Lässt Renault seine Multimediasysteme schleifen?

  • Der Clio ist schon schon paar Monate auf dem Markt jedoch ist der Easy Link Store noch nicht etabliert bzw. online. Auch ob und wie oft der Clio seine Kartenupdates over the air durchführt ist nicht nachvollziehbar da niemand sehen kann welche Kartenversion geladen ist. Momentan ist bei Renault auch niemand in der Lage ein Datum zu nennen wann der Easy Link Store online geht und somit auch nicht wann zb andere Länder geupdatet werden können. Es sind schon zwei Modelle auf dem Markt die Easy Link nutzen (Twingo und Clio) weitere folgen (Captur und Espace) und trotzdem kann keiner sagen wann er online geht. Was nützen einem die 36 Monate wenn die Funktion nicht zur Verfügung steht. Und das ist leider kein Einzelfall. Auch zb beim Renault Scenic der das R2Link System nutzt hat bis jetzt nur das Kartenmaterial von 12.2018. Seit über einem Jahr also keine Updates. Wieso ist das bloß so?
    Beim Carminat System wo man die Updates bei TomTom direkt beziehen muss bekommt man immer noch 3-4 Updates pro Jahr.


    Hoffe das Renault sich da deutlich bessert oder wenigstens mal mehr Infos zur Verfügung gibt.


    wie auch schon in einem anderen Post erwähnt gibt es ja auch massive Verzögerung bei der Auslieferung des 10 Zoll Navi Displays. Bei mir auch schon selbst gemerkt das es einen kleinen Fehler in der Displaylaminierung hat. Hoffe auf eine positive Entwicklung.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung

  • Beim Megane IV gab es auch nur ein Update pro Jahr...


    Ärgerlich ist das schon das der Store noch immer nicht online ist. Ich glaube in der letzten Zeit war Renault nur mit der Neuauflage der Fahrzeuge beschäftigt. Leider gibt es auch viel zu viele Systeme bei Renault R-Link, Media Nav, Easy Link usw.


    Hoffen wir auf Besserung.

  • Langsam keimt in mir der Gedanke, das ich mir meinen Neuen doch zu früh bestellt habe.

    Wenn das alles so lese, freue ich mich schon nicht mehr. Man man man, furchtbar.

    Clio V TCe 130 EDC, Iron blue

    Edition One, Edition Bose,

    Haifischantenne, beleuchtete Einstiegsleisten, farblich umrandete Fussmatten (blau),

    Schliessmechanik blau überdeckt,

    Kofferraumwanne mit Clio V Motiv,

  • Aber wegen so etwas lasse ich mir doch den Fahrspass nicht verderben. Die Apps die es im R-Link Store gab sind eh überschaubar und weniger interessant gewesen. Und zum Kartenmaterial wird definitiv was kommen.

  • Es bleibt ja noch Android (oder Apple wenn es jemand hat) Und das funktioniert wirklich sehr gut. Auf Umwegen kann man fast alle Apps installieren die man will. Die Verbindung mit AA war bis jetzt keinem anderen Fahrzeug so gut wie beim Clio. Also ich vermisse im Bezug auf Multimedia nichts. Vor dem Kauf hatte ich einen BMW X1 als Leihwagen für gute 1500km und im Bezug auf Multimedia war der viel schlechter, Navi total umständlich und obwohl fast Neuwagen gar nicht aktuell. AA Zugang lässt sich BMW sogar extra bezahlen. Mein Wagen muss einer aus der ersten Charge sein und es funktioniert alles bestens. Bluetooth ist auch immer sofort verbunden.

  • Langsam keimt in mir der Gedanke, das ich mir meinen Neuen doch zu früh bestellt habe.

    Wenn das alles so lese, freue ich mich schon nicht mehr. Man man man, furchtbar.

    Nein Firefighter du darfst dich da wirklich nicht verunsichern lassen. Der Clio ist definitiv toll und jeden Tag habe ich Fahrspaß mit ihm. Das was ich beschreibe ist momentan einfach ein Kritikpunkt aber wenn ich bei der Konkurrenz so schaue ist das ein Klecks.
    Aber ich bin nur nicht vor lauter Fahrfreude blind und äußere was besser sein könnte.


    Ernest ich stimme in deine Aussage vollkommen zu. Benutze selber Apple Car Play und wie du selber sagst funktioniert das sehr gut. Würde trotzdem es aber auch schön finden das sie das Easy Link System vollständig in seinen Umfang ermöglichen.
    Evtl wird es ja besser wenn Captur und Espace auf dem Markt sind das sie dann auch sich dem Multimediasystem mehr zuwenden.

    Edition One 130 PS

    Komplett in Schwarz

    Komplette Ausstattung