Scheinwerfer von innen beschlagen

  • Sind bei Eich auch beide Scheinwerfer von innen beschlagen ? Mein Händler sagt das wäre quasi normal, zumindest wäre es bei jedem Clio V so... Kann ja irgendwo nicht sein. Beim Kumpel der seinen neuen Clio 5 auch mit mit zusammen abgeholt hat ist genau das selbe, beide Scheinwerfer von innen beschlagen, vor allem der untere Teil vom Tagfahrlicht.

  • Ja das es normal ist, ist korrekt. Da die LED Scheinwerfer keine Wärme mehr entwickeln wie herkömmliche Birnen kann die Feuchtigkeit schlecht wegtrocknen. Dies legt sich mit der Zeit.

  • Das "Problem" mit den beschlagenen Led-Hauptscheinwerfern habe ich auch zwischendurch.

    Sie beschlagen gelegentlich bei Kälte und/oder hoher Luftfeuchtigkeit. Dies ist auch schon

    Ende 2017 im Megane4-Forum thematisiert worden.


    Led ist ein "kaltes" Licht und kann daher die Feuchtigkeit nicht trocknen. Anders wäre es

    bei Xenon- oder Halogenhauptscheinwerfer, die richtig heiss werden und somit genügend

    Wärme zum trocknen erzeugen.

  • Die Rücklichter sind bei mir auch betroffen. (Siehe Bild) Nach jedem Regen beschlägt die Innenseite.

    Weiter geht es mit der Kamera. (Siehe Bild) Wenn diese dann beschlägt, fallen die ganzen Assistenzsysteme aus.


    Auch hat mein Clio ein Software Problem was ständig alle Warnleuchten und Fehlermeldungen aufblinken lässt.


    Seitens Renault hat man erst mal keine Abhilfe schaffen können. Bis Ende April will man aber eine Software erfunden haben, die das Problem in der Elektrik lösen kann. (Getestet wird halt am Kunden!)


    Das Problem mit der Feuchtigkeit haben aber viele andere Fahrzeughersteller auch.

  • Sieht bei mir an den Heckscheinwerfern zB nach der Waschstraße manchmal genau so aus. Bisher ist das Wasser aber auch immer wieder weg gegangen.

    Clio 5 Edition One / 130 EDC / Bose / Orange

  • Das beeinflusst übrigens auch den Fernlichtassistenten denke ich. Zumindest war das letztens am Tag fast dauerhaft aktiviert bei mir. Daher musste ich auch manuell umstellen.

    Clio V Tce 100 Edition One | Bose Sound System mit 9,3" Bildschirm und Easy-Link | Blau