Verschwindende oder selbst umstellende Anzeige nach dem Start

• Seit längerem habe ich das Problem von verschwindenden oder selbst umstellenden Anzeigen im rechten Bereich des Displays. Egal welches Displaydesign ich auswähle, es passiert in allen, immer direkt nach dem Start (Zündung an).

Der freundliche hat schon das Radio getauscht, mehrfach neue Software aufgespielt, keine Besserung.

Wobei, eine Besserung gibt es, die Blinkerlautstärke stellt sich jetzt nicht mehr selbstständig um.

Ich fahre zwar mit Dashcam, die im Zigarettenanzünder steckt, aber auch bei Fahrten ohne eingesteckter DashCam tritt es auf.

Hat oder hatte das schon mal jemand?

IMG_20251115_114415.jpg

IMG_20251115_114355.jpg

Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

• Moin!

Bei meinem (praktisch das Spiegelbild von Deinem) passiert das auch ständig! Nicht immer, aber sehr oft!

Ich hatte Donnerstag und Freitag einen Captur als Ersatzwagen (Benziner, Schaltgetriebe, Modell 2025) bei dem ist das auch vorgekommen.

Bei Meinem ist die Daschcam fest installiert, er hatte dieses Phänomen aber auch schon bevor die Cam eingebaut wurde.

• Danke für die Info, dann bin ich ja nicht alleine.

Es wird dann aber Zeit das sich Renault mal drum kümmert und ein vernünftiges Update rausbringt, das ist schon irgendwie nervig.

Bestellt am 29.04., beim Händler am 09.07. angekommen, am 25.07. an mich übergeben :)

Clio E-Tech Esprit Alpine, Iron Blau, Citypaket, Winterpaket und Bose Soundsystem :love:

• Hallo joebef,

prüfe, ob bei der Transportsicherung das „Fähnchen“ abgemacht wurde, also der Kabelbinder entfernt und die Transportsicherung auch in die zweite Raste eingedrückt wurde.

IMG_0802.jpeg

Fällt die Betriebsspannung am Radio und Tachodisplay aus, stellen sich diese auf die Grundeinstellung. Das heißt, die persönlichen Einstellungen muss man neu auswählen.

Ein anderer Grund für einen Spannungsabfall könnte ein defekter Massepunkt, lockere Baterieklemmen an den Batteriepolen oder eine defekte 12 Volt Batterie sein.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021

• Die Transportsicherung ist schon lange raus, daran kann es nicht liegen.

• Hallo joebef,

dann tippe ich auf lockere Batterieklemnen. Das hatte ich bei meinem Captur, die für eine Strominterbrechung gesorgt haben, wodurch der Bordcomputer genullt und die Einstellungen am Zentraldisplay auf Standard waren.

Trifft das nicht zu, wird wohl die 12 Volt Batterie defekt sein. Ein Spannungsabfall im Zuge eines Kaltstarts kann das ebenfalls auslösen.

Liebe Grüße

Udo

Captur Initiale Paris TCe 155 EDC PF Euro 6d-temp - Produktionsdatum 09.07.2020
    Biton Black-Pearl mit Dach in Highland-Grau
    Lederpolsterung „Initiale Paris“ Sattler Grau
    Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung, Autobahn- und Stauassistent, Dekorpaket „Innenharmonie“ - Sattler Grau

Softwareversion 283C34671R per Produktion, 283C31374 seit 23.10.2020, 283C34892R seit 07.03.2021, 283C34331 seit 19.08.2021