Ddt4all obdlink sx

• Könnte mir jemand vielleicht erklären ( ich bin neu auf den Gebiet mit renault); ob mann mit obdlink sx und ddt4all was ändern kann oder nicht ? Ich verstehe nicht ganz weil es wird geschrieben das schreiben mit ddt4all gesperrt durch ein Firewall und andere schreiben das es geht. Ich möchte niemanden auf die nerven gehen, nur einfach wissen ob es sich rentiert ein obdlink sx zu kaufen oden nicht. Ich hätte gern gewusst was möglich ist und was nicht.

Danke im voraus.

Clio V Experience SCe 75 , Titanium Grau

• Hallo Franzose,

das Gateway an OBD2 von Fahrzeugen mit EasyLink ist gesperrt. Ab openR Link und bestimmten Modellen mit EasyLink wurden auch die Steuergeräte vor unberechtigtem Zugriff abgesichert. Dazu zählen meines Wissens Kangoo RFK und Arkana RJL. Ob der Scenic Phase 2 dazugehört, kann ich nicht beantworten. Es sind alle Fahrzeuge, die mit ADT serviciert werden müssen.

Ins System Einssteigen ist möglich, wenn die Signale CAN high und CAN low am BCM abgegriffen werden.

Möchte man ans Radio, muss man an den Stecker direkt am Radio die Signale abnehmen.

Die andere Alternative ist, die Verwendung eines gültigen, kostenpflichtigen Renault-Tokens.

Fahrzeuge mit MediaNav, R-Link und R-Link2 können uneingeschränkt mit DDT4ALL programmiert werden. Ein Radio mit R-Link2 kann im Developer Modus konfiguriert werden.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• @Udo,

Danke dir, wenn ich verstehe ist auch nicht möglich die " Fenster mit keycard zu öffnen " zu programmieren? Dann mach das auch kein Sinn mir ein obdlink sx zu legen. Oder habe ich was falsch verstanden?

Danke nochmal.

Gruß

Tibbi

• Hallo Tibbi,

Ich kann nicht beurteilen, ob Dein Fahrzeug ein Phase 2 ist und ob Clio 5 der Phase 2, die noch mit EasyLink bestückt werden, gesperrte Steuergeräte haben.

Ist das BMC offen, lässt sich das programmieren, wenn Du CAN high und CAN Low am BMC abnimmst.

Die ECU ist im BMC/UCH

Liebe Grüße

Udo

Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Hi Udo,

Ich glaube mein Fahrzeug ist ein phase 1, ist laut der Werkstatt von August 2019 und die erste Zulassung in Juni 2020. Die Sachen mit Freischaltung bei renault ist Neuland für mich, ich habe immer bei VW,Audi.... gemacht und ist echt einfacher. Ich hätte gerne das ich die Fenster mit mein keycard aufmachen kann und vielleicht das automatische Fernlicht (wenn bei mein Modell möglich ist) sonst wüsste ich nicht was noch interessant wäre.

Danke nochmal

liebe Grüße

Tibbi

• Hallo Tibbi,

bei Phase 1 kommst Du über das BMC/UCH in das System rein.

Die passenden ECUs kann ich Dir leider nicht bekannt geben.

Wahrscheinlich

CMF1_BCM_xxx_xx

In dieser Richtung müsstest Du suchen.

Liebe Grüße

Udo