Keine Heizung, das braucht 3 bis 4 l/100 km.
Ist das echt so viel?
Keine Heizung, das braucht 3 bis 4 l/100 km.
Ist das echt so viel?
Ist das echt so viel?
Alles anzeigenHallo zusammen
Bin neu.
Besitze seit 1 Monat einen neuen Clio E Tech (Jahrgang 2025). Mit Winterpaket.
Km Stand 1300. Verbrauch mit Spritmonitor 3.91. Anzeige im Fahrzeug: 3.8.
Hoffe es geht noch runter mit den zunehmenden km (einfahren).
Fahre keine Autobahn, wohne auf dem Land auf 800m Höhe.
Keine Heizung, das braucht 3 bis 4 l/100 km. Nur Sitzheizung in der Übergangszeit.
Hallo, herzlichen willkommen und vor allem viel Spaß mit dem neuen Clio! Dein Verbrauch ist aber sehr gut. Bei mir ist der Verbrauch konstant geblieben, keine Veränderung nach dem Einfahren.
Die wichtigste Anzeige beim Fahren ist das beiliegende Foto. Man sieht den durchschnittlichen Verbrauch, was einen motiviert. Wichtiger ist aber, dass man live sieht, ob der Motor mitläuft und wieviel dieser konsumiert.
Mach folgendes: fahr elektrisch mit der EV Taste und schalte dann die Heizung an. Auf dem Display siehst du sofort, dass der Motor anspringt und ca. 3 bis 4 Liter konsumiert. Stell die Heizung wieder ab. Der Motor stellt ab und du fährst wieder elektrisch.
Noch ein Tipp: du gibst Gas und der Motor läuft mit z.b. 15 Liter pro 100 km. Gehe kurz vom Gas und gib dann wieder sanft Gas. Wenn Du Glück hast, schaltet der Automat zurück, der Motor stellt ab oder wenn nicht, vielleicht konsumiert er nur noch 10 Liter pro 100 km.
Viel Glück und ich warte gespannt auf Dein Feedback.
MartinRolf
Hallo, herzlichen willkommen und vor allem viel Spaß mit dem neuen Clio! Dein Verbrauch ist aber sehr gut. Bei mir ist der Verbrauch konstant geblieben, keine Veränderung nach dem Einfahren.
Merssi für Dein Feedback. Immer schön von der Community zu lernen.
Der Verbrauch wird noch zurückgehen: mehr Erfahrung mit dem Hybridsystem, mit den Eigenschaften des Benziners, mehr Sommer und wärmere Temperaturen, leichtgängigere Räder.
Übrigens mein Reifendruck ist 2,7 bar und zwar immer.
Gerne ein Feedback von Dir und alles Gute
MartinRolf
Hallo Timo242
Habe dir soeben geantwortet.
Noch eine Ergänzung. Wenn ich meine, dass der Verbrauch noch sinkt dann meine ich nach 10000, 20000, 50000 km. Die Schmierung wird immer besser.
Vor dem Clio bin ich einen Fiat Panda mit 2 Zylinder Motor gefahren. 100000km, Verbrauch echt gemessen: 4.7 Liter pro 100 km. Dieser Panda hat bis 50000 km immer ein wenig weniger verbraucht. Wohne auf 800 Meter Höhe und konnte mit dem Panda nicht rekuperieren.
Gruss MartinRolf
Hallo MartinRolf,
ich habe jetzt ca. 15tkm auf dem Tacho und merke ganz "grob" keine Veränderung. Ich versuche vorausschauend zu fahren, aber hin und wieder mag ich auch nicht nur verbrauchsoptimiert zu fahren 😅. Tatsächlich habe ich bei Stau oder in der dichten Innenstadt auch Verbrauchswerte im 3,x Liter Bereich. Wenn ich morgens zu Arbeit fahre, habe ich einen großen Teil Autobahn dabei...da will ich "zügig" ins Büro und kann konstant fahren...so bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit läuft der Verbrenner im höchsten Gang meistens konstant mit und ich komme dann halt im Schnitt auf 4,5 bis 5 Liter. Reifen fahre ich mit ca 2,5 Bar. Für den Hybrid habe ich mich entschieden, da mir neben dem Verbrauchsvorteil bei meinem Fahrprofil auch die Automatik wichtig war und ich tatsächlich die Beschleunigung mit dem E Motor beim Anfahren an der Ampel sehr angenehm finde. Bei starkem Leistungsabruf würde ich mir jetzt eher den neuen 1,8er Hybrid (E Tech 160) wünschen. Dabei geht es gar nicht um Beschleunigung oder Vmax, sondern das plötzliche starke hochdrehen und die dabei auch noch weg fallende Leistung weil der Akku leer ist und mit geladen wird, finde ich etwas unangenehm (und ja, ich weiß, es gibt natürlich den Sport Modus und die E-Safe Taste) - ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau, meistens fährt der Hybrid wirklich sehr leise, komfortabel und angenehm!
Das Tachodesign war Anfang 2024 übrigens noch minimal anders, ich habe noch einen der letzten ohne die zum 01.07.2024 verpflichtenden Komponenten (Piepen bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit usw.).
ich halte es wie Timo242 , der Verbrauch ist um 5l oder etwas drunter. Immerhin 1,5l weniger als der Twingo GT vorher. Von daher finde ich das schon beachtlich. Und bissi Spass soll das Fahren ja auch machen.
Hallo dc 01. Schön dich kennenzulernen. Vielen Dank für Deinen Beitrag.
Da ich neu in der Clio Hybrid Welt bin ist es für mich natürlich eine tolle Herausforderung, Energie zu sparen beim Fahren.
Der Clio ist für mich eine schöne Übergangslösung bis ich ein passendes E Fahrzeug im Bereich Fiat Grande Panda mit neu 400 km RW gefunden habe. Die E SUVs interessieren mich nicht.
Wir sind zu zweit und Rentner und geniessen es. Autobahn fahre ich wenn irgend möglich nicht. Lieber Überland.
Grüsse aus der Schweiz.
MartinRolf
Hallo MartinRolf,
ich habe jetzt ca. 15tkm auf dem Tacho und merke ganz "grob" keine Veränderung. Ich versuche vorausschauend zu fahren, aber hin und wieder mag ich auch nicht nur verbrauchsoptimiert zu fahren 😅. Tatsächlich habe ich bei Stau oder in der dichten Innenstadt auch Verbrauchswerte im 3,x Liter Bereich. Wenn ich morgens zu Arbeit fahre, habe ich einen großen Teil Autobahn dabei...da will ich "zügig" ins Büro und kann konstant fahren...so bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit läuft der Verbrenner im höchsten Gang meistens konstant mit und ich komme dann halt im Schnitt auf 4,5 bis 5 Liter. Reifen fahre ich mit ca 2,5 Bar. Für den Hybrid habe ich mich entschieden, da mir neben dem Verbrauchsvorteil bei meinem Fahrprofil auch die Automatik wichtig war und ich tatsächlich die Beschleunigung mit dem E Motor beim Anfahren an der Ampel sehr angenehm finde. Bei starkem Leistungsabruf würde ich mir jetzt eher den neuen 1,8er Hybrid (E Tech 160) wünschen. Dabei geht es gar nicht um Beschleunigung oder Vmax, sondern das plötzliche starke hochdrehen und die dabei auch noch weg fallende Leistung weil der Akku leer ist und mit geladen wird, finde ich etwas unangenehm (und ja, ich weiß, es gibt natürlich den Sport Modus und die E-Safe Taste) - ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau, meistens fährt der Hybrid wirklich sehr leise, komfortabel und angenehm!
Das Tachodesign war Anfang 2024 übrigens noch minimal anders, ich habe noch einen der letzten ohne die zum 01.07.2024 verpflichtenden Komponenten (Piepen bei Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit usw.).
Lieber Timo242. Vielen, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Sehr interessant. Kann ich alles gut nachvollziehen.
Auch ich und meine Frau sind von der angenehmen und komfortablen Fahrweise des Clio begeistert ….. nach 100000 km mit einem Fiat Panda, 2 cyl und von Hand geschaltet. Der Stau lässt grüssen.
Wichtig für mich ist im Dorf, in der Stadt, in der Agglo möglichst oft mit EV zu fahren. Das macht Spass. Und dafür muss man den Benziner z.T etwas überlisten.
Alles Gute und wir hören uns.
Aus der Schweiz MartinRolf