Beiträge von ChriNiZa

    ChriNiZa, habe selbst auch den Clio E-Tech 140 im Böblinger-Stuttgarter Raum, was ich soweit allgemein sagen kann ist, dass das Auto Kurzstrecken (unter 10km) nicht sonderlich mag, bzw. hier bedingt durch den Warmlauf die Einsparung begrenzt bleibt.


    (…)

    Vielen Dank für das Teilen deiner Einschätzung und Erfahrung!

    Jetzt kann ich mein Fahrzeug zumindest in einigen Punkten besser einordnen. Vielleicht muss ich auch einfach in Zukunft einen anderen Weg zur Arbeit nehmen…


    Ansonsten bin ich schon sehr zufrieden, auch mit dem Verbrauch bei Kurzstrecken. Die Einsparung ist auch hier noch deutlich zu meinem vorherigen Fahrzeug.


    Wie gesagt werde ich das ganze mal weiter beobachten und hoffen, dass sich zumindest das ein oder andere auffällige Verhalten mit der Zeit legt.


    Danke nochmals!

    Unhabhängig davon wo liegt jetzt der Verbrauch in der Stadt. Deutlich über 5 Liter ? Meiner hält in der Stadt den Akku ca. Halbvoll und der Verbrauch liegt bei ca. 4.4 Liter. Ist aber noch ein alter 140 Ps Motor daher weiß ich nicht ob man das mit deinem Vergleichen kann.

    da ich ja am Berg wohne, ist der Verbrauch so im Schnitt 4.7 Liter/100 gewesen (runter unter 3, in der Stadt in der Ebene unter 4, hoch dann über 5). Wenn ich den Verbrauch der letzten Tage aber hochrechne, dann sind wir schon gut bei 6L+(runter+hoch). Bei der Heimfahrt heute hatte ich zB nur ganz kurze EV Zeiten.

    Das nervt irgendwie grad etwas.

    Aber ich beobachte das mal weiter…

    Hallo Zusammen,

    Danke für Eure ersten Einschätzungen!

    Ich habe mir die Sache jetzt die letzten Wochen nochmals genauer angeschaut und es scheint hier tatsächlich eine Regelmäßigkeit zu geben.
    Ich habe das oben beschriebene Verhalten nicht beobachtet, als es hier dauerhaft über 20/25°C warm war. Seit es jetzt seit letzter Woche wieder deutlich unter 20 °C hat tritt das oben beschriebene Verhalten wieder auf, also das Laden auf gut 90-95% nach Start, kein automatisches Springen in EV, wenn der Akku zu 100% voll ist, etc.
    Was nun seit gestern noch dazu gekommen ist, ist folgendes: Also auf dem Weg zur Arbeit, wie oben beschrieben, geht es erstmal bergab. Unten angekommen ist der Akku fast 100% voll, danach geht es nur noch in der Ebene voran (und eine Brücke; Geschwindigkeiten im morgendlichen Stadtverkehr zwischen 20-40 km/h). Wenn der Akku auf ca 75% Ladung runter war, ist plötzlich der Motor wieder angesprungen und hat das Auto wieder auf 90% geladen, das gleiche ist ca 100m vor meinem Betrieb nochmals passiert, hier dann als der Akku noch ca 65% hatte und hat ihn wieder auf ca 80% geladen.
    Meines Erachtens völlig unnötig, bei noch so hohem Ladungsstand Benzin zu verbrauchen.
    Kann das Ganze aber vielleicht mit der Außentemperatur bzw der Batterietemperatur zusammenhängen?
    Habt Ihr hier ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Danke für Eure Einschätzungen und Kommentare!


    (Nachtrag: heute nach Feierabend war es noch kurioser. Stand mit noch gut 80% auf dem Parkplatz, kaum losgefahren lädt er auf sogar 100%. Kaum war er auf 80% runter, lädt er wieder voll…er ist bis ca 1,5 km vor meiner Wohnung nie unter 75% gegangen, dann aber scheint er sich „normal“ Verhalten zu haben…vielleicht liegt es doch an der Temepratur?)

    Hallo Zusammen,
    ich hoffe ich bin in diesem Thread hier Richtig mit meinem Anliegen.

    Um das Problem anschaulich darzustellen muss ich etwas ausholen:
    Wir haben seit 3 Wochen nun einen neuen Clio E-Tech 145 (Techno, 360° City-Paket, Safety-Paket Kompakt, Infotainment Paket Plus; bestellt Nov '22 geliefert Juli '23). Wir waren gleich kurz nach der Auslieferung damit im Urlaub, sind von Süddeutschland in die Niederlande gefahren. Während dem ganzen Urlaub war alles fein, die Ladevorgänge bei bestimmten Akkuständen waren in der Stadt und auf der Autobahn immer jeweils ähnlich und nachvollziehbar. Wir waren viel im Eco Modus aber auch ab und an im My-Sense Modus unterwegs. Mit den durchschnittlichen 4,3L/100km waren wir nach den knapp 2000km echt zufrieden.

    Jetzt aber, wieder zuhause und das erstmal im städtischen Verkehr vor Ort, kommt es mir vor als hätte das Hybridsystem Probleme sich an die neue Umgebung anzupassen. Im einzelnen ist mir nämlich seit Montag folgendes aufgefallen:
    Das Auto stand die letzten Tage mit ca 60% Akku in der Garage. Nach verlassen des Wohngebiets Richtung Stadt war der Akkustand knapp unter 50%, also startete der Verbrenner zum Laden. Soweit nachvollziehbar. Nun aber lädt er nicht nur auf ca 70% wie die Tage im Urlaub sondern auf ca. 90%. An sich kein Problem, aber in unserem Fall ärgerlich, da es Richtung Stadt bergab geht und der Akku somit eh voll geladen worden wäre. In der Stadt in der Ebene setzt aber dann trotz vollem Akku nicht der EV Modus ein, sondern der Verbrenner und hält zudem den Akkustand auf 100% für ca 2 km. Das konnte ich erst beheben als ich an einer Ampel das Fahrzeug mal neustartete. Auf dem Heimweg von der Arbeit, also die selbe Strecke nur rückwärts, treten die genannten Sachen nicht auf.

    Auch im Urlaub hatten wir längere und kürzere Stadtpassagen (normale Ladezyklen) und auch Bergabpassagen mit dem Auto zu fahren wo der Akku dann 100% voll war, aber die genannten Phänomene sind uns da nicht aufgefallen.
    Das Ganze ist zwar an sich kein Problem, aber "versaut" doch etwas den Durchschnittsverbrauch, vor allem in der Stadt.


    Ist Euch sowas schonmal aufgefallen bei Euch?
    Liegt es an der neuen Topographie der Strecke? Braucht der Clio auf der neuen Strecke Zeit zum "lernen"?
    Oder denkt Ihr hier ist was mit der Steuerung/Software im Argen wenn man das Fahrzeug morgens startet? Soll ich mal in die Werkstatt damit?


    Danke für Eure Einschätzung!