzeugen, je nach Bauzeitraum, herauskonfiguriert da diverse Komponenten zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar waren. So z.b. beim Clio 5 Lutecia, von 10/2021. Da wurde der Wegfall des Basic Safety-Pakets mit -200€ abgerechnet. Ist auch so in der Preisliste von 10 + 11/2021 hinterlegt.


    pasted-from-clipboard.png

    Hallo,


    wenn die Beseitigung des Bose-Bugs der einzige Unterschied zwischen 33608 und 36016 ist, dann ist doch die neuere Version für ein System ohne Bose unrelevant und ein Update auf die Version 36016 überhaupt nicht sinnvoll. Ist denn ein Protokoll der Änderungen von 33608 auf 36016 bekannt oder hat da jemand Zugriff darauf? Alle Softwareänderungen werden ja grundsätzlich dokumentiert aber meines Wissens nach nicht alles entsprechend kommuniziert. Denke mal das bleibt innerhalb der entsprechenden Entwicklungsabteilung bei Renault. Aus meiner früheren Tätigkeit in einer Renault-Werkstatt ist mir bekannt das die Händler NT´s bzw. TI´s (Technische Infos) nur in abgespeckter Version erhalten haben, war auch abhängig davon welchen Status der Renault-Händler hatte. Ich weiß nicht wie das heute ist, sind ja heute noch mehr Zulieferer wie Bosch usw. involviert. Vielleicht weiß da einer mehr?

    Hallo AndreasClio5TCe90,


    ich habe die gleiche Softwareversion. Laut Aussage meiner Werkstatt ist ebenfalls die 283C33608R die aktuellste Version für meinen Fahrzeugtyp. Lt. Techniker wäre die Softwareversion abhängig von Ausstattung und Typ des Fahrzeugs. Datum des letzten Updates: 13.04.2022 in der Werkstatt.


    Grüsse


    SteffenBrasil