Beiträge von Prinz0010

    Hallo Udo,

    Danke für die umfangreichen Infos. Also muss ich so langsam komplett umdenken beim Benziner, denn bin die letzten 20 Jahre nur Diesel gefahren in Österreich und da kannte ich solche Meldungen über die Batterie im Bordcomputer nicht.

    Aber trotzdem läßt der Clio sich geil fahren, egal ob vorausschauend sparsam oder sehr zügig. Komme zur Zeit trotzdem auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 5,3 l lt. BC und das noch immer ohne ECO-Modus. Seit dieser Zeit auch keine Meldungen mehr über Batterie Probleme im BC, nachdem ich den ECO-Modus erst mal aus meinem Kopf gestrichen habe.

    LG

    Hey Leute, der Cliomotor ist doch für E10, Super E5 und höher zugelassen. So erschließt sich mir nicht ganz die Frage des Zuckens in gewissen Temperatur-und Drehzahlbereichen. Der Motor hat doch nen Klopfsensor für die Zündung und Fahrbereichen?!

    Meiner hat das extrem im kalten Zustand, auch Sommer, auf den ersten 300 m und bei langsam steigender Motortemperatur ist es weg. Es wurde auch schon von Renault eine neue Software aufgespielt, jedoch ist das Ganze nur etwas weniger geworden, aber nicht weg.

    Habe schon mit meiner füheren Werkstatt hier gesprochen zwecks Ursachenforschung. Die meinten, daß immer nur irgendeine Software aufspielen bei Renault, das Problem nicht behebt. Dies liege am Zusammenspiel der einzelnen Komponenten des Motors. Werde nach der Garantiezeit wieder in diese Werkstatt zurückkehren - Werkstatt des Vertrauens.

    Renault möchte während der Garantiezeit das Problem nur vor sich her schieben, um danach den Kunden ordentlich zur Kasse bitten können bei der Fehlerbehebung.

    LG X(

    Danke für die Rückmeldung,

    früher wurde die Batterieladung über den Regler an der Lichtmaschine gesteuert und wenn genug Spannung an der Batterie Anlage auch mal abgeschaltet und bei mehr Strombedarf wieder zugeschaltet. Aber in der heutigen Zeit übernehmen wohl nur noch Computer alles. Das bedeutet ja dann, dass wir nur zum Lenken, Gasgeben und Bremen benötigt werden. Was ist das noch für eine Art der Fortbewegung, wenn man sich nicht mal mehr Gedanken machen darf über das Zusammenspiel der Technik. LG

    Hallo Leute, fahre selbst einen Clio V BJ. 2022 Business Edition, und kann nicht ganz nachvollziehen, wieso " dispy" im #23 schreibt, dass eine Batterie unter Last des Autos beim fahren nicht geladen wird?! Das entbehrt doch jeglicher Logik, da eine Batterie doch immer geladen wird, sobald die Lichtmaschine arbeitet. Zumindest war das bei all meinen vorherigen 15 Fahrzeugen so.

    Aber eine andere Frage hätte ich doch gerne Mal beantwortet: Wieso wird die Batterie im ECO-Modus beim Fahren nicht ausreichend geladen, dass immer wieder die Meldung " Batterie nicht ausreichend geladen" erscheint, trotz Langstrecke? Vielleicht kann mir das Mal jemand erklären. Danke