Die Perfekte Autowäsche und Pflege

  • Das Frühjahr naht und es kann bald wieder losgehen mit der gründlichen und guten Pflege des Fahrzeuges. Der Lack möchte ja auch seine Streicheleinheiten bekommen. Daher möchte ich einmal meine Pflege, die bisher alle Autos von mir erhalten haben schildern:


    Kein Fahrzeug hat bisher und werden auch niemals eine Waschanlage von innen sehen. Bei der Selbstwaschanlage wird mein Auto gründlich mit einem Kärcher abgesprüht. Danach wird es per Hand mit einer Eimerwäsche und passendem Autoshampoo gewaschen. Nach der Wäsche wird der Wagen wieder mit dem Kärcher gründlich abgesprüht. Ist dies erledigt, wird das 44WG super saugfähiges Mikrofaser Trockentuch Microfasertuch (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) verwendet um den Wagen trocken und streifenfrei zu bekommen.


    Die Felgen werden mit Chemie 76128 Felgenreiniger Alu Teufel Spezial (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) gereinigt. Die Kunststoffteile des Fahrzeuges werden innen und außen mit Prima Nero Kunststoffpflege gepflegt.


    Also alles in einem, kein großes Hexenwerk.


    Zur Lackpflege gibt es dann noch einen weiteren Thread.

  • Waschstraße möchte ich jedenfalls vermeiden.

    Gegen eine textile Waschstrasse ist normalerweise nichts einzuwenden,

    ich fahre bereits seit Jahren in die von meinem Autohaus hier im Stadtteil

    empfohlene...und bin mega zufrieden :thumbup:


    Kannst du nachvollziehen, wie ein Wagen aussieht, der in der Nähe einer

    Birke steht....grrrrrr...:(

  • Mit dem Kärcher gründlich den Staub runter. Danach Eimerwäsche von Hand .

    Sofern es wegen dem Umweltschutz in der Gemeinde noch erlaubt ist und man dann auch noch die Möglichkeit hat... in der „Kärcherbox“ jedenfalls ist Handwäsche ebenfalls oft verboten, die Leute in der Warteschlange würden auch (zu Recht) maulen...

    Einmal editiert, zuletzt von alex279 ()

  • Ich hab ja nun das machen lassen und letzte Woche eine Eimerwäsche versucht, frech wie ich bin in meinem Hof. Auf alle Fälle war es schrecklich und fast nicht möglich. Auf dem Lack bleibt einfach nichts hängen, auch kein Wasser oder Schaum. Ich hab dann aufgegeben, kurz den Schlauch und kurz trocken wischen fertig. Ich werde umstellen auf die einfache Waschanlage und nachwischen.

    Ich suche nur noch ein vernünftiges Tuch zum nachwischen.


    greetz dipsy

  • Also ich dampfe in so einer Anlage erst mit Hochdruckschaum den Dreck runter. Dann, nur wenn es sein muss an Stellen wo es nötig ist, vorsichtig mit der Schaumbürste dran. Dann mit Heißwachspflege drüber (ja klingt seltsam aber hilft beim nächsten Arbeitsgang) und dann mit Glanztrocknen-Wasser.

    Ich finde der Heißwachs mit dem Hochdruckreiniger hält zwar nicht lange, hilft aber Neuverschmutzung leichter herunter zu spülen, auch an den Felgen. An den Scheiben perlt das Regenwasser auch besser ab.

    Die Scheiben werden auch immer sofort mit einem Gummiwischer streifenfrei getrocknet, sonst gibts (trotz Glanztrocknen) evtl. Flecken.

    Meist benutze ich zu Hause zusätzlich einen Sprühwachs für zwischendurch, aufgetragen und „einmassiert“ mit einem weichen Frotteehandtuch.

    Ab und an werden die großen Flächen (Dach und Motorhaube) mit einer Lackversiegelung behandelt. Das ganze Auto zu polieren, die Arbeit mache ich mir nicht mehr.

  • Bei einer guten Waschstraße kann man wirklich nichts falsch machen. Ich putze meine Autos seit Jahren nur mit der Hand und hab über die Zeit ein ganzes Arsenal an Bürsten, Pinsel uvm. angesammelt. Für jeden Teil des Autos gibt es etwas, viele schauen mich immer an wenn ich meine zwei Boxen mit dem ganzen Pflegemittel auspacke. Da dauert so eine Wäsche mit allem (außen) schon ca. 3 Stunden.

    Mach mir auch eine menge Freude wenn ich am Putzen bin, kann ich nicht erklären ist aber so.

    Falls jemand Mittel sucht ich habe schon fast alles getestet, Meguiars/Chemical Guys/Koch Chemie/Sonax/Nigrin/DodoJuice/AutoFinesse/ValetPro/Gyeon und wie Sie alle heißen... kann gerne meine Erfahrungen teilen.

    Trockentuch für Dipsy -> 83metoo Wonder Dryer Trockentuch V2 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) oder das von Filou habe das "Gleiche" nur mit Anderen Hersteller Namen.

    Gruß

    Enzo

    __________________________________________________________________________________

    Renault Captur Initiale Paris TCe 130 EDC PF - Amethyst-Schwarz / Black-Pearl-Schwarz

    Infotainment-Paket mit Navispiegelung - Tempomat mit adaptiver Geschwindigkeitsregelung - Glaspanoramadach - Autobahn- und Stauassistent - Leder Sattler Grau - 18" Initiale Felgen / Michelin Pilot Alpin 215/55R18 - 19" MBDesign KV4 / Michelin Pilot Sport 4 225/45R19



  • Korrekt, der ganze Wagen ist damit trocken. Mit der dicken flauschigen Seite vorwischen, saugt so gut wie alles bereits auf, dann die Rückseite des Tuches für das Streifenfreie. Ich nutze es seit Jahren und bin mega begeistert.


    ...und nein, es gibt keine blöde Fragen :thumbup: