Radio & Heizung gehen nach Motorstart aus

• Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Problem mit meinem Clio V BJ 2020 und hoffe, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Jedes Mal, wenn ich den Motor starte, schalten sich Radio und Klimaanlage sofort ab. Der Motor ruckelt dabei leicht, ist schwer zu beschreiben, aber es fühlt sich nicht normal an.

Das Radio wird einfach komplett schwarz, und aus der Klimaanlage kommt keine Luft mehr. Interessanterweise funktionieren die digitalen Anzeigen und Tasten der Klima noch ich kann also alles einstellen, aber es passiert nichts. Auch die Sitz- und Lenkradheizung funktionieren in dem Moment nicht mehr.

Das Komische, sobald ich das Auto aufsperre und einsteige, startet das Display normal, das Radio geht an und auch die Klimaanlage läuft solange ich den Motor nicht starte. Mit Zündung an ist also alles noch da. Doch sobald ich den Motor starte: alles wieder aus.

Ich habe schon einiges versucht, auch ein OBD-Auslesen, aber das hat keine Fehler angezeigt.

Hatte jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran das liegen könnte? Ich bin echt ratlos.

Danke schon mal im Voraus!

• Ich meine ein Bekannter hatte das Verhalten mal an einem Megane, da wurde nix gefunden. In der Werkstatt wurde alles neu gestartet bzw. Batterie ab und x Minuten später wieder abgeklemmt, danach war der Fehler verschwunden. Ich weiß jetzt nicht ob man die Batterie beim Clio nach dem Abklemmen wieder anlernen muss, wäre sonst vielleicht ein Versuch wert.

• Ich würde mal versuchen sämtliche Sicherungen nach zudrücken und gucken ob alle fest sind, insbesondere bei einer gab's mitunter Probleme da war die transportsicherung noch dran(eine kleine Fahne), die muss abn, und die Sicherung richtig rein gedrückt werden

• Hallo Ski,

das Batteriemanagement (BMS) wird wohl aus meiner Sicht wegen eines sehr schlechten Ladezustandes der Batterie während eines massiven Spannungseinbruches während dem Motorstart elektrische Verbraucher abschalten.

Wahrscheinlich ist es sinnvoll, die 12 Volt Batterie auszutauschen.

Mit freundlichen Grüßen

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hallo Udo,

Danke für den Tipp. Kann man irgendwie überprüfen ob es an der Batterie liegt? Bis jetzt ist der Fehler 3 mal aufgetreten, ging aber immer wieder weg nachdem das Auto paar Stunden stand. Möchte nicht unnötig die Batterie wechseln.

Die Sicherungen habe ich tatsächlich als erstes überprüft, konnte allerdings nichts auffälliges finden. Die Transportsicherung habe ich auch mal entfernen müssen wegen einem anderen Fehler.

Was ich auch komisch finde, Klima und Radio gehen nicht sofort nach dem Motorstart aus. Es dauert meistens so eine knappe Minute bevor alles abstürzt.