Clio V Service fällig, früherer Ölwechsel?

  • Hallo zusammen,

    ich habe Anfang Jahr einen Clio v tce 100 Bj. 07.2020 mit 28000km gekauft mit Anschlussgarantie bis Juli 2024. Da dies mein erster Renault ist, habe ich mal ein paar Fragen bezüglich den Wartungsintervallen bzw. Ölwechsel.

    Laut Wartungsbuch wurde im Juni 2021 die Wartung A gemacht und Mai 2022 bei 18000km die Wartung B gemacht (mit Ölwechsel).

    Nun steht Ende Mai meine erste Wartung mit dem Auto an, Wartung A so wie ich das dem Wartungsintervall entnehme.

    Ich habe nun Anfang Juni einen Termin bei meinem Renault Partner, das Auto hat da dann (vermutlich durch Urlaub etc.) ca. 34500km.

    Was ich mich nun frage, reicht mit diesem KM-Stand die Wartung A aus, oder würde das schon die Wartung A+B werden? Da der Clio zu diesem Zeitpunkt doch schon gute 16000km gelaufen ist, würde sicher ein Ölwechsel nicht schaden? Bis zur Wartung B im nächsten Jahr wären es ja mit sicherheit dann nochmal ca. 9000km mehr.

    Wie seht ihr das? Was würde bei der Wartung dieses mal anfallen bzw. würdet ihr empfehlen das Öl noch vor der Nächsten B-Wartung zu wechseln (Turbomotor, lieber jährlich?).


    Freue mich auf Antworten.

    Grüße

  • Hi,


    in der Regel empfiehlt Renault hier bei einer Laufleistung >15tsdKm die A+B Wartung zu machen - also mit einem Ölwechsel.


    Meiner Meinung nach ist auch ein 30tsder Intervall zu groß ... aber zw. 15-20 tsd sollte man sich schon mal einen Ölwechsel gönnen


    VG Dirk



    _____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    CLIO 5 INTENS TCe 140 | "warme Futt & Griffel" - Paket | City-Paket | Style-Paket Plus | Infotainment-Paket Plus | Navi auf 2021.06 2022.V2 2023:V1 | SW 283C34249R | SW 283C34951R | SW 283C33608R | SW 283C38683R

  • Hallo Halouhi,


    ich würde in Deinem Fall nur AB beauftragen. Ist die Fahrleistung größer als 15.000 Kilometer im Jahr, ist eine AB-Wartung vorgeschrieben.

    Bei den 30.000 Kilometer gilt maximal ein Jahr, je nachdem, was zuerst eintritt.


    Bei meinem Espace RFC beauftrage ich alle 15.000 Kilometer AB, bei meinem Captur jährlich AB.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Was würde mich denn die AB Wartung ungefähr kosten. Ich weiß das kommt immer drauf an, aber nur das ich so in etwa einen Rahmen habe ^^

  • Hallo Halouhi8,


    das hängt von der Region ab, ich habe gestern für meinen Clio 4 EUR 535 bezahlt, 33 Kilometer außerhalb von Salzburg.


    Liebe Grüße

    Udo

    Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

    Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

  • Was würde mich denn die AB Wartung ungefähr kosten. Ich weiß das kommt immer drauf an, aber nur das ich so in etwa einen Rahmen habe ^^

    Ich habe grade bei ATU 289€ bezahlt. Für Wartung B und zusätzlich Innenraumfilter wechseln. Bei 25000 und 2 Jahre alt. A wurde letztes Jahr vom Vorbesitzer gemacht.

    Clio 1.3 TCe Intense Automatik, RS Line, Iron-blau, 04/21,

    Zusatz (in der App gefunden): Reserverad, Sitzheizung, Auspuffblende Chrom, Alufelgen 17Zoll,

    Dazu ein Twingo 3 aus 2015,

    Früher: R 19, Espace 3, Clio 2 Campus, Kangoo,

    ganz ganz früher (noch gefahren worden): R11, R25