Beiträge von fledi

    Hi,

    Ich kann dir glaube ich sehr gut weiterhelfen!!


    Ich hatte vor kurzem dieselben Warnung (bzw. so ähnlich, meine Sensoren haben nur was anderes angezeigt wobei sie die Meldungen von dir anzeigen sollten). Les dir am besten Mal meinen Beitrag durch.


    Bei mir kam raus, dass das Getriebe ÖL in den ELEKTROMOTOR pumpt!! Das heißt natürlich Getriebeschaden! Geb das mal deinem KFZ Mechaniker mit er soll den E-Motor hinten mal aufmachen und nachschauen, normal befinden sich dann noch Öl Reste.

    Denke es geht in die Richtung bin heute bei ca. 30 grad außen insgesamt 700 km da wo erlaubt Vollgas gefahren das heißt zwischen 160-180 km/h. Das muss er auch aushalten den es heißt ja Höchstgeschwindigkeit und nicht nur 5 min oder nur im Notfall nutzen. 😅😅 Früher hat mein Schrauber mal gesagt wenn er das nicht aushält war der Motor schon vorher Schrott.

    Hi,


    und ich gebe deinem letzten Satz sowas von Recht, heute!! kam genau das zum Vorschein🙁 Wurde von der Vertragswerkstatt angerufen und es kam raus, dass der Clio einen Getriebeschaden hat. Das Auto hat Öl in den Elektromotor gepumpt. Ganz großes Dankeschön an deine Antwort das hat jetzt wirklich alles nochmal für mich bestätigt!

    Hi Udo,


    vielen lieben Dank für deine Antwort es kam jetzt nach mehrmaligen Werkstatt Terminen raus was es war (erst heute)! Der Clio hat einen Getriebeschaden🙁 Es kam raus, dass er das Öl in den Elektromotor oder bzw in dessen Platz gepumpt hat.

    Hallo Leute,

    da morgen Feiertag ist wende ich mich mal an euch. Ich habe heute um 11:00 Uhr meinen neuen Clio 5 e-tech hybrid bei einer Renault Galerie abgeholt. Die Erstzulassung des Wagens war 02/2021 und war nur ein Vorführwagen (15.000km).


    Heute musste ich wegen einem wichtigen Termin 200km weit weg fahren, als ich 15km auf der Autobahn gefahren und dabei 145km/h gefahren bin kam plötzlich die Fehlermeldung der Motor wäre überhitzt und teilweise aus, außerdem dass der Elektromotor überhitzt ist und man die Abgassysteme kontrollieren soll (Motorkontrolleuchte an)!


    Sind auf die Raststätte gefahren, Abschleppdienst kam und hat erstmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Kein einziger Fehler. Dann hat er auf der Raststätte die Höchstgeschwindigkeit mehrmals ausgetestet und die Meldung kam nicht mehr. Daraufhin hat er gemeint wir sollen weiterfahren weil es wahrscheinlich eine Fehlmeldung ist.


    Hab es dann zum Termin geschafft ohne weitere Probleme. Auf der Rückfahrt, 15km vor dem Ziel kamen schon wieder dieselben Meldungen. Habe sowieso wegen dem ersten Vorfall schon einen Termin in der Werkstatt am Freitag.

    Habe mal im Internet recherchiert und einer meinte bei ihm war es ein Softwarefehler und es wurde mit einem Update behoben. Das passt ja auch zum Teil, warum beim Fehlerspeicher nichts rauskam.


    Vielen Dank wenn ihr das soweit gelesen habt und danke für eure Antworten. Ich weiß gar nicht ob ich das mit dem Forum richtig mache bin aber sehr verzweifelt Dankeschön. :(