Beiträge von Marci1978

    Hallo Community,

    habe mir ein Focal 6.1 einbauen lassen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Mit dabei ist eine Kabelfernbedienung ,Sprich ein Regler für den Bass. Diese ist bei mir im Handschuhfach positioniert. Allerdings bringt das Drehen des Reglers keinerlei Veränderung obwohl die Kontrolleuchte an dem Regler an ist und das System ansonsten fehlerfrei läuft.


    Hat jemand eine Idee oder hat diese Kabelfernbedienung beim Focal in Kombination mit dem Clio einfach keine Funktion. In der BDA ist nichts dazu zu finden und alles schein korrekt verkabelt. Habe schon überlegt Focal selbst mal anzuschreiben.


    Hat jemand eine Idee??

    So hier nun ein update, seit heute Abend 29.11 um 17.45 Uhr läuft das System vollständig. Hatte es heute nochmal an die Kundenbetreuung gemeldet, keine Ahnung ob die nun was gemacht haben oder sich einfach die Aktivierung verzögert hat. Ente gut alles gut. Life Dienste, Wetter, Updates, alles da :) hat aber eben keine 72 sondern 120 Std gedauert.... ;))

    Lieben Dank für die Info, aber schon krass, daß das Radio dann ueber ein JAhr so lief :) Aber wie gesagt, Klang ist jetzt echt gut, habe ja auch ein focal 6.1 einbauen lassen,;)))))). Jetzt muessen nur noch die Life Dienste wieder funktionieren und Renault muss sich noch dazu äußern wann sie endlich meine Anklappfunktion der elektrischen Aussenspiegel nachrüsten die ab Werk fehlte, der Rückruf dazu ist für mein Fahrzeug immer noch nicht hinterlegt, mal sehen was draus wird....

    So melde mich nun zurück. Ton ist wieder da, es wurde die Radioeinheit hinter dem Handschuhfach getauscht. Endstufe im Radio defekt .Ton ist wieder 100% da, allerdings fehlen mir die Ambiente Klangeinstellungen die ich vorher hatte, also kein "CLUB","LIVE", Natural mehr aber dafür Bass Boost was ich vorher nicht hatte, auch war kurzzeitig bis zu einem Reset meinerseits ein Widget für Klimaeinstellungen da soft, normal und fast, was allerdings nun wieder verschwunden ist, kein Plan warum das da war.... Und: meine Live Dienste funktionieren noch nicht . Habe das System direkt neu gekoppelt und Datenfreigabe erteilt, in der App sind die Live Services auch sichtbar, auch Ortung und Km Stand funktioniert, aber die Dinge wie Sprit Preise, Wetter und Echtzeit NAvi sowie KArtenupdates funktionieren noch nicht, der Netzstatus ist aber "verbunden" und die 72 Stunden sind wenn man nur Werktage rechnet und das Wochenende rauslässt noch nicht rum:) Drückt mir mal die Daumen das das bald wieder funktioniert. Hoffe das war jetzt der letzte Totalausfall an meinem Gallier :)

    Ja das vermuten wir auch. Mir ist leztendlich ja auch egal was es ist, ich weiß nur wie blöd das für die Kollegen ist, sowas zu finden. Am Ende will ich einfach das es funktioniert :) Lieben Dank für eure INFOS

    Die Batterie wurde bereits mehfach abgeklemmt. der Fehler verschwindet nicht. Batterietausch brachte keine Veränderung. Da mein Clio schon ab Werk einen defekten Klimakompressor hatte schließe ich einen Defekt im Bereich des Steuergerätes für Multimedia nicht aus. Mir wird nicht viel anderes übrigbleiben als auf die Reaktion von Renault mit weiteren Werkstattanweisungen zu warten. Es ist auch nur der Tonbereich und der Tuner FM/AM DAB betroffen, alle anderen Systeme arbeiten sauber und korrekt.

    ich auch. Aber die Diagnose wird noch dauern. Sind erstmal im urlaub und hoffen dann in der Zeit auf Rückantwort von renault Deutschland.Arbeite selbst in der Automobilbranche und wir haben den Fehlerspeicher auch mal ausgelesen. Lt. Renault ist ja kein Fehler abgelegt gewesen. Wir haben aber folgenden Fc Code erhalten:

    DTC940F08 Armaturenbrett Bus Signal Mitteilungsfehler Multimedia Steuergerät. Kennt jemand den Fehler und kann dazu berichten?

    So, Fahrzeug steht immer noch in der Werkstatt. Fehler konnte eindeutig reproduziert werden aber der Fehlerspeicher ist leer. Technische Anfrage an Renault wird wohl gestellt, da es wohl keine passende Actis Lösung fuer diesen Fehler gibt. Das kann ja was geben....

    Vielen Dank für deine Antwort. Alle Systeme abrbeiten ansonsten problemlos, nur der Ton ist nicht da und die Radiosender können nicht gewählt werden,. Kabelbinder ist entfernt und hier nicht das Problem. Mein Händler tippt auf einen Defekt des Easylinks ( Software), da ja auch die Klangambienteeinstellungen fehlen wenn der Fehler auftritt. Navi Parksystem usw laufen problemlos aber halt ohne Ton. Im Fehlerspeicher ist ein Kommunikationsfehler mit dem Multimedia Steuergerät angegeben.

    Habe nächste Woche einen genauen Diagnosetermin und werde mich dann nochmals melden.

    Nochmals vielen Dank fuer den Hinweis.

    Hallo Community, ich bin Besitzer eines CLIO V TCE 140 Techno in Valencia Orange mit dem 9.3 Zoll Display. Die Beziehung zu meinem Clio begann schon etwas holprig. Der Klimakompressor arbeitete nicht und ich fuhr die ersten 4 Monate ohne Klima bis der Ersatzkompressor geliefert wurde. nun aber zu meinem aktuellen Problem. Das Easylink gibt keinen Ton mehr aus. Weder im Radio, Stick oder Navigationsbereich. Es hatte schon häufiger den Fehler das es nach kurzem abstellen nicht richitg wieder hochfuhr, also z.B soundambienteeinstellungen wie "CLUB" "NATURAL" usw plötzlich weg waren, die Lautstärke nicht mehr zu regulieren war und es beim einschalten in den Lautsprechern knackte. Eine längere Standzeit bewirkte, daß alles wieder norrd Reset mal funktionierte. Seit eienr Woche wurden die Probleme schlimmer, es knackte in den Lautsprechern, teileweise dauerte es 10 min bis ueberhaupt Ton kam, sender waren nicht verfügbar. dan plötzlich ein knack, und alles funktionierte wieder. Seit gestern nun gibt das System keinen Ton mehr von sich. Es kann auch durch ein Reset oder Zurücksetzen auf Werkseinstellung nicht wiederhergestellt werden.Mein Händler vermutet ein Softwareproblem und will mal ein Hard Reset probieren und Software neu aufspielen, Hoffe es ist nicht das Easilink Radio selber. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips? 8o