Beiträge von awell92

    Hallo zusammen,


    seit ein paar Monaten beobachte ich auf dem Weg zur Arbeit immer ein Knarzen beim Verlassen eines aufgepflasterten Bereichs in einer 30er-Zone.


    Gefühlt kommt das Geräusch auf Richtung rechtes Hinterrad. Da mir das Geräusch erst im Winter aufgefallen ist, habe ich gedacht, dass es evtl. primär mit den Temperaturen zu tun hat.

    Allerdings hängt es wohl eher mit der Geschwindigkeit und damit verbundenen Last, die beim Verlassen des aufgepflasterten Bereichs auf die Hinterachse wirkt.

    Geräusche durch die Schlosszungen der Sicherheitsgurte, die gerne mal, je nach Position, durch den Kontakt mit der Plastikverkleidung aufkommen, konnte ich auch ausschließen.


    Auf der Straße gibt es mehrere verschiedene Arten der Aufpflasterung, wobei die Geräusche nur bei zweien, die die komplette Straßenbreite ausmachen, auftreten.

    Bei den anderen beiden Aufpflaserungen, die nur in der Straßenmitte sind, kann ich nichts hören, was die Eingrenzung auf den Bereich des rechten Hinterrades etwas bestätigt. :/

    Es ist halt tatsächlich eine sehr spezielle Situation auf meinem Arbeitsweg, die ich aber dementsprechend jeden Tag erlebe. Ansonsten verhält sich der Clio bei Schlaglöchern o. ä. weiterhin ruhig.


    Hat jemand eine Idee? Es muss ja nicht zwangsläufig etwas am Fahrwerk sein, sondern kann auch aus dem Innenraum kommen.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    mit meinem bereits zweiten Clio 5 komme ich im Bergischen Land leider nicht annähernd an eure Werte ran.

    Hier die aktuellen Eckdaten:

    • TCe 100 LPG Motor
    • Immer im Eco-Modus
    • 13.000 Kilometer
    • 8,5 l/100km LPG-Verbrauch (lt. Spritmonitor bei erfassten 9.200 km)
    • Streckenprofil: Unter der Woche Kurzstrecken zur Arbeit und Einkauf, immer sofort mit Hügeln verbunden, an Wochenenden unregelmäßig Landstraßen und Autobahnen mit ca. 150 km pro Strecke

    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    den Fehlercode „DTC042009 – Funktionsstörung Katalysator“ hatte ich auch bei 35.000 km und zwei Wochen nach Ablauf der Garantie …


    Besonders ärgerlich: zuvor war ein Temperatursensor defekt (kompletter Leistungsverlust) und nicht so schnell lieferbar. Dann tauchte ständig die Fehlermeldung bzgl. des Abgassystems auf.

    Die Abgaswerte waren allerdings in Ordnung. Da mehrere Werkstätten (zwei Renault-Händler) nichts Konkretes ausmachen konnten (bzw. auch direkt den kompletten KAT wollte …), habe ich das Auto im Rahmen der Händlergewährleistung bei meinem EU-Importhändler gegen ein neues mit Tageszulassung eingetauscht.

    Hallo zusammen,


    gibt es bei der LPG-Variante des TCe 100 noch etwas zu beachten?

    Ich habe bereits einige LPG-Fahrzeuge, allerdings noch nie ein fabrikneues (ein)gefahren.


    Aktuell fahre ich ausschließlich auf Super – diese Entscheidung basiert allerdings ausschließlich auf meinem amateurhaften Wissen,

    dass LPG „heißer“ verbrennt und Benzin besser schmiert. Daher möchte ich dem Motor einen möglichst entspannten Einstieg in seinen Arbeitsalltag ermöglichen 😄

    Auf der anderen soll der Motor ja auch für LPG optimiert sein (wobei sich das vermutlich vorwiegend auf die hoffentlich gehärteten Ventilsitze bezieht) …


    Ich bin deshalb so vorsichtig bzw. frage, da ich bereits einen Clio 5 mit LPG als Jahreswagen gekauft hatte.

    Mit diesem hatte ich allerdings das vergangene halbe Jahr nur Probleme. Er stand öfter in der Werkstatt als mit mir auf der Straße.

    Erst war ein Temperatursensor im Winter defekt (kompletter Leistungsverlust) und nicht so schnell lieferbar. Dann tauchte seit einigen Monaten ständig eine Fehlermeldung bzgl. des Abgassystems auf.

    Die Abgaswerte waren allerdings in Ordnung. Da mehrere Werkstätten (zwei Renault-Händler) nichts Konkretes ausmachen konnten (bzw. einer den kompletten KAT zwei Wochen nach Ablauf der Garantie tauschen wollten…),

    habe ich das Auto im Rahmen der Händlergewährleistung gegen ein neues mit Tageszulassung eingetauscht.

    Evtl. führe ich die Hintergrundgeschichte in einem separaten Beitrag etwas genauer aus.


    Sollte es noch etwas zu beachten geben, bin ich für jeden Rat dankbar 😊


    Beste Grüße in die Runde.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einigen Tagen meinen alten Clio V TCe 100 LPG gegen (BJ 01/2021 als Jahreswagen gekauft) gegen einen gleichfarbigen Bruder (BJ 08/2022, fabrikneu mit Tageszulassung).

    Mit dem ersten hatte ich eine halbjährige Odyssee an Problemen, daher ein Tausch im Rahmen der Händlergewährleistung. Die Geschichte werde ich vielleicht an anderer Stelle weiter ausführen.


    Mit den Einstellungsmöglichkeiten des MM-Systems bin ich daher schon vertraut gewesen und bin mit meinem USB-Stick samt Profil- als auch Hintergrundbild voller Vorfreude ins Auto gestiegen.

    Allerdings musste ich feststellen, dass ich das Profilbild zwar über die Fotos-App zuweisen, jedoch kein eigenes Hintergrundbild auswählen konnte.

    Auch in den Einstellungen zur Anzeige finde ich unter Stile keine Möglichkeit (mehr) ein Hintergrundbild auszuwählen.


    Hat das evtl. etwas mit der Ausstattungsklasse zu tun? Ich habe bspw. leider kein C-förmiges LED-Tagfahrlicht mehr… 😔

    Meine SW-Version: 283C30613R (Keine OA-Updates verfügbar)


    Beste Grüße in die Runde.