Fehlmeldung Tür offen trotz geschlossener Türen

• Hallo, ich habe im Januar einen Grandtour von Bj 2017 gebraucht gekauft und er fährt fein. Einziger Kummer ist die häufige Meldung "Tür offen", obwohl die Türen zu sind. Bei der Fehleranalyse bei Renault gestern kam heraus, alle drei Schlösser sind betroffen, sie gehen zu aber manchmal nur mit Schmackes oder Drücken. Vor allem im Winter hatte ich oft den Fall, dass der Clio plötzlich 20 Türen statt 5 hatte :rolleyes: die Nachbarn freuts... Mitunter schaltet die Anzeige auch während der Fahrt ein und aus, je nach Tagesform und wenn die Fahrbahn knubbelig wird.

Auch wenn noch Gewährleistung drauf ist, ich bin praktisch veranlagt: könnte es sein, dass da nach der langen Standzeit (wurde vor mir länger nicht gefahren) was korrodiert ist und deshalb ein Kontakt wackelt oder gibt es keine Alternative zum kompletten Schlosswechsel?

Der Händler hat seinen Werkstattkumpel schon die Schlösser der Fahrertür und Heckklappe wechseln lassen, aber nüscht....

Danke und Grüße

• Hallo Grandtour,

nachdem das Fahrzeug noch in der Gewährleistung ist, lass den Mangel unbedingt vom Verkäufer beheben.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hallo Udo, das ist ja das Problem: der war schon mehrmals dran und weiß nicht weiter, das Problem ist mit seiner Werkstatt quasi austherapiert. Er ist auch zu Renault gegangen und hat sich beraten lassen, mit null Erfolg. Mit der Elektronik kann auch nicht jede Vertragswerkstatt umgehen.

Ich versuch jetzt eine Werkstatt, die sich das zutraut, ATU hat auch die Hände gehoben, nee das können wir nicht. Schlösser ja aber Elektronikfriemelei - nö. Ich bin gespannt was rauskommt oder auch nicht. Hatte die Hoffnung, dass das oder ein ähnliches Problem jemand kennt hier im Forum.

Viele Grüße 👋

• Hallo Grandtour,

das ist kein erfreulicher Zustand. Trotzdem ist der Verkäufer zur Behebung des Mangels verpflichtet. Schafft er es nicht innerhalb einer angemessenen Pflicht, wird er das Fahrzeug wohl zurücknehmen müssen.

Lass Dich von einem Rechtsanwalt beraten. Denke daran, nichts zu tun, wo Du die Ansprüche verlierst.

Das Problem könnte ein Kabelbruch im Kabelbaum an den bewegten Stellen durch das Öffnen und Schließen der Türen sein (wohl am wahrscheinlichsten, da der Fehler wechselnd auftritt, kommt und wieder verschwindet) oder ein Fehler im Schloss.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021