Beiträge von -Chris-

    Oh man, das tut mir leid zu hören. Bleibt zu hoffen, dass es dann mit dem Software Update funktioniert. Ich drücke die Daumen und wünsche, trotz des Ärgers, einen schönen Urlaub.

    Ich habe meinen Clio vorhin abgeholt und bin dann in den ruhigeren Straßen mit offenem Fenster gefahren. Das Rasseln ist tatsächlich besser geworden. Bei Gaswegnahme hört man es nicht mehr. Wenn man bei niedriger Drehzahl vorsichtig beschleunigt hört man im Ansatz ein ähnliches Geräusch, aber das muss man schon provozieren und könnte dann auch von den Vibrationen kommen.


    Im Stand bei Drehzahlabfall ist es ebenfalls verschwunden.

    Im Auftrag stand jetzt "Neuprogrammierung Einspritz-Steuergerät".

    Von mir auch nochmal ein Update. Mein Clio steht jetzt in der Werkstatt und bekommt das Update. Heute Nachmittag wird man dann sehen, ob es etwas gebracht hat.


    Als Ersatzwagen habe ich gerade einen Captur bekommen, ebenfalls mit TCe90-Motor. Bub auf Grund des Wetters mit geschlossenem Fenster gefahren, aber habe dann nach dem Parken im Stand das Fenster runter gemacht und Gas gegeben... Tatsächlich ist auch bei dem Wagen das Rasseln zu hören.

    Einerseits beruhigend, andererseits finde ich das ziemlich unbefriedigend, wenn es am Ende bei diesem Motor einfach normal wäre. Dreizylinder hin oder her. Da bin ich schon Autos gefahren, die das deutlich besser hinbekommen haben. Ist dann am Ende ein Luxusproblem, solange das Auto gut läuft, aber dennoch enttäuschend.


    Ich werde dann heute Nachmittag Bescheid geben, was das Update gebracht hat.

    Es ging jetzt recht schnell und ich konnte gerade kurzfristig zur nächst größeren Renault-Werkstatt fahren.

    Dort wurde jetzt auf den Turbolader getippt. Der soll per Software Update anders angesteuert werden und dadurch soll das Rasseln zumindest deutlich reduziert werden.

    Renault soll das Problem wohl bekannt sein und arbeitet daran, dass Geräusch ganz verschwinden zu lassen.

    Vorher wird trotzdem zur Sicherheit noch nach lockeren Blechen oder Rohren geschaut.


    Die Steuerkette wurde auch bei dieser Werkstatt erstmal ausgeschlossen. Ich kann jetzt erstmal bis zum Termin Anfang August weiter fahren. Kostenpunkt 63€ wovon 70% durch Renault übernommen werden.

    Ich hoffe, dass es tatsächlich daran liegt und nicht hinterher dann doch noch die Kette ist.

    Hallo zusammen,


    auch wenn sich das Problem hier bereits geklärt hat, habe ich mich extra auf Grund dieses Beitrags angemeldet, da ich jetzt seit mehreren Wochen ein Problem habe und bisher ebenfalls keinen Rat gefunden habe.


    Mein Clio (Erstzulassung Mai 2021, also zwei Monate nach Ablauf der Garantie) hat auch den TCe90-Motor und ist ca 21000 Kilometer gelaufen. Seit einigen Wochen habe ich während der Fahrt bei Gaswegnahme ein Rasseln gehört, dass am lautesten bei ca 1500-1700 U/min ist. Im Leerlauf im Stand lässt sich das Geräusch ebenfalls sehr deutlich hören. Beim Gas geben klingt alles normal, aber sobald die Drehzahl abfällt ist wieder bei ca 1500-1700 Umdrehungen ein lautes Rasseln zu hören. Steht man vor dem Motor es klingt es so, dass es aus der linken Seite des Motors kommt.


    Ich war vorgestern bei Renault. Als ich das Geräusch vorführte wurde es, sowohl im Stand als auch während der Fahrt, als normales Arbeitsgeräusch abgetan. Die Begründung war, dass jeder Dreizylinder halt solche Geräusche von sich gebe und dass bei der Kilometerzahl unmöglich etwas an der Kette oder dem Motor sein könne. Dass ich mehrfach erwähnte, dass das Geräusch aber erst seit wenigen Wochen auftritt, wurde ignoriert.


    Nun fahre ich seitdem mit mulmigem Gefühl durch die Gegend und war drauf und dran noch einmal zu einer anderen Werkstatt zu fahren. Durch diesen Beitrag hat sich das bestätigt.

    Ich wollte mein Problem hier dennoch teilen, da ich hoffe, dass es einfach nur Pech und kein generelles Problem mit dem Motor ist.

    Wenn ich in der anderen Werkstatt war, werde ich gerne auch nochmal Rückmeldung geben, ob es bei mir ebenfalls die Steuerkette ist.


    Am meisten ärgert mich, dass es kurz nach Ablauf der Garantie passiert. ||