Motor geht fast aus beim Starten

• Hallo!

Sorry für das off-Thema, ich bräuchte aber dringend eure Hilfe, habe kein aktuelles "lebendes" Forum für Clio 3 gefunden.

Ich habe einen Renault Clio III Grandtour (1.2 Benziner, 55kW, 75 PS, Motortyp: D4F D7, Baujahr: 2008). Das Auto wurde und wird immer regelmässig serviciert. Es gibt keine Fehler laut OBD-Diagnosegerät.

Nachdem das Auto gestartet wird, ist die Drehzahl für ca. 5 Sekunden sehr niedrig, der Motor geht fast aus (ab und an geht es tatsächlich aus). Es passiert täglich einmal, nur beim allerersten starten. Im Winter gab es keine Probleme, nur im Herbst für ca. 2 Wochen und jetzt wieder seit einer Woche (das Auto steht in einer Garage, derzeitige Temperatur ca. 19-20 Grad).

Anbei ein Video über das Problem: https://www.veed.io/view/79f54…-615793731683?panel=share

Was denkt ihr, was könnte das Problem sein und was wäre die Lösung?
    LG,
    Robert

• Hallo Robert,

für mich hört sich der Motor so an, als würde der zu fett laufen.

Prüfe mal, wie die Zündkerzen aussehen.

Die Ursachen dafür können sehr vielfältig sein - Falschluft. Ein defekter Temperatursensor und und und…

Da kann man nur mit „alten“ Diagnosemethoden systematisch vorgehen:

- bekommt der Motor genug Luft?

- ist das Kraftstoffsystem in Ordnung?

- passt die Zündung?

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021